WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 16:10   #1
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard NoName Schaß oder Markenschrott?

Es werden immer mehr...
http://winfuture.de/news,56182.html
Alt 16.06.2010, 16:17   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

MEDIamarktiON oder SATURNATOR?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:19   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Naja, angenommen Medion vom Hofer sei ein "Schaß". Dann müsste es doch eigentlich fast wünschenswert sein, in diesen speziellen Channel stiegen Mitbewerber ein, weil vielleicht einer dann doch über Qualität zu überzeugen versucht.
Diesen Channel gibt es nun mal, ob es uns "Spezialisten" nun gefällt oder nicht.
Dazu kommt, dass sich ja auch beim Phänomen "Eigenmarke" zeigt, dass sich damit nicht immer Müll sondern gelegentlich tatsächlich ein Nettovorteil ergibt.
Ist halt auch ein Resultat des IT-Preisverfalls, von dem wir ja auch ganz schön profitieren mit unserer Leidenschaft.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:29   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Naja, angenommen Medion vom Hofer sei ein "Schaß". ...
Nur dass Medion keine Hofer-Eigenmarke sondern ein eigenständiges Unternehmen ist, dass bei uns eben hauptsächlich durch Hofer bekannt ist. Man bekommt Medion-Produkte auch in Elektromärkten, dort aber meist unter dem Namen Microstar.

Alt 16.06.2010, 16:29   #5
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

kann es sein, daß eigenmarken oder nonames nichts anderes sind, als die überproduktionen der großen marken?

die echten produzenten sind ja eh nur mehr eine handvoll. die machen 250 000 displays, philips nimmt 100 000 und lg auch nochmal, und der rest kommt als medion zum hofer.

medion hat zum teil einfach sehr gute sachen, zum teil bekommt man einfach genau das, was man bezahlt. es gibt leute, die sind auch von sony enttäuscht.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:36   #6
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Nur dass Medion keine Hofer-Eigenmarke sondern ein eigenständiges Unternehmen ist, dass bei uns eben hauptsächlich durch Hofer bekannt ist. Man bekommt Medion-Produkte auch in Elektromärkten, dort aber meist unter dem Namen Microstar.

Es handelt sich aber um quasi das gleiche, da Hofer ja immer nur einen Anbieter hatte.

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
... hat zum teil einfach sehr gute sachen, zum teil bekommt man einfach genau das, was man bezahlt. es gibt leute, die sind auch von sony enttäuscht.
Ob gut oder schlecht, ich meinte nur, besser Konkurrenz-Schaß als quasi Monopol-Schaß
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 17:15   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
kann es sein, daß eigenmarken oder nonames nichts anderes sind, als die überproduktionen der großen marken?
...
Kann es nicht. Der Preisvorteil bei Eigenmarken entsteht dadurch, dass der Käufer eine große Menge eines genau spezifizierten Produkts kauft. Der Produzent muss also nicht mit geschätzten Verkaufszahlen kalkulieren und es fallen Verteilungs- und Lagerhaltungskosten weg. Wenn das Fertigungslos produziert ist, wird es verschickt und kassiert...

Alt 16.06.2010, 19:29   #8
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Kann es nicht. Der Preisvorteil bei Eigenmarken entsteht dadurch, dass der Käufer eine große Menge eines genau spezifizierten Produkts kauft. Der Produzent muss also nicht mit geschätzten Verkaufszahlen kalkulieren und es fallen Verteilungs- und Lagerhaltungskosten weg. Wenn das Fertigungslos produziert ist, wird es verschickt und kassiert...

Das bezweifle ich sehr stark. Jeder Abnehmer hat ein vertraglich festgelegtes monatliches Kontingent. Heutzutage wird seltenst auf Halde produziert. Meist schlagen sich niedrigere Qualitätsstandards (keine 100% Kontrollen, größere Toleranzen,...) auf den Preis nieder.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:41   #9
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Das bezweifle ich sehr stark. Jeder Abnehmer hat ein vertraglich festgelegtes monatliches Kontingent. ...
Nichts anderes steht bei mir! Liest du dir überhaupt durch, worauf du antwortest?

Alt 16.06.2010, 19:56   #10
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich bin jedefalls bei diesen Eigenmarken sehr vorsichtig. Da war schon viel Schrott dabei.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort