WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 09:46   #1
Achilles
Master

Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Windows7-interessante Erfahrung!

Hi All!

Habe ein älteres Dell Latitude 810, auf dem ich W7 installiert habe, obwohl es weder offiziell von Microsoft, noch von Dell für Vista/W7 unterstützt wird.

Das bedeutet, das es von Dell KEINE Vista-Treiber für Graka (ATI X300), Smartcard, WLAN, etc. gibt. Auch W7 erkennt bei der Installation diese Komponenten nicht, auch via Microsoft-Update keine Chance......

Ich habe mich dann im Inet durch 100erte Seiten durchgekämpft, und schliesslich direkt bei den Herstellern nicht supportete "Legacy"-Treiber gefunden. Die Grafik wurde als Standard-VGA eingerichtet (max. 1280x1024, was natürlich auf dem WGA-Display des Dell-NB gar nicht gut kommt). Auch WLAN funktionierte, von Texas-Instruments konnte ich zumindest den Controller installieren, der Smartcard-Reader selbst wurde nicht erkannt.....

Gut, habe dann das NB eingerichtet (Antivirus von MS, Windows Live-Mail, Windows Update, etc.)

Und dann kam beim nächsten Rebbot die große Überraschung......
Windows Update zauberte plötzlich aktuelle WDM-Treiber für die fehlenden Komponenten aus dem Hut.

Fazit: habe als Ergebnis, ein fertig installiertes Dell 810 mit ALLEN W7 Treibern. Das Display wird nun korrekt angezeigt, alle Hardware-Komponenten funktionieren einwandfrei.
So wie ich dass sehe, wird die "offiziell" nicht mehr unterstützte HW NICHT automatisch erkannt/installiert. Schafft man es aber irgendwelche Treiber ins System zu "schmuggeln", die damit auch "INF's" zu der HW hinterlegen, gibt es in der Folge sehr wohl passende Treiber von MS, die aber NIRGENDS direkt zu bekommen sind, weder von MS, noch von den Hardware-Herstellern.....

Die ganze Aktion hat fast 4 Stunden verbraten, hat sich aber voll gelohnt. Das Notebook(Intel Mobile, ATI Mobile Grafik, 2GB Ram) läuft unter W7 um einiges performanter und stabiler als unter XP.
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 10:24   #2
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

glückwunsch

you made my day
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 12:11   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
...
Die ganze Aktion hat fast 4 Stunden verbraten, hat sich aber voll gelohnt. Das Notebook(Intel Mobile, ATI Mobile Grafik, 2GB Ram) läuft unter W7 um einiges performanter und stabiler als unter XP.
Zum Ersten einmal Gratulation zu deinem geglückten Einsatz. Es ist gut zu wissen, dass W7 auch bei älterer Hardware eine probierenswerte Option ist. Aber dein letzter Satz kann natürlich nicht stimmen. Ich glaube dir zwar, dass das neue W7 schneller und stabiler als eine alte XP-Installation ist. Aber ein frisches und auf neuesten Stand gebrachtes XP ist natürlich weder langsamer noch spürbar weniger stabil als W7.

(Wie lange läuft denn das W7 schon, dass du dich überhaupt zu einer Aussage über die Stabilität hinreißen lässt? Außerdem hat XP in fast einem Jahrzehnt Reife zur Genüge bewiesen, dass es ein stabiles Produkt geworden ist.)

Alt 21.02.2010, 13:48   #4
Achilles
Master

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ich glaube dir zwar, dass das neue W7 schneller und stabiler als eine alte XP-Installation ist. Aber ein frisches und auf neuesten Stand gebrachtes XP ist natürlich weder langsamer noch spürbar weniger stabil als W7.
(Wie lange läuft denn das W7 schon, dass du dich überhaupt zu einer Aussage über die Stabilität hinreißen lässt? Außerdem hat XP in fast einem Jahrzehnt Reife zur Genüge bewiesen, dass es ein stabiles Produkt geworden ist.)

Hallo Franz!

Warum? Ganz einfach, die Erfahrung!
Ganz gleich ob of Workstations oder Notebooks (Dell, HP), immer das selbe Ergebniss. Auf dem selben Gerät ein frisch installiertes XP SP3 oder W7.....mit den selben Hardware-Ressourcen geht W7 einfach besser und effizienter um. Dass man auch ein W7 mit Überladung durch die installation von zig Tools, Utilitys und Programmen "kaputt u. lahm-legen" kann, steht ausser Frage. Allerdings bringt W7 schon viel Funktionen on Board, was unter XP erst dazuinstalliert werden müsste. Nutzt man diese Funktionen und kommt mit dessen Umfang zur Genüge, bleibt das OS schlank und schnell.

Zum Punkt der Erfahrung - wenn man die letzten 15 Jahre damit verbracht hat, tausende Clients u. Server "auszurollen", weiss man wovon man spricht, da kommt einem schon einiges unter.

Und da ist es nun mal Fakt, dass die Server 2008 und W7 Generation einiges "dazugelernt" hat.......

Ich bleibe davon, Windows7 ist im Vergleich zu XP (ich nehme eine Referenz-Installation auf gleicher HW zum Vergleich) das schnellere, effizientere, ressourcenschonendere OS, und ich empfehle Jeden uneingeschränkt, dem es möglich ist (aus technischer Sicht), umzusteigen!

Geändert von Achilles (21.02.2010 um 13:51 Uhr).
Alt 21.02.2010, 14:25   #5
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von Achilles Beitrag anzeigen

Und da ist es nun mal Fakt, dass die Server 2008 und W7 Generation einiges "dazugelernt" hat.......

Ich bleibe davon, Windows7 ist im Vergleich zu XP (ich nehme eine Referenz-Installation auf gleicher HW zum Vergleich) das schnellere, effizientere, ressourcenschonendere OS, und ich empfehle Jeden uneingeschränkt, dem es möglich ist (aus technischer Sicht), umzusteigen!
ressourcenschonender, obwohl die hardware anforderungen um etliches gestiegen sind????
ich kann das nicht nachvollziehen,
aber wenn die HW für win7/2008 ausreichend ist, spricht einiges für die installation, da geb ich dir schon recht
aber unter 2gb hauptspeicher und unter einer gewissen cpu grenze und unter einer gewissen plattengröße (so ab8 gb ohne applikationen) rate ich definitv ab
Alt 21.02.2010, 14:43   #6
Achilles
Master

Standard

Zitat:
Zitat von zigeina Beitrag anzeigen
ressourcenschonender, obwohl die hardware anforderungen um etliches gestiegen sind????
ich kann das nicht nachvollziehen,
aber wenn die HW für win7/2008 ausreichend ist, spricht einiges für die installation, da geb ich dir schon recht
aber unter 2gb hauptspeicher und unter einer gewissen cpu grenze und unter einer gewissen plattengröße (so ab8 gb ohne applikationen) rate ich definitv ab
Dass es natürlich Grenzen gibt/geben muß, ist doch hoffentlich jedem klar!?
Jeder Rechner ab der untersten Preisgrenze (und die kriegt man schon ab 299€) kommt von den HW-Anforderungen mit W7 klar....

Man darf mich jetzt auch nicht falsch verstehen, XP hat seine uneingeschränkte Daseinsberechtigung. Ich habe schon viel zulange mit MS zu tun, als dass ich lobhudeln würde. Aber W7 ist nicht zuletzt auf Grund der langen Erfahrung mit/um XP "entstanden". Und es ist rundum gelungen......
Alt 21.02.2010, 21:24   #7
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von zigeina Beitrag anzeigen
so ab8 gb ohne applikationen
Hmm, das reicht gerade mal für ein prächtiges XP, aber seit Vista sind unter 32 GB quasi unbrauchbar, weil irgendwo sollen ja auch noch die apps hin. Swapfile- und Hibernation-file bei heutigen RAM-Größen, dazu noch Systemwiederherstellungspunkte... Kann man alles abschalten, ich weiß, aber das ist dann keine "normale" Installation für ONUs. Habe jetzt keine Daten im Kopf, was wer als Minimalinstallation gebastelt hat, aber wie gesagt, das sind ja alles nur Experimente.
Also ist für mich heute eine Win7-Systempartition erst ab ~48GB einigermaßen brauchbar. Für längerfristige Zufriedenheit empfehle ich aber >64GB, ist ja bei den heutigen Disks auch kein Thema.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 10:57   #8
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Hmm, das reicht gerade mal für ein prächtiges XP, aber seit Vista sind unter 32 GB quasi unbrauchbar, weil irgendwo sollen ja auch noch die apps hin. Swapfile- und Hibernation-file bei heutigen RAM-Größen, dazu noch Systemwiederherstellungspunkte... Kann man alles abschalten, ich weiß, aber das ist dann keine "normale" Installation für ONUs. Habe jetzt keine Daten im Kopf, was wer als Minimalinstallation gebastelt hat, aber wie gesagt, das sind ja alles nur Experimente.
Also ist für mich heute eine Win7-Systempartition erst ab ~48GB einigermaßen brauchbar. Für längerfristige Zufriedenheit empfehle ich aber >64GB, ist ja bei den heutigen Disks auch kein Thema.
das wollte ich doch auch damit sagen

PS: win7 abgespeckt hab ich auf einem acer one installiert (1,5GB memory, intel atom 330, 8GB SSD) mit tricks ist es gelaufen, fragt aber nicht wie. das originale linpus ist um welten schneller, kann aber natürlich fast nix, aber ich brauch es ja nur zum surfen.....ohne mail, ohne app,...grad einen pdf reader, mehr nicht
Alt 22.02.2010, 11:16   #9
arctic
Elite

Standard

Hi,

War bei meinem Latitude D610 nicht viel anders.
Musste nur den XP Treiber für die Soundkarte nachinstallieren ,was gut funktioniert hat.
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:07   #10
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
... Habe jetzt keine Daten im Kopf....
Weil ich sie schon mal hier gepostet habe
thread
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten