![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Habe von meinem ehemaligen arbeitgeber ein schreiben bekommen
Aufgrund der gesetzlichen Bestimmung können Sie über das Guthaben (die Abfertigung) wie folgt verfügen: 1. Übertragung in die Mitarbeitervorsorgekasse ihres neuen Arbeitgebers 2. Überweisung an eine Versicherung als Pensionszusatzversicherung 3. Überweisung an ein Kreditinstitut zum Erwerb von Anteilen an Pensionsinvestmentfonds 4. Überweisung an eine Pensiuonskasse in der Sie bereits Berechtigter sind 5. Auszahlung der Abfertigung als Kapitalbetrag 6. Weiterveranlagung durch die Mitarbeitervorsorgekasse soll ich sie einfach auszahlen lassen? bekomm ich beim jahresausgleich die 6% lohnsteuer retour ? da ich zur zeit keinen arbeitgeber habe wird meine abfertigung wenn ich sie im "Topf " lasse zum neuen arbeitgeber übernommen? ich bin student also weis ich nicht wann ich das nächste mal einen längeren dienstvertrag bekomme. ist es steuerlich vorteilhafter Nr4 zu wählen? eine frage noch bringt es überhaupt etwas das geld im topf zu lassen? so viel wirds nicht sein ich schätze 500€
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hi
Wenn du dir die Abfertigung auszahlen läßt, werden 6 % Lohnsteuer abgezogen. Diese fixe Lohnsteuer bekommst du nicht mit der Arbeitnehmer-Veranlagung retour - ist eine Begünstigung, die nicht dem Tarif (= Jahreseinkommen) unterliegt. Prinzipiell stellt sich für dich die Frage, ob du das Geld ausbezahlt haben willst oder ob du es als Zukunftsvorsorge bis zum Pensionsantritt liegen lassen willst. Solltest du dir überlegen, das Geld weiter bei einer Mitarbeitervorsorgekasse zu lassen, so schaue dir mal deren Verzinsung an. Eventuell wäre es sinnvoller, das Geld selbst langfristig anzulegen. lg wolfgang
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Ausbezahlen! Warum? Das Pensionsantrittsalter wird sich bei mir noch mind. 3 mal nach hinten verschieben, der derzeitige Euribor ist miserabel und ich bin nicht bereit bei den derzeit eh schon tiefen Zinsen nochmal Verwaltungsgebühr zu zahlen. Somit, behandel ichs wie mein "normales" Geld und schmeiß es der Bank mit dem derzeit besten Zinssatz (www.bankenrechner.at) in den Rachen und schaufels dann quartalsweise herum. pong
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() ok ich lass es mir auszahlen
war anfangs verwundert das ich als mehrfach befristeter, teilzeit beschäftigter, langzeit praktikant, anspruch auf abfertigung habe ![]()
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() bis zu 2000 euro würde ich das geld eher auszahlen lassen, da du heute mehr davon hast, als zum pensionsantrittsalter ...
solltest du aber schon lange in einer firma beschäftigt sein, kann sich das liegenlassen bis zum pensionsantritt jedoch durchaus rentieren ...
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() @Atomschwammerl
Ist doch Klar, immer wenn Du länger als 3Monate einen Job hast, muss eingezahlt werden. Das ist der Fortschritt bei der Abfertigung Neu gegenüber der Abfertigung alt, da hast nur was gekriegt wennst gekündigt wurdest.
![]() |
#7 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Wird sich ihm hoffentlich in den letzten 9 monaten schon erschloßen haben!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() manche sind halt besondere blitzgneißer
![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |