WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 10:47   #1
Gilbert
Veteran

Frage Notebook als Ersatz für PC?

Mein PC ist in die Jahre gekommen - ist es sinnvoll, ihn gegen ein modernes, schnelles Notebook zu tauschen? Ich möchte Bilder mit Photoshop und Videos mit Premiere Pro 7.0 ordentlich bearbeiten können, Spiele sind kein Thema. Oder ist es gescheiter, in einen neuen PC zu investieren? Wer kann mir etwas empfehlen? Danke!
Alt 01.11.2009, 11:41   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so schnell die aktuellen Platten in den Books auch sein mögen, gegen eine 0815 Desktopplatte kommen sie nicht an. Ausserdem beachte, dass je stärker ein Book desto teurer (3-5 mal so sehr ein gleichwertiger Desktop) und schwerer ist.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:05   #3
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

wenn du platz hast und ihn auch immer mehr oder weniger am selben ort nützen willst dann bist sicher mit einem normalen desktop besser dran
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:14   #4
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Fotos und Videos zu bearbeiten erbringen bereits die Anforderung eines sehr leistungsfähigen PCs.
Wie meine Vorposter schon sagten, ist ein Notebook nicht mit der Leistung eines Desktop PCs zu vergleichen, da meist weit geringer.

Fakt ist: Du kannst Deine Anforderungen auch mit einem (gut und günstigen) Notebook machen, aber mit einem Desktop bist Du definitiv schneller dran!
Alt 01.11.2009, 18:20   #5
arctic
Elite

Standard

Du brauchst eine QuadCore CPU und 8GB Ram, ev. eine SSD als Systemplatte und am besten gleich W7-64bit Prof. oder Ultimate

Ein Notebook der das alles kann kostet einfach zuviel, da bist du mit einem Desktop besser dran.
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:20   #6
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Nicht zu vergessen, dass man einen Desktop einfacher und günstiger aufrüsten kann.
Alt 01.11.2009, 18:31   #7
Gilbert
Veteran

Standard

danke für die guten ratschläge - werde also tatsächlich auf einen neuen laptop verzichten und mir einen ordentlichen pc (ausstattung laut arctic) kaufen, zumal auch der kostenfaktor nicht unwesentlich ist ...
Alt 01.11.2009, 19:45   #8
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
Mein PC ist in die Jahre gekommen - ist es sinnvoll, ihn gegen ein modernes, schnelles Notebook zu tauschen? Ich möchte Bilder mit Photoshop und Videos mit Premiere Pro 7.0 ordentlich bearbeiten können, Spiele sind kein Thema. Oder ist es gescheiter, in einen neuen PC zu investieren? Wer kann mir etwas empfehlen? Danke!
Was für einen PC hattest du denn bisher?

Also ganz ehrlich, zu sagen die o.g. Anwendungsfälle aktuell erhältliche und halbwegs leistbare Laptops in's Schwitzen bringen halte ich für übertrieben.

Man muss natürlich wissen, was man will - klar, Aufrüsten, Basteln, bestes Performance/Preis-Level etc. findet man beim Desktop.

Wenn ich mir aber anschaue, was aktuelle Notebooks um die 1000 € leisten, dann Hut ab! Mag ja sein dass ich beim Videoschnitt mit Premiere bei einer 166 MHz CPU angefangen habe (), aber auch abgesehen davon würde ich sicher niemanden partout von einem Laptop abraten. Alleine die integrierte USV zahlt sich beim Videoschnitt schon aus

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 20:00   #9
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von ruffy_mike Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich, zu sagen die o.g. Anwendungsfälle aktuell erhältliche und halbwegs leistbare Laptops in's Schwitzen bringen halte ich für übertrieben.
Doch, schon. Allein einen HD Film "einigermaßen" komfortabel schneiden - das bringst bei Laptops unter 1000 Euro nicht hin. Und übersieh bitte die Leistungsdaten wie superschnelle CPU, starke Grafikkarte (die es meistens eh nicht ist) und der massige Hauptspeicher. Es gibt zwischen diesen Komponenten einen extrem langsamen Flaschenhals, beispielsweise der Bus. Wenn der nix taugt (meistens bei Laptops für solche Sachen) wirst bei Videoschnitt alt

Zitat:
Zitat von ruffy_mike Beitrag anzeigen
Alleine die integrierte USV zahlt sich beim Videoschnitt schon aus
Ok, das Argument ist gültig
Alt 01.11.2009, 21:28   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Doch, schon. Allein einen HD Film "einigermaßen" komfortabel schneiden - das bringst bei Laptops unter 1000 Euro nicht hin. Und übersieh bitte die Leistungsdaten wie superschnelle CPU, starke Grafikkarte (die es meistens eh nicht ist) und der massige Hauptspeicher. Es gibt zwischen diesen Komponenten einen extrem langsamen Flaschenhals, beispielsweise der Bus. Wenn der nix taugt (meistens bei Laptops für solche Sachen) wirst bei Videoschnitt alt

Ok, das Argument ist gültig
Nö, überhaupt nicht! Eine Stand-Alone USV von APC kostet vielleicht so um die 115€.

BSP.:
http://www.apc.com/resource/include/...CountryCode=ch

Das bringt man noch allemale in den geringeren Desktop-Preis rein.
Zumal dies nicht nur eine USV ist, sondern auch gleich noch einen Blitzschutz.

Gruss Wildfoot