![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich habe ein Asus Lamborghini VX2 Notebook, mit einer defekten Grafikkarte.
Das hat angeblich eine Mini-Pci Grafikkarte, die man tauschen kann: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?...Language=en-us The VGA it's NOT built with the mainboard, you can take it away as an independent piece of hardware. By the way, the VGA uses a mini-PCI connector and it's located under the biggest of the covers, the one with the lamborghini wheel, and it's the piece below the refrigeration grid. Jetzt meine Frage: Woher bekommt man eine mini-Pci Grafikkarte für Notebooks ? Ich habe beim Ditech und beim Geizhals nachgesehen und nichts gefunden. Danke, |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() praktisch nur aus einem ausschlachtbarem Book, da frei kaum bis gar nicht erhältlich.
pong
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() ...na bei Asus direkt natürlich
![]()
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Schon klar, aber die "netten Menschen" wollen, daß ich das ganze Notebook einschicke.
Das wird alles eine Riesen-RMA-Aktion, dann kommt ein Angebot und wenn man es nicht annimmt, dann zahlt man noch fürs Anschauen. Das einzige was ich wollte, wäre eine Standard-Mini-Pci-Grafikkarte. Da fragt man sich schon, was ist dann der Sinn einer Mini-Pci-Grafikkarte, wenn die nicht frei erhältlich ist ? Damit die Hersteller ordentlich abzocken können ? Geändert von The_Lord_of_Midnight (20.10.2009 um 22:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Wie gesagt, da frage ich mich wirklich, was der Sinn einer mini-Pci-Grafikkarte sein soll ? Sicher ist es besser, daß die Grafikkarte tauschbar ist, denn sonst müsste gleich das Mainboard getauscht werden. Aber warum kein Hersteller diese Grafikkarten getrennt anbietet, verstehe ich nicht ganz. Sind die alle inkompatibel, so daß ein freier Verkauf nichts bringen würde ? Oder ist es einfach nur Abzocke, ein stilles Übereinkommen ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Mechanisch sinds genaugenommen zueinander inkompatibel. Aber nur im Bereich der Kühlung. Das ist ja das Problem, weshalb es die nicht wirklich am Markt gibt. Entweder sie haben eine eigene Kühlung oder sie sind mit der im Laptop kombiniert. Bei ersterem wirst die nicht reinbringen wenn die alte Karte zweiterer Fall ist. Umgekehrt wirst ein Hitzeproblem bekommen.
Außerdem sollts ein Mini-PCIe-Slot sein wo die drin steckt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ok, verstanden.
Aber wenigstens könnten sie das Ersatzteil versenden, wenn man es braucht. Es sind in dem Fall genau 4 Schrauben und man kann dann die Karte wie die Rams aus einem Sockel herausnehmen. Nur das die Karte etwas größer ist. Egal, ich habe jedenfalls jetzt einen Rma-Eintrag gemacht. Die Lamborghini-Notebooks sind nämlich sündteuer, die kosten noch immer weit jenseits von 1000 Euro. Aber sie sind auch ihr Geld wert, performancemäßig wird da von allem nur das Beste verwendet. Blöd ist nur, daß es auch für die nur eine Garantie von 2 Jahren gibt. Für so ein Notebook wären 5 Jahre ideal, danach schmeisst mans sowieso weg, weils schon zu alt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Bevor du sie wegschmeißt, kannst du sie ja hier verschenken
![]() So Grafikkarten wirst du möglicherweise über ebay uä. aus dem Amiland auftreiben können, aber sicher nicht ganz billig. Dann noch Zoll, Porto und das Risiko einen ordentlichen Verkäufer zu erwischen, schwierig bis gar nicht durchführbare Gewährleistung... Zahlt sich also nicht wirklich aus. Und viele Lamborghinis zum Ausschlachten wird man auch nicht finden.
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, das ist das Problem, sowas zu finden.
Und da es ein wertvolles Notebook ist, möchte ich auch kein Risiko eingehen. Da ich das einschicke, kann ich die defekte Grafikkarte auch nicht verschenken, die bleibt beim Hersteller. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Ich meinte ja eigentlich:
Zitat:
![]() Wie alt ist das Gerät eigentlich? Hast du schon mal etwas hartnäckiger gefragt, ob sie dir nicht doch die Graphikkarte zum Tausch zuschicken?
![]() |
![]() |