![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Mein LAN ist momentan über Fast Ethernet verkabelt. Nachdem ich nun aber einen Fileserver habe, möchte ich die Verbindung zwischen meinem PC und dem Fileserver über Gigabit Ethernet abwickeln, der Rest kann nach wie vor Fast Ethernet verwenden (sind nur Notebooks, d.h. integrierte NICs, die nicht mehr können, aber auch sonst nur Surfen).
Ist es möglich, das bestehende LAN einfach um einen Gigabit Ethernet Switch zu erweitern (ich würde diesen an meinen ADSL Speedtouch-Modemrouter anschließen), wo dann die entsprechenden Teilnehmer (mein PC und der Fileserver) mit hoher Geschwindigkeit Daten austauschen, während der Rest das mit der bisherig langsameren Geschwindigkeit tut? Oder ziehen die anderen Teilnehmer dann die Geschwindigkeit für alle runter (d.h. ein Mischbetrieb ist nicht möglich)? Als Erweiterungsswitch hätte ich mir den Zyxel Dimension GS-105B vorgestellt, die beiden NICs für Fileserver und meinen PC sollen D-Link DGE 530T sein. Bitte um eure Meinung (ich habe leider keinerlei Erfahrung im Gigabit Ethernet Bereich).