![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
hallo leute
folgende sachlage beschäftigt mich schon seit 8 std. und ich weiss nicht weiter... Netzwerk: win2k server (small business)neu installiert Ip: 10.0.0.1(255.255.255.0) win98/2000 client dualboot Ip:10.0.0.2 (255.255.255.0) win98 client ip: 10.0.0.3 (255.255.255.0) vorläufig arbeitsgruppe :junger problem: die cleints sehen sich und können einander pingen der server ist unerreichbar und kann auch nicht pingen(ausser sich selbst) ich hab vieles probiert und möchte auch eventuell später einen domain controller daraus machen aber erst sollen sie sich sehen ich glaube nicht das die NIC was hat bitte um tips danke# jj |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
verkabelung geprüft oder getauscht? auf einen anderen port von hub/switch gesteckt?
wenn das alles paßt würd ich die nic mal tauschen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
hab jetzt die NIC getauscht
sie läuft einwandfrei und die mit der neuen kann ich immer noch nicht pingen muss ich im windoof etwas spezielles einrichten bevor ich eine einfache netzwerkverbindung haben kann? im layer der netzwerkkarten müssten sie sich eigentlich sehen wen Ip passt und die subnet ?????????????????????????????????????????????????? ?? keine ahnung was los ist bin mir sicher wenn ich win98 installier geht wieder alles... danke jj |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
kabel auch schon geprüft? sind die kabel richtig eingerastet (ein klick muß deutlich zu hören sein)
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
-------------
![]() |
http://netzadmin.org/netzwerk-win2000.htm
zum Vergleichen, ob deine Einstellungen auch richtig sind enjoy PS: die IP Adressen würde ich auf 192.168.x.x umstellen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
warum auf 192.168... macht doch eh keinen unterschied
interesasant: wenn ich auf dem server rechner win98 installier dan funzt alles sofort das hei9sst die hardware ist OK wenigstens etwas ich hab auf dem rechner schon mal eine win2kserver installation gehabt da hat auch alles gefunzt naja werma sehn was sache ist danke für tipps jj |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
solang a ping ned geht is eh alles wurscht
na also kanns sein, dass du personal firewalls wie zonealarm verwendest oder sowas ähnliches? die könnt dir nämlich den ping abblocken...im w2k musst du die benutzernamen der clients authorisiern... etwas freigeben solltest auch, damit du gesehn wirst, bzw das hilft meistens...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
@jj6131:
Schau mal auf die Seite,könnte an deinem Node Type liegen. http://www.windows2000helpline.de/cg...&f=24&t=001599 lg
|
|
|
#9 |
|
Master
|
kann es sein das win2k der NIC eine andere MAC adresse gibt als win98?
ich bin im moment nicht zu hause ( klar muss ja auch arbeiten)und kann das nicht checken aber wäre das theoretisch möglich? danke jj |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Die MAC Adresse hat jede Netzwerkkarte "eingebrannt". Da kann das Betriebsystem nix dran ändern. An dem kanns nicht liegen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|