![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
<nachtrag> Mir fällt da grad noch was auf....
Du verwendest eine Class C Subnet Mask (255.255.255.0) für ein Class A Netz (10.0.0.x). Wundert mich, dass du hin und her pingen kannst. Stell das mal um. Also die Subnetmask auf 255.0.0.0 </nachtrag> |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
wieso soll das bitte nicht gehen mit dem pingen
lief doch bis jetzt mit diesen ip adressen... erklär mir bitte detailierter was du meinst. danke jj |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Kurze TCP/IP Einführung....
![]() Es gibt 3 "verschiedene" TCP/IP Netze, A, B und C Sie unterscheiden sich nur dadurch welcher Teil der Adresse die Netz-ID und welcher Teil der Adresse die Host ID ist. Um dem Computer zu "sagen" welches Netz und dadurch auch welcher Teil der Adresse Host, und welcher Netz ist, gibts die Subnetmask. Für ein A Netz ist die Subnet Mask 255.0.0.0 Für ein B Netz ist die Subnet Mask 255.255.0.0 Für ein C Netz ist die Subnet Mask 255.255.255.0 Überall dort wo "255" in der Subnetmask steht ist der Netz-Teil der IP Adresse. Drum hat ein A Netz die wenigsten Netze, dafür die meisten Hosts/Netz. Umgekehrt hat das C Netz die meisten Netze, dafür die wenigsten Hosts. Ein Class A Netz ist von der IP Adresse: 1.0.0.0 - 126.255.255.255 Ein Class B Netz ist von der IP Adresse: 128.0.0.0 - 191.255.255.255 Ein Class C Netz ist von der IP Adresse: 192.0.0.0 - 223.255.255.255 Normalerweise kann man zwischen verschiedenen Netzen nicht kommunizieren, es sei denn man stellt Router dazwischen, und routet die Adressen. So ich hoff ich hab dass halbwegs verständlich rüberbringen können. zum Nachlesen: http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~hei...ap_2_3.html#ip Warum mich das wundert, dass er hin und her pingen kann, ist, dadurch du eine falsche Subnetmask eingestellt hast, müsste die Adresse falsch in Host- und Netzteil getrennt werden. Könnte aber sein, dass das Win98 nicht so genau nimmt wie der Server, und dadurch funktionierts. Da der Server sich genau daran hält, kommts zum Paketloss... (is jetzt nur so eine Vermutung von mir.. ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Master
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
ich arbeit jetzt schon seit über einem jahr in der branche und das mit
verschiedenen technikern und villeicht hast du rechnerisch recht aber diese ip adressen einteilung hat bisher noch immer gefunzt...? aber danke für die einführung ![]() man liest das immer wieder gern jj |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.05.2001
|
Ich will dich ja ned beunruhigen@LLR, aber die Einteilung in netzwerkklassen ist nimma regelkonform, inzwischen wurde das system vollkommen umgestellt, Netze werden nimma mit den klassen A,B,C vergeben, sondern nur mehr nach der Form 212.183.64.x/24 was einem früheren C-Netz entsprechen würde. Daneben sind aber auch andere (auch ungerade!) grössen für die Zahl der Einsen in der Subnetzmaske zulässig zum Beispiel /7 oder /13 oder was auch immer, was die vergabe der IP-Blöcke (endlich!) effizient gemacht hat, und es jetzt auch dem Privatkunden erlaubt, gegen entsprechendes Kleingeld kleinste Adressblöcke zu "kaufen". Und für IPv6 wärs mit der bisherigen Einteilung in Klassen sowiso etwas schwierig geworden (Klasse ACX oder was auch immer ;).
Ich wollt mit dem Posting niemanden "belehren", hab mir nur gedacht, daß es für den ein oder anderen durchaus interessant sein könnte, zu wissen, weis jetzt funtioniert. Gruesse, Blaumeister |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
@Blaumeister
Na des passt scho mit deinem Posting... ![]() Hab ich net gewusst, und scheint wirklich interessant zu sein. ![]() Hast vielleicht auch noch Link zu einer oder vielleicht sogar mehreren Seiten, wo darauf eingegangen wird. Würd mir das ganz gerne ein bisschen anschaun... ![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
also i find das is ok 10.0.0.1(255.255.255.0)
sollte kein problem sein, einfach erklärt: du darfst mit dieser subnetmask nur die letzte stelle der IP verändern damit sich alle computer sehen können.also sollts nicht an dem liegen. mfg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|