WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 18:56   #1
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard NT und altes Mainboard

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

vielleich muß ich mein NT (beQuiet) tauschen und möchte wieder ein beQuiet kaufen.

Auf meiner Anfrage hat mir beQuiet mitgeteilt, daß alle Netzteile jetzt nach den aktuellen Intel-Spezifikationen gebaut werden und die Schiene -5V nicht mehr haben!

Mein MB ist ein MSI K8N Neo2 Platinum und braucht scheinbar die Spannung (sie wird mindestens bei der ATX-Stecker-Beschreibung im Handbuch aufgeführt)! Das Board ist etwa 3Jahre alt.

Hat jemand eine Ahnung, ob diese Spannung tatsächlich gebraucht wird oder nicht?

Vielen Dank in voraus.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 19:08   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Also in der ATX-Spec 2.03 existieren die -5V schon noch - auf Pin 18.

EDIT: ich habs ^^

Die -5V auf Pin 18 (weisses Kabel) sind seit der "ATX12V Power Supply Design Guide 1.2/2.01" (ATX12V Rev. 1.2/2.01) bzw. "ATX Specification 2.2" (ATX Rev. 2.2) nicht mehr vorgesehen bzw. aus dieser Spec. entfernt worden! In der "ATX Specification 2.03/2.1" sind sie dagegen noch enthalten.
Intel als Initiator dieser Spezifikation begründet dies mit dem Wegfall der ISA-Slots in modernen PC-Systemen und der weiteren Verfügbarkeit der -12V. Auf den meisten Motherboards wird sie allerdings auch nicht mehr benötigt, da diese für die serielle Schnittstelle benötigte Spannung von den Treiberbausteinen des Chipsatzes selber erzeugt wird.

siehe http://www.hardware-bastelkiste.de/i...connector.html

EDIT die zweite: Bei modernen Boards mit 24pol. ATX-Stecker währe das der Pin 20 und der ist nicht (mehr) belegt - nur zur Info

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (12.05.2009 um 19:15 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:14   #3
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Also in der ATX-Spec 2.03 existieren die -5V schon noch - auf Pin 18.

EDIT: ich habs ^^

Die -5V auf Pin 18 (weisses Kabel) sind seit der "ATX12V Power Supply Design Guide 1.2/2.01" (ATX12V Rev. 1.2/2.01) bzw. "ATX Specification 2.2" (ATX Rev. 2.2) nicht mehr vorgesehen bzw. aus dieser Spec. entfernt worden! In der "ATX Specification 2.03/2.1" sind sie dagegen noch enthalten.
Intel als Initiator dieser Spezifikation begründet dies mit dem Wegfall der ISA-Slots in modernen PC-Systemen und der weiteren Verfügbarkeit der -12V. Auf den meisten Motherboards wird sie allerdings auch nicht mehr benötigt, da diese für die serielle Schnittstelle benötigte Spannung von den Treiberbausteinen des Chipsatzes selber erzeugt wird.

siehe http://www.hardware-bastelkiste.de/i...connector.html

EDIT die zweite: Bei modernen Boards mit 24pol. ATX-Stecker währe das der Pin 20 und der ist nicht (mehr) belegt - nur zur Info
Ich habe jetzt eine Anfrage an dem MSI-Support gerichtet, ob das Mainboard diese Spannung braucht oder nicht. Mal sehen, was (und wann!) sie antworten.

Die Spannung wird auf jedem Fall mo meinem aktuellen NT geliefert und ist am ATX-Stecker zu messen; ob der Pin in der Luft hängt, k.A.

Übrigens, ich habe für meinen OCZ-Speicher (braucht 2.8V) einen alten OCZ-Booster gekauft (nicht eingebaut) und der braucht die Spannung.

MfG, Thiersee

P.S.: der Link ist sehr aufschlussreich!
Alt 13.05.2009, 13:07   #4
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Spannung damals für den Onboard-Sound gebraucht. Wenn du darauf verzichten könntest, käme wohl jedes moderne NT in Betracht.

Warte aber auf die Antwort vom MSI.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:06   #5
zonediver
11110110001

Mein Computer

Standard

@lalaker: Lesen soll ja bilden

Zur Wiederholung:

Ich hab hier zwei alte PIII-Intel Systeme (um 2002) mit ganz neuen Netzteilen in Betrieb.
Beide NTs haben 24pol. ATX-Stecker - die Boards nur 20pol. ATX.
ISA-Slots gibts da drauf eh ned,
die seriellen Schnittstellen funken trotzdem hervorragend

Wenn allerdings "Zusatzgeräte" eingebaut werden, dann sollte man vorher schaun, ob die die -5V benötigen, oder nicht.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
Alt 13.05.2009, 15:36   #6
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

also bei meinem alten P4 system war beim nt die -5v defekt und der rechner lief nicht, erst als ich ein neues einbaute ging es wieder. war ein msi mb, von daher denke ich braucht er die -5v schon.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 18:34   #7
zonediver
11110110001

Mein Computer

Standard

Also bei meinen beiden S370 Asus-MBs geht das problemlos (1x TUSL2, 1x CUSL) - wäre ja auch doof: da geht das NT nach vier Jahren ein, man bekommt nurnoch NTs nach neuer Spec und plötzlich geht der Rechner nicht mehr? Schmeissen dann alle ihre alten Rechner weg oder wie? ...merkwürdig...

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
Alt 13.05.2009, 18:39   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Mir kommt das auch seltsam vor. Ich glaube, die haben aneinander vorbeigeredet, user und support. Soll öfter vorkommen
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 00:19   #9
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
@lalaker: Lesen soll ja bilden

Zur Wiederholung:

Ich hab hier zwei alte PIII-Intel Systeme (um 2002) mit ganz neuen Netzteilen in Betrieb.
Beide NTs haben 24pol. ATX-Stecker - die Boards nur 20pol. ATX.
ISA-Slots gibts da drauf eh ned,
die seriellen Schnittstellen funken trotzdem hervorragend

Wenn allerdings "Zusatzgeräte" eingebaut werden, dann sollte man vorher schaun, ob die die -5V benötigen, oder nicht.
Wie gesagt, ich warte auf die Antwort von MSI; und wenn ich doch die -5V brauche, es gibt auch Spannungregler -12V --> -5V

MfG, Thiersee
Alt 14.05.2009, 00:23   #10
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

...es gibt auch andere Netzteilhersteller
Antwort