WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 12:31   #1
Gilbert
Veteran

Standard neuer hofer-computer empfehlenswert?

hofer ist ja nicht gerade berühmt für die qualität seiner technischen produkte - aber der ab 27. 11. angebotene rechner medion akoya p7300 d (http://www.hofer.at/at/media/offers/..._kw48do_PC.pdf) scheint doch preiswert zu sein - soll man es wagen? ... hat jemand erfahrungen mit dem service?
Alt 21.11.2008, 12:51   #2
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Nutze die Suchfunktion im Forum zum Thema Hofer
und du wirst erfahren, wie die Mehrzahl der Leute,hier
zu diesem Thema stehen.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 13:03   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Kann nicht schlechter sein, als meine Neuerwerbung (siehe mein Computer).

Ich kenne einige Leute, die mit ihren Hofer-PC absolut zufrieden sind. Mag sein, dass man nicht dran rumbasteln kann (wenn man sich die Meinungen mancher Poster so durchliest, wird man das Gefühl nicht los, dass der Sinn eines PCs das dran Rumbasteln wäre), das ist aber für einen Benutzer ziemlich egal.
Alt 21.11.2008, 13:31   #4
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

naja ein bekannter von mir hat seit über 2 jahren einen und der läuft ohne probleme, der dvd brenner ging ein, nach der garantie aber das kann überall passieren.
problem am hofer rechner ist das du keine aktuellen treiber bekommst, grafikarte ist keine normale nvidia und somit funktionieren auch die treiber nicht und beim motherboard ist es das gleiche. also wenn du immer am neuesten stand sein willst dann kannst ihn vergessen, wenn du nur einen rechner willst der seine arbeit macht dann ist er empfehlenswert.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 14:18   #5
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

auf dem sind aber keine swarovsky steine drauf
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 21:51   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
auf dem sind aber keine swarovsky steine drauf
Und wahrscheinlich auch keine Treiber und Updates dafür verfügbar.

´Tschuldigung, mir war so danach.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 01:58   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Manche Leute stellen die Nicht-Verfügbarkein von Treibern und Updates so dar als wäre es was mehr als nebensächliches.
Nur ist das heutzutage schon zwingende Voraussetzung, um all die kleinen Bugs überhaupt ausgleichen zu können.

Man kennt das ja, irgendein Programm stürzt bestenfalls mit einer Fehlermeldung ab.
Schlechtestenfalls stürzt es einfach ohne Meldung ab.

Oder ein Spiel braucht unbedingt die letzten Treiber-Updates.

Ansonsten bleibt nur -> Spiel herschenken oder wegschmeissen oder verkaufen mit großem Verlust.

Ich habe das schon so oft gesehen.
Ohne Updates ist man oft hoffnungslos verloren und es bleibt nur ein lapidares "geht nicht".
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 08:11   #8
iG0r
Gesperrt

Standard

Bis auf die Grafikkarte würde ich auch keine Treiber finden. Warum wird keine Liste geführt, welche Komponenten verbaut wurden, weil man die garnicht so kaufen kann, da sie speziell für billig Angebote gebaut wurden? Bei jedem Angebot eines PC-Händlers hat man normalerweise immer eine sehr genaue Auflistung jeglicher Komponenten die sich im angebotenen System befinden. Also kann mann die Frage ob man bei dem PC zuschlagen sollte garnicht seriös beantworten, höstens vom Bauchgefühl her zu- oder abraten.

Der PC ist so billig, bis die Treiber outdated sind, kann ich mir schon wieder einen neuen, in der nächsten Supermarkt-Aktion zulegen?

Aber hörts net auf mich, ich kauf ja net mal Lebensmittel beim Hofa
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 11:04   #9
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Bis auf die Grafikkarte würde ich auch keine Treiber finden. Warum wird keine Liste geführt, welche Komponenten verbaut wurden, weil man die garnicht so kaufen kann, da sie speziell für billig Angebote gebaut wurden? Bei jedem Angebot eines PC-Händlers hat man normalerweise immer eine sehr genaue Auflistung jeglicher Komponenten die sich im angebotenen System befinden. Also kann mann die Frage ob man bei dem PC zuschlagen sollte garnicht seriös beantworten, höstens vom Bauchgefühl her zu- oder abraten.
aha, bei einem pc sind die verbauten detail komponenten wichtig - was machst du bei einem notebook, vorher zerlegen? kaufst du dein auto nur wenn der hersteller jede einzelne schraube angibt oder reicht dir die unterscheidung zw benzin/diesel, klima und 100ps?

99,9% der käufer können mit der liste NICHTS anfangen. deshalb wird jeder bessere verkäufer sich auf die "kern" komponenten konzentrieren mit denen er die ware am besten verkaufen kann - medion ist da keine ausnahme. oder glaubst du dem typischen verkäufer interessierts was denn im detail drinsteckt? auch mir ist es pipifax, es gibt eh nur noch eine handvoll hersteller die in frage kommen. im gegensatz zu diversen schrauber pc´s bekommt man bei markenrechnern jahre später noch genauere details raus und muss sich nicht kryptische angaben von diversen chips ablesen.

weiters hätte ich bei markenhersteller ein deutlich besseres gefühl als bei einem 08/15 händler angebot wo nur "oem mainboard" draufsteht. im gegensatz zum marken hersteller musst du dort bei jedem problem zum händler fahren, ewig in der warteschlange stehen und betteln. bei medion oder anderen "marken" rechnern mache ich terror bei der hotline und lasse einen techniker antanzen.

händisches treiber update ist nur noch was für billigere rechner. ein ordentliches gerät bringt bereits eine entsprechende desktop manager software mit die sich auch um treiber updates kümmert. davon ist medion aber noch weit entfernt - billigschiene eben...

ich persönlich baue meine rechner noch selbst - just4fun weil ich es kann. jedem anderen würde ich zu einem rechner mit vollen service raten. bei notebooks hat es wegen der hohen preise deutlich besser durchgesetzt. bei pc besteht noch etwas aufholbedarf.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 20:40   #10
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
aha, bei einem pc sind die verbauten detail komponenten wichtig - was machst du bei einem notebook, vorher zerlegen? kaufst du dein auto nur wenn der hersteller jede einzelne schraube angibt oder reicht dir die unterscheidung zw benzin/diesel, klima und 100ps?
Was bitte hat dieses Angebot mit einem Laptop (hat deinen Schlippi auch beim Hofa gekauft?) oder sogar Autos und Schrauben zu tun? Es wird einfach aus gutem Grund keine Komponentenliste angegeben, vielleicht auch nur, damit man diese online nicht vergleichen kann.

... Auto beim Hofa kaufen? Hmmmm ...

Geändert von iG0r (22.11.2008 um 20:43 Uhr).
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort