![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567
|
Zitat:
____________________________________
Ciao |
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten, einen sinnvollen Speile-PC um das Geld zusammenzustellen. Artnr Bezeichnung Preis GCM30B Gehäuse Miditower COOLER MASTER Elite 330, schwarz 39,90 NTX1240M Netzteil ATX 400 Watt, SMARTCOOLER NTX1240M Super Low Noise 84,90 MASM26 Mainboard Socket-AM2+ ASUS M3N78, ATX 64,90 AP4975E Prozessor AMD Phenom X4 9750, 2,4GHz, Boxed 159,90 QDQC8A DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR, DHX, (2x 2GB) 71,90 GPA519 Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS Extreme AH3870/G/HTDI, Retail, 512MB 143,90 SA1TGA Festplatte SATA II SAMSUNG SpinPoint F1, 1TB, 32MB Cache 97,90 DVRLS2 DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22NS30, Bulk, Schwarz 22,90 Summe 686,20 Was glaubst du um welchen Faktor die 3870er Grafikkarte schneller ist als die uralte 9600er ? Bei dem Preis ist übrigens die Zustellung auch schon gratis dabei. Ich weiß natürlich was jetzt gleich kommt. Das geht nicht, weil da fehlt das oder das. Die Antwort gebe ich dir auch gleich: In diesem Fall handelt es sich um ein System daß ausschließlich aus Retailware erster Qualität gebaut ist. Es geht natürlich immer billiger, wurde auch schon unzählige male gepostet und wird natürlich trotzdem immer wieder ignoriert. Die Frage ist, was man will. Stell dir halt von jedem Bauteil das billigste zusammen, wenn du meinst es muss so sein. Fazit: Ja, man kann um 700 Euro problemlos ein System zusammenstellen, daß den Hofer-Recher beim Spielen weit hinter sich lässt. Ich würde aber trotzdem davon abraten, sowas zu tun. Ich würde jedem empfehlen, der mich fragt, die Finger von Ausschussware zu lassen und gleich was ordentliches zu kaufen. Der Mehrpreis ist sehr gering, aber der praktische Nutzen gleich um ein vielfaches größer. |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567
|
Zitat:
Ich meinte grundsätzlich, dass ein PC mit einigermaßen guten A/V-Fähigkeiten (und ohne das geht es heute meines Erachtens gar nicht!), der auch als Spiele-PC gut da steht, um 699,-- nicht zu bekommen ist. Dein Beispiel hat das mehr als bestätigt. 799,-- ist schon etwas knapp, sollte sich aber machen lassen, 899.-- und (fast) alle werden glücklich sein (bis auf die ewigen Nörgler). ![]()
____________________________________
Ciao |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Richtig!
Hier liegt aber der Teufel im Detail (sorry den konnte ich mir nicht entgehen lassen! ) Zu 90% sind Computertandler Raucher und sagen "in meinem Geschäft..." das Kunden zb. bei den märkten -ganz selbstverständlich nicht rauchen ist ihnen wurscht! Habe immer auf eine Nichtraucherzone bestanden und auch nie innerhalb der Arbeitszeiten ein "Bierchen" getrunken! Grund -das riecht man und wer will von einem besoffenen Verkäufer beraten werden (hab auch nix anderes ausser vielleicht 1 gespritzen getrunken!)Halte es auch heute noch so-für meine Privatkunden! ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581
|
"Damals" waren die Computer aber seeehr schwer beim Diskonter zu bekommen - manche erzählten mir, dass die Sachen mehr oder weniger ausverkauft waren, bevor das Geschäft überhaupt aufgesperrt hat
![]() Die Großmärkte bieten zwar auch "vergleichbare" Markenwaren an - nach meinen Preisvergleichen (Computerzubehör, Fernseher, Kameras, ...) aber tw. einige hundert Euro zugunsten des Geizhalsdurchschnitts, selbst wenn man nur Händler mit lagerdem Produkt einbezieht. Und was dort manche "Regalbetreuer" für einen geistigen Dünnschiss als Beratungsgespräch abliefern liegt jenseits von Gut und Böse. Aber das schweift schon sehr vom Thema ab, wer damit zufrieden is, soll damit zufrieden sein, in meinem Bekanntenkreis (und das sind doch eine ganze Menge) waren die Leute nach einiger Zeit absolut unzufrieden, manchmal dauert es eben, manche glaube auch "das is halt so und die Technik geht nicht besser" - auch wenns besser geht, ohne das Budget zu sprengen.
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden. Hamurabi, 1768-1686 v. Chr. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010
|
Zitat:
Meine Vermutung, warum die Leute einen PC beim Hofer kaufen, scheint mir darin zu liegen, dass sie in einen Computer-Laden nicht einfach reingehen können und sagen: "Packens mir einen PC ein!" Ich selbst habe schon mehrfach Leute in Sachen Fotokamera beraten - und einige davon haben richtig ungehalten reagiert, wenn ich auch nur eine einzige Rückfrage gestellt habe. Die haben derart viel Vertrauen in mich gesetzt, dass ich ihnen schon die absolut beste Kamera empfehle. Manche Leute fürchten sich schon beim Gedanken, mit dem Verkäufer überhaupt in ein Gespräch zu kommen; und das deshalb, weil sie nicht mal einen Funken einer Idee haben, wie sie auf die lästigen Fragen antworten sollen. Das wäre wohl das selbe, als würde man mich dazu bringen, mit dem Herbert Prohaska eine ernsthafte Diskusson über Fußball zu führen (Anmerkung: ich bin ein totaler Fußballignorant und weiß gerade mal, dass 24 Maxeln am Spielfeld rumlaufen - oder sind es doch nur 20 *grübelt*). Ich wüsste nicht mal ansatzweise, was ich mit dem reden sollte, wenn die Aufgabe darin läge, ausschließlich über Fußball zu reden. Und ähnlich geht es wohl vielen PC-Käufern: der bloße Gedanke, mit einem PC-Freak ein Gespräch anzufangen, jagt denen so viel Angst ein, dass sie lieber zum Hofer gehen und hoffen, dass die Firma, die das Trumm zusammen gestellt hat, eh besser weiß als man selber, was wichtig ist und was nicht. Und so wie mich kein Mensch dazu überreden kann, mich für Fußball zu interessieren, genauso wenig wird man die Hofer-PC-Leute überzeugen können, sich in einem Computerladen beraten zu lassen.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Kauf dir den Scheiss selbst. Denn worauf lauft es letztendlich hinaus ? Sie wollen jemand, den sie dann als Sündenbock hinstellen können. Sozusagen jemand anderen, der die Verantwortung für die eigene geistige Trägheit übernimmt. Das ist so ähnlich wie die Damen, die alle gerne einen Führerschein haben. Aber nicht bereit sind, sich mit der Technik dahinter auseinanderzusetzen. Und dann einfach weiterfahren, wenn da "irgendwas rot auflechtet". Und natürlich ist dann "der Mann" Schuld, wenn dann das Auto nur noch Schrottwert hat. Nein, man darf sich nicht alles gefallen lassen. Der Hofer macht das ganz geschickt. Die Leute wissen ganz genau, daß sie von der Regalkraft keine sinnvolle Antwort kriegen. Da können sie gleich mit der Wand reden. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
keine ahnung, aber schimpfen wie schlecht die graka nicht ist.
wahrscheinlich war auch wieder das kriterium, dass die graka ja von AMD kommt, weil alles andere der teufel ist ...
____________________________________
Can we lock up and get drunk now? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
Das war natürlich klar daß du der Erste bist der sich patzig machen muss.
Alleine schon die Reaktionszeit von einer Minute zeigt das sehr genau, daß du die ganze Zeit nur am Sprung bist und auf die kleinste Gelegenheit wartest. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, stimmt.
Macht aber vom Grundgedanken keinen Unterschied. Die "Standard-Marken-Boards" kosten alle in etwa diesen Betrag. Wenns ein "Deluxe-Board" sein soll, muss man natürlich schon 100 Euro mehr investieren. Wie gesagt, man kann auch die Grafikkarte ersatzlos streichen, wenn man keine besonderen Anforderungen wie z.b. Spiele hat. Es fällt mir auch immer wieder auf, daß die Pro-Argumente für solche Systeme immer nur von "einer Seite" betrachtet werden. Das zeigt aber nur die "halbe Wahrheit". Denn man muss es auch von der anderen Seite betrachten. Man könnte genauso sagen, man nimmt sich ein bestimmtes anderes Komplettsystem und bemängelt dann wiederum umgekehrt alle anderen Dinge, die das Hofer-System nicht hat. Genau das zeigt aber gleichzeitig die größte Schwäche derartiger "Angebote". Man muss alles mögliche dazunehmen, was man im speziellen Fall gar nicht braucht. Und man hat auch keine Wahlmöglichkeit, irgendwas zu verändern, was eventuell fehlt. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|