WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 14:02   #1
Satan_666
Inventar

Standard Netzwerk-Verknotung?

Hallo,

ich habe einen seltsamen Effekt bei meinem Home-Netzwerk; zuvor aber mal die Hardware-Konfig (siehe Anhang):

Am Tele2 ADSL-Modem/-Router hängt ein relativ alter 10 MBit 4-fach Hub (Switch?) von Netgear, der zusätzlich mit 2 PCs (1x 10/100/1000 MBit und 1x 10/100 MBit Netzwerkkarte) und einem Allnet 85 MBit DLAN-Adapter fix verbunden ist. Ein weiterer DLAN-Adapter wird bei Bedarf aktiviert, wenn eine Verbindung ins Internet benötigt wird.

Soweit läuft auch alles glatt - sämtliche Rechner kommen prinzipiell jederzeit ins Internet.

Aber (und das ist ein ganz dickes Aber): wenn ein intensiver Datenverkehr zwischen dem Internet und dem PC1 (beispielsweise) statt findet, dann reagiert der DLAN-Adapter irgenwie seltsam; es sieht so aus, als ob sämtliche Datenpakete vom DLAN-Adapter angenommen werden (was an sich ja nicht so schlimm wäre), jedoch führt das dazu, dass die Download-Raten extremst in den Keller rutschen. Statt er sonst üblichen knappen 1 MByte/sek komme ich dann bestenfalls auf 30 kByte - oder noch weniger. Sobald ich den DLAN-Adapter ausstecke, läuft es wie gewünscht mit höchster Geschwindigkeit.

Ein am zweiten DLAN-Adapter angeschlossener Rechner (Netbook mit 10/100 MBit) kann jedoch mit voller Bandbreite von knapp 1 MByte/sek downloaden, auch wenn der PC1 läuft.

Woran liegt das Eurer Meinung nach? Und wie würdet Ihr das Problem beheben?

Geändert von Satan_666 (17.02.2012 um 12:23 Uhr).
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten