![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi
Ich habe bei einem Rechner mittels Norton Ghost die Boot-Platte (mit Windows 2000) kopiert, da ich ein größeres Modell benötigte. Eine bei mir öfters gehandhabte Prozedur, die eigentlich immer funktioniert. Hier war aber eine neue Variante im Spiel, die offenbar Probleme bereitet. Auf einer zweiten Platte ist Kubuntu 7.x installiert und die System-Auswahl erfolgt mittels GRUB. Dieser hat aber den Wechsel der Windows-Platte gar nicht verkraftet. Nach dem Rechner-Start erscheint statt des GRUB-Auswahlschirms eine unendliche Folge von "GRUB " am Monitor und der Rechner scheint auf keine Eingabe zu reagieren. Kann man da versuchen, mit Knoppix z.B. etwas zu bearbeiten, um GRUB wiederzubeleben? Grundsätzlich wundert mich das schon, da die Linux-Platte unverändert und die Windows-Platte strukturell auch gleich blieb... ![]()
![]() |
#2 |
Tux Fan
![]() |
![]() Aber der Boot-Manager ist doch trotzdem auf der ersten Platte!
Mit Koppix geht es mit Code:
install -mbr
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hi
Das war jetzt etwas irritierend, da der Befehl richtig "install-mbr" heißt. Tatsächlich funktioniert es insoweit, dass danach Windows wieder hochkommt (wirkte also wie "fixmbr"). Nur ist der GRUB und damit das Kubuntu verschwunden. Nachforschung bei Symantec ergab, dass mein Ghost 2003 nicht mit GRUB kompatibel ist... ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() "Norton Ghost unterstützt keine Computer, die den GRUB Boot-Loader verwenden".
Na bravo, das gilt also auch noch bei aktuellen Versionen. Dabei kann es eigentlich nicht so schwer sein, den MBR zu kopieren. Was da wohl für ein Politikum dahintersteht...
![]() |