![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 19.10.2008
|
![]() Hi,
ich möchte mir in Kürze 2 neue Festplatten zulegen und bitte euch um Tipps und Empfehlungen. 1. möchte ich mir eine Multimedia Festplatte zulegen. Werde damit hauptsächlich Filme und manchmal Fotos am TV anschauen. Sollte (natürlich) möglichst viele Codecs können, leicht zu bedienen und zuverlässig sein. Bei der Größe habe ich an 1 TB gedacht. Was könnt ihr da empfehlen bzw. wo finde ich vernünftige Testberichte? Hab mir mal die Trekstor MovieStation mit 1 TB näher angeschaut. Sonst gibt es auch einen Haufen an Alternativen, aber hab eben noch nicht wirklich viel an Tests und Erfahrungsberichten gefunden. 2. brauche ich eine 2. Platte für meinen PC, die einerseits als Backup dienen soll, auf der ich alle sonstigen Daten speichere ohne mir ständige Sorgen über zuwenig Platz zu machen und somit endlich mein System neu aufsetzen kann (wird eine Dual Boot Lösung mit Windows und Linux werden). Einerseits wäre bez. Backup eine externe Lösung wahrscheinlich besser, aber praktischer und schneller ist halt die interne Lösung, oder? Hab auch schon über eine RAID 1 Variante nachgedacht, bräuchte dafür aber eine gleiche Platte wie meine jetzige - WD 320 GB RE - , oder? Und dann hab ich wieder "nur" 320 GB, und ich denke jetzt auch an eher 750 GB bis 1 TB. Also bitte auch hier um Tipps und Empfehlungen. Hier tendiere ich zur Zeit zu eine WD Caviar Black 1 TB oder einer Seagate Barracuda 7200.11 1 TB bei intern, bei extern noch keine Ahnung. Vielen, vielen Dank im voraus Bin auch schon über gute Links happy Greez Elduque |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() Ich kann leider nur auf den zweiten Punkt antworten:
Der Vorteil einer externen Lösung liegt darin, dass die Sicherung nicht flöten geht, wenn der PC aus irgendeinem Grund einen Totalausfall erleidet (z.B. aufgrund von Überspannung). Eine externe Festplatte sollte auch, sofern sie nicht übermäßig oft transportiert (Erschütterungen) und auch nicht zu heiß wird, eine längere Lebensdauer aufweisen, da sie nicht jedesmal mit dem Computer hochgefahren wird und so weniger Betriebsstunden hat. Wenn dein Mainboard einen eSATA-Anschluss aufweist, oder du einen solchen nachrüsten kannst, ist die externe Lösung genausoschnell wie eine interne Festplatte. RAID hat natürlich den Vorteil, dass die Daten in echtzeit gespiegelt werden, allerdings bedeutet beispielsweise eine Virusinfektion die Kontamination beider Platten. Beides kann allerdings kein vollständiger Ersatz für die Sicherung auf optischen Wechselmedien (DVD-RAM, DVD, Blu-Ray) sein. Zumindest die allerwichtigsten Daten solltest du auch auf diese Weise sichern.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() ad 1) Die meisten Formate spielen der Popcorn Hour NMT-A110 und die Geräte von DVICO ab. Kosten zwar etwas mehr aber weisen die höchste Kompatibilität auf (Eine der wenigen Geräte die auch mkv abspielen können)
Die neue Version (110) kann auch als externes USB-Laufwerk am PC verwendet werden (das ist mit der alten 100er Version noch nicht möglich gewesen) Zum Popcorn Hour gibts auch schon ein paar Beiträge hier im Forum. lg
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Zum Beispiel diesen: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231246
![]() |
#5 | ||
Newbie
![]() Registriert seit: 19.10.2008
|
![]() @all: Danke für die schnellen Antworten!!!
Zitat:
Nochmal zu RAID: sehe ich das schon richtig, dass ich zu meiner jetzigen 320GB Platte eine 2. der selben Größe für RAID 1 bräuchte, ich mir also keine größere kaufen kann? Zitat:
Frage noch dazu: gibt es bei den billigeren Platten auch die Möglichkeit mittels Firmware Upgrade neuere Codecs zu "benutzen"? Greez Elduque |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() DEr Popcorn ist eben so teuer weil er soviel kann.
Bei den Billigen platten wirds diese möglichkeit nicht geben auch nicht über FW updates weil ja für die diversen Codecs lizenzgebühren anfallen und dann kosten dies Platten eben dasselbe wie der Popcorn! Tja für Leistung wirst eben ins Geldbörsel greifen müssen, oder auf das eine oder andere Feature verzichten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |