WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 21:49   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard Performance-Steigerung??

Hallo Leute

Also irgendwie juckt es mich ja schon in den Fingern, doch habe ich auch ein wenig Angst, es noch weiter zu (über)treiben.

Also, ich habe meine beiden Core 2 Extreme Edition Systeme (QX9650) nun schon auf 3.66GHz (normal 3.0GHz) OCed. Dazu verwende ich die folgenden Einstellungen:

FSB: 333MHz (Standard)
Multi: 11 (Standard wäre 09)
VCore: 1.35V (wurde von mir angehoben)
Loadline Calibration: Enabled
PCI-E: 100MHz
MEM:FSB = 6:5

Die daraus resultierende Performance ist im File unten (Everest Benchmark) ersichtlich. Meine Frage nun ist, wenn ich die Dinger auf 4.0GHz raufschraube mit den nun folgenden Einstellungen:

FSB: 400MHz
Multi: 10
VCore: 1.35V (wird sicher höher sein müssen!)
Loadline Calibration: Enabled
PCI-E: 100MHz
MEM:FSB = 1:1

wie gross ist da die Performance-Steigerung?? Ist die merkbar?? Vorallem wegen dem höheren FSB würde ich mir merklich mehr Performance erhoffen.
Allerdings denke ich, vorallem auch weil ich ziemlich sicher die VCore rauf setzen müsste, dass ich mir da thermische Probleme einhandeln würde. Daher habe ich das bisher noch nicht getan und deshalb habe ich oben auch geschrieben, dass ich Angst hätte.

Wie würdet ihr das beurteilen?? Weiter OCen, oder nur weiter OCen mit besserem Kühler oder nicht weiter OCen und es so belassen?? Denn so wie es jetzt ist läuft alles super perfekt.
Sollte es zwingend einen neuen besseren Kühler brauchen, dann verschiebe ich das Ganze ein paar Jahre, weil jetzt will ich mir, nur für etwas "Mehr-Performance" nicht neue Kühler kaufen müssen. Die Temp. beträgt, so wie es jetzt ist, im Sommer unter Volllast gut 65°C (obere Grenze!!).

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (29.03.2009 um 23:13 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten