![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
Da ich in Sachen Computervirtualisierung nicht so sattelfest bin, eine kurze Frage an die Virtualisierungsprofis:
In meinem Arbeitszimmer (Computerrumpelkammer wäre treffender) tummeln sich 4 PCs: Ein "Arbeitscomputer", ein "Digitaler-Videorekorder", ein "Internetserver" (als DMZ vom Internet aus erreichbar) und ein "Datenablageserver". Im Sinne einer "Konsolidierung" (Hardwareerneuerung und Computerdezimierung) möchte ich die 4 Einzelrechner (doch schon etwas betagter) in ein einziges Kistl zusammenfassen, möchte aber auf eine Trennung der einzelnen Aufgaben nicht verzichten. Wie sinnvoll ist dieses Vorhaben? Kann man dies mit VMWare oder Virtual PC einigermassen gut lösen? Hat ein QuadCore CPU genügend "Dampf", um 4 PCs zu beherbergen? Ich möchte jetzt nicht in neue Hardware investieren, und dann draufkommen, dass das technisch gar nicht möglich ist, was ich mir da zusammengesponnen habe? Meine Vorstellung war: Ich nehme eine Quadcore CPU, reichlich Speicher und mehrere schnelle Platten, und teile diese quasi gerecht auf 3 virtuelle PCs auf. Meiner Meinung nach sollte dies so hinhaun, oder? Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Antworten!
|
|
|
#2 |
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Könnte mit vmware hinhauen. Du kannst ja auch unter vmware zb die Netzwerkkarten jedem einzelnen virtuellen OS zuteilen.
Was Ich dir nicht benatworten kann ist dass es funktioniert. Von der Theorie her hört es sich aber "funktionell" an. Könnte funzen.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
Ich würde es eher mit VMWare versuchen, mit Virtual PC habe ich keine besonders tollen Erfahrungen gemacht (gebe aber offen zu, dass ich Betriebssysteme in die VM gesteckt habe, die nicht direkt bzw. offiziell unterstützt werden).
Abhängig davon, was Du an Betriebssystemen und (USB o.ä.) Hardware im Einsatz hast, kann es durchaus ein bisschen länger dauern, bis alles zufriedenstellend läuft. Ich persönlich würde die vier Rechner wahrscheinlich eher nur auf 2 Kisten zusammenziehen wollen, da ich immer furchtbar unrund werde, wenn ich nur einen einzigen PC habe und dementsprechend abhängig von dem Ding bin ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Meine einzige "Befürchtung" ist, dass z.B.: der Digitale Videorecorder leicht ins Schwitzen kommt, wenn ich z.B.: auf dem Datenserver eine Sicherung vornehme. Kann man mit VMWare einer virtuellen Maschine wirklich dediziert z.B.: einen Kern der QuadCore CPU zuweisen? ....wie man es lt. rev.pragon bei den Netzwerkkarten kann! Ansonsten schreckt mich eigentlich nur der Preis von VMWare Workstation ab. Aber das müßte sich auch mit VMWare Server (kostenlos) lösen lassen, oder?
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich würde am host pc der eine 64bit version sein sollte damit du mehr als 4gb ram verwenden kannst auch als dvr und fileserver verwenden. Webserver und arbeitspc sollten dann virtuelle maschinen sein. Dvbdream funzt zb. problemlos unterm 64bit server 2003.
Funzt bei mir sehr gut, wobei ich persönlich keine webserver egal ob virtuell oder echt ins lan stellen würde.
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
|
Also meine Einteilung wäre gewesen: HauptPC mit 64Bit Vista als Datenserver. DVR (winxp), Arbeitspc (winxp) und Internetserver (Linux) als virtuelle Maschinen. Eventuell DVR gleich unter Hauptbetriebssystem laufen lassen.
Jeder virtuelle PC erhält seine eigene Festplatte, fix zugeteilten Speicher und (wenn möglich) einen Kern der CPU, sowie seinen eigenen Netzwerkstecker. Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
|
warum ich nicht will das jeder auf der welt theoretisch auf meine daten zugreifen kann? Ich denke da gibts eine menge an gründen.
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
HI Leute
also, ich würd für das sicher keine VMware Worksation sonder sicher den Server nehmen (is ja auch ein SERVER!!!) Zu den Platten: Wenn du für jeden Rechenr eine Platte einbaust sollte das mal halbwegs vernünftig funktionieren.., ev würds sogar gehene dass du den Webserver noch irgendwo drauf packst der wird ja eh nicht so groß sein... @Os: Warum ein Vista??? 64 Bit, ok dass sollte es auf alle fälle sein weil du sicher mehr als 4 GB ram brauchen wirst das ist schon klar aber Warum nicht Linux?? Ubutnu Server, oder Fedora Core rauf und fertig, wenn du ein bischen geübt bist brauchst nicht mal einen Xserver installieren, weil der VMware Server ab version 2 lässt sich eh nur mehr über ein Webinterface steuern.. --> also die Performance von Virtuellen Platten in VMs sind naja mal gelinde gesagt mittelmäßig, aber sollte für deinen PVR und Fileserver doch schon noch ausreichen (je nach dem welche Physischen Platten du verbaust) Unter Vista jedoch würd ich das ganze mal zum scheitern veurteilt sehen!!!!! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
|
er will ja am host auf einer virtuellen maschine arbeiten da ist definitiv die kostenpflichtige workstation version der serverversion vorzuziehen.
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
ok dann würd ich es bleiben lassen bzw nur den Webserver, PVR, und Fileserver auf die VMksite auslagen und nen eigenen Workstation pc nehmen
sonst ist diese lösung sicherlich von vorne herein zum scheitern verurteilt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|