WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 10:31   #1
P.St
Master

Standard Tool zum sortieren von Fotos gesucht

Guten Morgen!

Ich suche ein Programm oder Tool das man wie einen digitalen Leuchtkasten verwenden kann. Man soll damit eben Bilder verschieben können und sich so z.B. einen Vortrag zusammenstellen können. Das können viele Progis. Was das gesuchte Progi oder Tool aber noch können sollte (muss) ist die Bilder in der gewünschten Reihenfolge abzuspeichern. Dazu ist natürlich eine automatische Umbenennung nötig, da sonst danach von anderen Programmen (pdf-Creator, PowerPoint u.s.w.) wieder nur nach den üblichen Sortierkriterien sortiert wird und die Reihenfolge der Zusammenstellung verloren geht.

Gibt es so ein Progi oder Tool, möglicherwise sogar als Free- oder Shareware?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 13:04   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Eine direkte Lösung weiß ich nicht, aber ich sage Dir, wie ich das mache: Bei der Zusammenstellung kopiere ich die Files in der Reihenfolge in der ich sie später benötige. Dann kann ich sie über das Filedatum sortieren und mit flexible renamer anhand dessen nummerieren.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 13:57   #3
P.St
Master

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
...Bei der Zusammenstellung kopiere ich die Files in der Reihenfolge in der ich sie später benötige. Dann kann ich sie über das Filedatum sortieren...
Gute Idee, wäre mir nie eingefallen. Ich hoffe zwar noch auf ein Tool welches das alle kann aber sonst werde ich es wie du machen.

Vielen Dank für's Erste

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:08   #4
Don Manuel
Inventar

Standard

Da ich dies ja selbst des öfteren brauche, habe ich mir quasi mit dem Workaround auch die Lösung abonniert ,

... so sie denn hier jemand postet
Alt 20.08.2008, 15:53   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Eine direkte Lösung weiß ich nicht, aber ich sage Dir, wie ich das mache: Bei der Zusammenstellung kopiere ich die Files in der Reihenfolge in der ich sie später benötige. Dann kann ich sie über das Filedatum sortieren und mit flexible renamer anhand dessen nummerieren.
So richtig verstehe ich Deine Lösung nicht. Wenn ich eine Datei kopiere, wird doch auch der Zeitstempel mitkopiert. Sprich: die kopierte Datei hat die selben Werte für Datum/Uhrzeit wie das Original. Oder nicht?
Alt 20.08.2008, 16:03   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Nein. Beim Verschieben bleibt dieser Wert erhalten, beim Kopieren wird eine neue Datei erstellt.
Alt 20.08.2008, 16:28   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Na, net wirklich - siehe hier:

Oben der Auszug aus dem Dateiexplorer vor dem Kopieren, darunter der selbe Auszug nach dem Kopieren. Wie man sieht, hat die Datei Copy of tele2webmail.jpg das selbe Datum und die selbe Uhrzeit wie das Original.

Und es ist egal, ob ich die Datei in ein anderes Verzeichnis kopiere oder ins selbe!
Alt 20.08.2008, 16:41   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Dann schau mal, was Du Dir da anzeigen läßt. Es gibt nämlich drei filedates. created / modified / accessed. modified ändert sich natürlich nicht, aber created.

edit: flexible renamer erlaubt übrigens auch das editieren aller dieser Einträge
Alt 20.08.2008, 20:16   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Und wie zeige ich diese an? Beim Dateiexplorer sehe ich standardmäßig nur das Datum created.
Alt 20.08.2008, 21:01   #10
Don Manuel
Inventar

Standard

Ich denke nein, Du siehst das Datum "modified". Im flexible renamer kannst Du alle drei anschauen, iirc kannst Du aber auch im Explorer die Ansicht verändern. Schon seit W2K, mehr bei XP und noch mehr bei Vista, kannst Du wählen, welche Attribute Du angezeigt haben willst.
Antwort