![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2001
|
![]() Wäre super wenn mir jemand helfen kann, bei uns ruckelt seit ein paar Tagen der ORF ca. alle 3 Sekunden, bzw. genauer gesagt sind alle 3 Sekunden "digitale Fragmente" (das Bild ist in kleine Quadrade zerteilt, wie bei ganz grob codierten Videos, oder auch horiontale Streifen) zu sehen und der Ton setzt kurz aus.
Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei. Die einfache Hardware: Röhren TV, Premiere Digial Reciever, Sat (digital).
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Noch eine Info:
ORF: Signalstärke 73 Signalqualität 9.3dB alle andern Sender: Signalstärke 74 Signalqualität 10dB
![]() |
#3 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() da hat sich wahrscheinlich die schüssel ein bischen verstellt.
orf ist am ganz äußeren rand des frequenzspektrums und damit auch 'am schlechtesten' zu empfangen, und ebendeswegen sind orf programme von nicht ganz genau eingestellten schüsseln zuerst betroffen. abhilfe: kontrolle der schüsselposition und ausrichtung, größere schüssel, je größer die schüssel, desto unempfindlicher auf störungen ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Die Signalstärkeinfo am Receiver kann man genausogut würfeln. Um die wirklich zu messen braucht man ein Antennenmeßgerät (keinen SAT-Finder), die sind so teuer, dass es sich für den Privaten nicht auszahlt.
Aber solange man ein ordentliches Bild hat, brauchen einen die Werte auch nicht zu interessieren. Wie zigeina schon gesagt hat, Ausrichtung der Schüssel überprüfen, evtl. sitzt ein Stecker locker (zb. F-Stecker schlecht montiert), ein Gerät stört (va. bei Kabeln mit schlechter Abschirmung)...
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Wenn ihr noch einen Link zu einer Anleitung habt wie man die Satschüssel richtig ausrichtet wäre ich dankbar ! Ansonsten muss ich wohl einen Techniker kommen lassen.
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Also ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Satfinder, den man um ~ € 10.- bekommt, beheben können. Ist halt ein bisserl eine Spielerei.
http://geizhals.at/a267404.html http://www.sat24.at/product_info.php?products_id=72 Hatte auch solche Werte wie du. Sind jetzt über 90.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (28.09.2008 um 12:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab mich auch ein wenig in die Materie "eingearbeitet", weil mein Kathrein HD-Receiver Klötzchen macht (komischerweise nur wenn er kalt ist). Habe letztens meine Schüssel neu ausgerichtet aber sie war schon vorher optimal eingerichtet, jetzt habe ich mir noch ein anderes (Sharp) LNB gekauft, muß es aber erst montieren.
Hier noch zusätzlich ein interessanter Tip zum Ausrichten einer Sat-Schüssel.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Wenn deine Antenne halbwegs gut zugänglich ist, zahlt sich ein Fachmann wirklich nicht aus - du bist ja nur eine Spur daneben. Ein Helfer mit einem Handy tut es auch. Schrauben etwas lockern (nicht ganz aufmachen) - vorsichtig in minimalen Schritten drehen. Immer etwas warten, die Anzeige auf dem Bildschirm ist of träge.
Die Qualität sollte so hoch wie möglich sein, der Fehlerwert (wenn er bei dir angezeigt wird) muss 0 sein. Beim Anziehen aufpassen, da kann sich die Antenne auch etwas verstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() http://www.gerdschweizer.homepage.t-....de/faqsat.htm
auch in informativer link zum thema SAT. mir ist ein SAT-finder (mit "piepserl") lieber, weil man mM darauf schneller reagieren kann als auf zurufe, aber das ist ansichtssache. ansonsten hats hawi schon gesagt. wenn die schüssel schwer zugänglich ist und du nicht sicher am dach bist, dann nimm dir einen fachmann. ansonsten probiers mal selber. der lnb könnte natürlich auch daran schuld sein. evtl. überlegst du einen austausch gegen einen neuen guten lnb (aber nicht die "0,1 db" aus der werbung)
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Na ihr gebts Tipps: Zitat:
SAT-Anlage Wiener stürzte in den Tod Tragischer Unfall in Wien-Simmering - ein 22-jähriger Wiener stürzte am Sonntag vom Dach eines Hauses in der Grillgasse in den Tod. Der Mann dürfte beim Reparieren einer SAT-Anlage ausgerutscht sein, vermutet die Polizei. Er fiel 15 Meter in die Tiefe und verstarb noch an der Unfallstelle. (gs) Link: http://www.wienweb.at/content.aspx?menu=1&cid=155789 |
![]() |
![]() |
![]() |