![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Liebes Forum!
Ich verwende jetzt neu für die Videobearbeitung eine Sony HandyCam SR11E in Kombination mit dem Pinnacle Studio 11. Die Handycam liefert FullHD-Bilder im AVCHD-Format. Pinnacle kann damit umgehen, allerdings z.b. bei der "Vorschau"-Funktion ruckelt das Bild doch merkbar. Ich verwende 2 19Zoll-Monitore, die Vorschau lasse ich auf dem zweiten Monitor anzeigen, am ersten Monitor habe ich das eigentliche Pinnacle-Programm. Als CPU verwende ich einen AMD 5200+ X2, 2 GB RAM Hauptspeicher, und eine Radeon X1650-Grafikkarte mit 256MB. Bei der "Vorschau"-Funktion beträgt die CPU-Auslastung zwischen 85 und 98%, die Hauptspeicherauslastung beträgt ca. 1,2 GB. Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte nicht die erforderliche Leistung aufweist, um das Bild ruckelfrei darstellen zu können. Kann ich das Problem mit einer neuen Grafikkarte lösen und wenn ja welche? Gibt es so eine Grafikkarte in der Preisklasse um 100,- Euro? Entlastet die Grafikkarte "automatisch" die CPU, oder ist das softwareabhängig - und bietet das Pinnacle Studio 11 diese Möglichkeit (soll heißen: wenn das Pinnacle Studio nur die CPU mit der Grafikberechnung bemüht, bringt mir ja auch eine noch so starke Grafikkarte nichts)? Meine bisherigen Internetnachforschungen haben mich nicht weitergebracht. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein Tipps geben könntet. LG America
![]() |
#2 |
Master of Disaster
![]() |
![]() IMHO ist es eher die CPU, die an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stösst. 2 GB RAM sind für HD-Filmverarbeitung auch nicht gerade üppig.
Pinnacle Studio greift auf die Rechenleistung der CPU zu. Da ich aber noch mit er 10er-Version arbeite, die das nicht tut, kann ich nicht sagen, ob die 11er-Version schon beide Kerne anspricht.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Lt. Taskmanager arbeiten beide CPU-Kerne mit der gleichen Auslastung (also so um die ca. 90%) herum.
Echt? Da ist die CPU schon so schwach. An das hätte ich eher nicht gedacht, weil ich der Meinung war, dass der 5200 "eh ganz flott" ist. LG!
![]() |
#4 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Gerade was Filmbearbeitung angeht, hat halt Intel momentan die Nase ziemlich weit vorne. Mit AMD ist auf diesem Gebiet momentan kein Staat zu machen.
![]()
![]() |
#5 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Würde zumindest SP3 aufs Xp spielen kann so falsch net sein!
Optimaler wäre natürlich bei den anfallenden Datenmengen 4Gb oder mehr mit VISTA 64 bit zu kombinieren naja und die Graka sollte auch schon mit HDMI ausgestattet sein-wirds aber net so spielen unter 150€. ![]() Denke dann klappts auch mit dem 5200er ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
Wie schon erwähnt könnte aber eine HD fähige Grafikkarte nicht schaden. Mein Version 10 Pinnacle hat beim ersten HD Film gemault das die Graka nicht HD kann. Hat sich aber dann damit abgefunden.
![]() |
![]() |
#7 | |
Master of Disaster
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich habe die Meldung einfach ignoriert.
![]() |
#9 |
Master of Disaster
![]() |
![]() ah-ja
![]()
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Finde ich total richtig-ich sag ja auch immer man soll sich von seinen Computer nicht terrorisieren lassen -speziell wenn er nachher eh tut was man will!
Meiner behauptet z.b. manchmal das er das funknetzwerk nicht reparieren kann -wenn er sich durch die Mikro gestört fühlt- dann soll ich mit dem Sysad kontakt aufnehmen und sämtliches checken. Da nehme ich dann mit mir kontakt auf -sag zu ihm "geh scheissen" drück auf abbrechen und es geht wieder weiter! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |