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Alt 31.05.2008, 16:40   #1
playaz
Senior Member
 
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 128


playaz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ETEL Traffic Information

ich hab bei meinem internet provider eingestellt das ich ab nem gewissen traffic eine info mail bekomme
bisher sah das immer so aus:
Sehr geehrter Kunde!

Der von Ihnen gewünschte Grenzwert im aktuellen Beobachtungszeitraum wurde erreicht. Dieser wurde von Ihnen in der eTel Kundenzone angegeben.

Aktueller Verbrauch: 51000.8 MB

Benachrichtigungsgrenzwert: 50000 MB
jetzt habe ich für den monat folgende mail erhalten
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit informieren wir Sie, dass der seit 01.05.2008 angefallene Verbrauch Ihres eTel Accounts 50855.93 MB (Datentransfervolumen in Megabytes) beträgt. Sie haben damit die absolute Schwelle von 50000 MB überschritten.
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Überschreitung des inkludierten Wertes (über 100%) vertragskonform Mehrtraffic verrechnen werden.

ich zahl 29,90 und hab unlmitiertes download volumen

is jmd etel kunde?
kann dort grad nmd tel. erreichen

IMO glaub ich einfach das sie die auotm. mail einfach geändert haben

aber die grenze die ich eingegeben hab war 50gb
glaub wenns ne grenze gäbe die man nicht überschreiten sollte dann werd wohl kaum ich die vorgeben
playaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 21:01   #2
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Hallo playaz,
hast Du schon die Geschäftsbedingungen durchgelesen, die gibt´s sich auf der HP?
Steht sicher was ganz klein Gedrucktes in den Geschäftsbedingungen, siehe unten, wenn nicht, schick mal ein Mail an eTel.

Beispiel meines Providers für FlatRate Datentransfer *)
*)Bei Produkten mit FlatRate Datentransfer behält sich die Fa. XYZ GmbH die ordentliche Kündigung unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen zum Monatsletzten wie das jederzeitige und sofortige Preisänderungsrecht bei wiederholtem ungewöhnlich hohem Datentransfer (100 GByte/Monat) vor.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 23:24   #3
Thiersee
Master
 
Benutzerbild von Thiersee
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 75
Beiträge: 748


Standard

Zitat:
Zitat von playaz Beitrag anzeigen
ich hab bei meinem internet provider eingestellt das ich ab nem gewissen traffic eine info mail bekomme

ich zahl 29,90 und hab unlmitiertes download volumen

is jmd etel kunde?
Hallo,
ich bin bei Etel und habe denselben Vertrag für 29,90 € mit Flatrate: darf ich mir die Frage erlauben, weswegen Du eine Grenze eingetragen hast? Ich habe nichts eingetragen und bis jetzt keine Probleme gehabt; als inkludiertes Datenvolumen steht bei mir 0: auf meine Frage, was das bedeutet, hieß es "es ist die Angabe für Flatrate".

Früher, als ich 5GB inkludiert hatte, habe zweimal nachzahlen müssen fast 20% mehr runtergeladen).

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:03   #4
Jens64
Veteran
 
Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 229


Standard

@playaz
Hallo,
ich kenne mich mit solchen Themen sehr gut aus.

Hast du vielleicht dein Vertagsformular bzw. die aktuellen, verschiedenen Edititionen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), denen du dei Vertragsabschluss zugestimmt hast? (aktuell deshalb weil sich die AGB während der Vertragslaufzeit auch ändern können).

In den aktuellen AGB (von der eTel-Seite) steht übrigens nur etwas von Nachverrechnung für Produkte mit Fair-Use und so weit ich weiß steht ja bei dem Vertrag für 29,90 auf der Informations bzw. Bestellseite ganz deutlich "FLAT!!".
Es steht zwar, dass dich eTel kündigen kann oder den Preis ändern kann, jedoch musst du nicht befürchten, dass du eine extrem hohe Rechnung bekommst, weil ETEL den Preis verdoppelt oder verdreifacht.
Denn: Laut der aktuellen Rechtslage (Konsumentenschutzgesetz) muss ETEL dich wirkungsvoll (per Mail, Post oder Fax) darüber informieren dass der Preis geändert wird.

Ich würde mich, wenn du die AGB, Vertragsbestimmungen oder sonstiges gelesen hast und nicht von Nachverrechnung gefunden hast, ganz gemütlich zurücklegen und so lange surfen und downloaden wie du willst.

Und sollte eTel den Preis ändern wollen, schreibst du denen am gleichen Tag, an dem du dies erfährst, einen netten Abschiedsgruß, dass du ETEL verlassen willst. Ob du dabei noch am Vertrag gebunden bis ist übrigens im Fall der Preisänderung wurscht (Stichwort: Sonderkündigungsrecht!).
Denn Abschiedsbrief kannst du dann per Einschreiben mit Rückschein an ETEL schicken und dir einen anderen Provider suchen.

Also zusammengefasst: AGB lesen, steht nix von Nachverrechnung drin, dann kannst du "saugen bis der Arzt kommt"
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
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