![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() hallo leute,
werde mir wahrscheinlich den "Technisat HD S2" kaufen (verfügt nämlich über die geringste Tief 22mm). Auf einer Testberichtseite konnte ich sehen, dass der Technisat über keine LipSync Funktion verfügt. Frage: wird diese LipSync Funktion beim SAT tatsächlich benötigt? Bildübertragung: HDMI Kabel von SAT zu LCD Tonübertragung: via Tosslink von SAT zu Verstärker die Tonwiedergabe via Tosslink benutze ich jedoch nur für 5.1 oder Konzerte - also eher selten - ansonsten erfolgt diese auch via HDMI Kabel. sofern eine Verzögerung existiert - ist diese für alle Sender gleich, oder ist diese vom Empfangssignal (der einzelnen Sender) abhängig? Workaround: die LipSync Funktion am Verstärker zu benutzen, jedoch will ich nicht "ständig" den Paramter ändern (denn bei der DVD via HDMI Kabel muss ich diesen ebenfalls benutzen/verstellen). gruß, martin
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Mein Technisat DigiPlus STR1 hat das auch nicht und es fällt ned auf - allerdings gibt's 2-3 Sender, auf denen es manchmal leicht zu sehen ist - IMHO brauchst das aber ned.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Habe den Digicorder HD S2 seit ein paar Tagen daheim - einmal ist mir das Problem schon aufgefallen - war aber zu verkraften und da nur bei einem bestimmten Programm (glaube es war 3Sat, Kommissario Laurenti hat's gespielt)
Verbindung ebenso über HDMI an LCD TV.
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Idelalerweise macht das Lipsync der AV-Receiver, da das Problem ja nicht der Sat-Receiver ist, sondern der verzögerte Bildaufbau bei den flachen Fernsehern, und da ist die Quelle wurscht.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2003
|
![]() krass, die flachen fernseher haben einen so großen versatz? warum nimmt man das audio signal dann net vom fernseher ab, der weiß am besten wie lahm er is?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() @Fendi: Das stimmt natürlich nicht - den Versatz hat man auch auf einem Röhrenfernseher, da das Problem in der dekodierung des DVB-Streams im SAT-Receive liegt (Video/Audio-Encodierung)
![]() |
#7 |
Hochauflösend
|
![]() Natürlich stimmt es:
http://www.hifi-regler.de/lexikon/l/...2410a2d06dc1fc
![]() |
#8 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() ich geb zonediver recht, auch bei röhre hast du den effekt.
hatte ich schon bei vox und kabel 1 auf meiner sony röhre mit noname digireceiver.
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() ...sag ich ja
![]() ![]() Liegt IMHO am SAT-Receiver - bei manchen isses weniger, bei manchen ärger.
![]() |
#10 |
Hochauflösend
|
![]() Wie soll ein Verzögern des Audiosignales die Audioverarbeitung im AV-Receiver kompensieren?
![]() Wenn, dann müsste das Audiosignal voreilen können, was es aber nicht kann. Und man kann nur eine Verzögerung einstellen. Wie schon gesagt, es geht dabei um die verzögerte Bilddarstellung durch die digitale Verarbeitung, zB hochskalieren.
![]() |