WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 12:36   #1
tabi
Veteran

Standard eine Variable aus JS an ASP function übergeben und Ergebnis anzeigen

Sorry dafür dass ich mich nicht im JS auskenne und euch mit so Simplen Sachen belästige, aber nach soviel suche im Netz finde ich keine passende Eklärung für mein nichtfunktionierendes JS-Code
Es ist so, ich versuche in JS ein Wert aus einem ASP(Javascript) Array über eine ASP Funktion auslesen. Es funktioniert wenn ich fixe Werte zum aufruf im JS eingib, aber nicht wenn ich eine Variable verwende. und ich finde einfach nicht die richtige Syntax dafür.
Hier Teilcode:
ASP:
var mein_array = new Array (10)
....
function array_abrufen(m) {
return mein_array[m] ;
}
JS:
var x = 2;
var y = 0;
alert (x); //test1 liefert:2
alert (y); //test1 liefert:0
y = " <% =(array_abrufen(2) ) %> "; //funktioniert und liefert wert aus mein_array(2)
y = " <% =(array_abrufen(x) ) %> "; //funktioniert nicht, meldet fehler dass variable x nicht deklariert wurde
was mach ich da falsch?
Bitte um Hilfe
und Vielen Dank
tabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:29   #2
T.dot
Master

Standard

Das kann nicht funktionieren, da du hier client- und serverseitiges Script vermischt.

<% =(array_abrufen(x) ) %>
Wird am Server ausgeführt. ASP sucht nach einer ASP-Variable namens x, die es nicht gibt. Im Javascript, dass im Client (Browser) ausgeführt hast, setzt du die Variable x, die hat aber mit ASP nix zu tun.

Das heißt, du musst die Funktionalität auf eine andere Art implementieren. Beschreib mal, was du vorhast, vl. kann dir dann geholfen werden
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:57   #3
tabi
Veteran

Standard

Hallo T.dot,
erstmal, vielen Dank für dein beitrag,

wird sicher so sein wie du mir erklärt hast, was ich aber nicht verstehe ist warum dann das <% =(array_abrufen(2) ) %> doch funktioniert?
Da rufe ich auch eine serverseitige funktion mit dem Wert 2 auf, kann man 2 nicht durch x ersetzen? Der ASP Funktion sollte doch egal sein wie die Variable im JS heisst, der ASP bekommt lediglich einen Wert (2) oder denk ich da falsch?

Also, mein ziel ist aus eine datenbank ein Feld in ein Array auszulesen ( wie ich dass mitbekommen habe geht dass nur serverseitig und beispielsweise im ASP), später aber im HEADteil (also browserseitig) brauche ich diese Daten in eine Schleife um ein String zu erzeugen dass wieder weitere funktionen im Javascript auch als solches benötigen. Also wenn in eine FOR Schleife das hier <% =(array_abrufen(2) ) %> nur statt 2 soll ein variabler Wert sein, es zu einbinden gehen würde wäre mein Problem gelöst.

um es leichter zu eklären habe eine DB mit Koordinaten und diese Infos möchte dann auf eine googleMaps einbinden, und nicht Fixe werte im Javascript haben, denn dann muss ich jede änderung im Script schreiben. So würde es per DB updatebar.

Vielen Dank
Alt 03.04.2008, 14:01   #4
tabi
Veteran

Standard

Hilfe!
Ich habe mein Problem noch immer nicht gelöst und weiss wirklich nicht warum im Javascript eine Variable aus ASP abgerufen werden kann aber nicht wenn sie in eine Schleife ist.

Bitteeeee hilft mir jemand...
Alt 03.04.2008, 14:40   #5
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von tabi Beitrag anzeigen
um es leichter zu eklären habe eine DB mit Koordinaten und diese Infos möchte dann auf eine googleMaps einbinden, und nicht Fixe werte im Javascript haben, denn dann muss ich jede änderung im Script schreiben. So würde es per DB updatebar.
Erzeuge das komplette Javascript mit ASP?
lg

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort