WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 13:50   #1
casto
Senior Member

Standard Spannende Eigenheit bei WINXP Neuinstallation auf Asusboard

Eine interessante Frage, obwohl es banal wirkt.

Ich hatte meinen neuen PC (Asusboard P5B) bei der Treiberinstallation von der CD ein wenig zu viel zugemutet und kam zum Schluß, da ja nur WinXp Prof. und das dazugehörige SP-2 drauf war, noch einmal sauber zu beginnen.

Normalerweise würde es reichen die Windows CD einzulegen, das CD-Rom auf erste Bootinstanz zu stellen, dann kommt:

"Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten"

Egal ob ich diese Meldung aber verstreichen hab lassen, oder ob ich eine Taste drückte, immer startete dann das installierte Windows und es kam der Desktop.

Nach meinem Wissen sollte ja dann kommen: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers.."

Jetzt schreib ich hier zur allgemeinen Diskussion meine erarbeitete Lösung her, die sehr aussergewöhnlich ist ?!

Der Zugriff (bei einem bestehenden BS ) auf die eingelegte WINXP-CD zum Neuinstallieren oder Reparieren (Board Asus P5B), muss mit einer relativ gefährlichen Tastenkombination "ALT" + "F2" erfolgen, bezw. kann nur so erzwungen werden!

Dies auch im richtigen Zeitfenster, denn wenn man diese Tastenkombination zu früh drückt, steht man direkt im BIOS Flash Programm! (Risiko)

Der richtiger Zeitpunkt ist, wenn die Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" kommt.

Ich bin nämlich erst dann darauf gekommen, wie ich den Asusstartbildschirm im BIOS abgeschaltet hatte, der mir einen Teil der Startmeldungen überdeckte. Beim Hochstart stand neben den üblichen Startmeldungen, eben genau jene hier:

"ALT + F2 Boot from System Recovery"!

Ist das wirklich ASUS-spezifisch oder hätt ich noch was anders machen können? (denk nicht .. )

Bitte um Diskussion dazu.

LG
Casto
casto ist offline   Mit Zitat antworten