![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Wissende,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu Linux und WinXP: Kann man unter Linux, z.B. mit Knoppix-CD, Dateien auf eine unter WinXP, schreibgeschützte Partition kopieren? Wenn ja, gibt´s spezielle Tricks dazu? Hintergrund meiner Frage: Unsere Firmen-EDV hat die Schreibrechte auf C: unter WinXP gestrichen, wenn ich z.B. INI-Dateien nach meinen Bedürfnissen ändern will geht nix, EDV anrufen, warten, ........... ![]() Ich bin mir der Sicherheitsrichtlinien voll bewußt und will sie nicht aushebeln, hatte bisher auch Adminrechte, nur geht´s mir auf den Geist, daß ich jedesmal wenn ich/Progi was ändern will ich auf die EDV warten muß.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich würd's zuerst mit einer bartpe-CD versuchen, aber die neueren Distris erlauben meist schon Schreiben auf NTFS, zumindest für root. Das neue Insert-Linux 1.3.9 kann das z.B. auch.
Problem ist nur, wenn Du nicht ins Bios kommst und gleichzeitig Boot von was anderem als HDD unterbunden wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Hallo Don Manuel,
danke für die Info bzgl. Boot, werde ich morgen gleich mal schauen ob ich rein komm. ![]() Könnte es mit Knoppix 5.1 funzen?
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Bin mir ziemlich sicher: ja. Schaust halt kurz auf die Knoppix-Site, steht eh alles dort, was gegenwärtig integriert ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Mod, bin gerne da
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Na hoffentlich machst keinen Unsinn und es erweist sich nachträglich der Grund, warum Du auf C nicht schreiben darfst
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() wenn du bei mir diese Sperre umgehen würdest, wäre ich, gelinde gesagt, nicht begeistert
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Ja aber was du nicht weisst,.......
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Verstehe ich voll, enjoy, aber was soll man denn im Rat&Tat-Forum machen? Das WCM-Forum ist ja eindeutig ein Forum für alle und nicht nur für Admins unter sich.
Wenn der Admin das Kasterl nicht versperrt und mit Intrusion-Detection absichert, muß er halt noch ein bisserl dazulernen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Mod, bin gerne da
|
![]() Zitat:
Ich will auch nichts unrechtmäßiges tun, die Sicherheit der Firmen-EDV ist mir wichtig, jedoch: Wenn ich etwas in einer INI-Datei ändern möchte (Menudarstellung, Speicherverzeichnis, ...) muß ich manchmal bis zu 2 Tage auf die EDV warten, und das ist mühsam; z.B. seit Montag kann ich meinen Monitor nicht richtig einstellen, wenn ich DPI-Werte ändern will -> EDV anrufen, seit Mittwoch warte ich auf Hilfe. Da ich viel am Monitor lesen und schreiben muß, ein Schaaaaas. Daher meine Frage.
![]() |
![]() |