![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
Hallo Leute,
kann man beim Lohnsteuerausgleich auch Brillen und Kontaktlinsen einbringen? Wenn ja, was bringt mir das? Bitte um Hilfe. NACHTRAG: Kann ich den Kirchenbeitrag auch absetzen?
|
|
|
#2 |
|
Tux Fan
![]() |
Du meinst die Arbeitnehmerveranlagung?
Kirchenbeitrag, ja, Sehhilfen glaub ich nicht.
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
Zitat:
aber hier unter Außergewöhnliche Belastungen steht das schon drin: https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/H...6&MARKE=&rd=1& Aber bringt mir das auch was wenn ich das da reingebe?
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Also: das Anführen von Sehbehelfen wird nur dann etwas bringen, wenn alle Gesundheitsausgaben im Jahr (Zahnersatz, Spitalsaufenthalte, Therapien,...) einen gewissen Prozentsatz des Jahreseinkommens übersteigen. Der Prozentsatz ist variabel, sprich: je höher das Einkommen, umso höher der Prozentsatz. Aber frage mich jetzt nicht, wie hoch diese Prozentsätze sind.
Ich würde die Kosten beim Ausgleich ungeschaut anführen - sollten sie nicht anerkannt werden, werdens eh nicht berücksichtigt und Du wirst beim Bescheid darüber in Kenntnis gesetzt. Mit Strafen oder Ähnlichem hast aber nicht zu rechnen. Was es bringt? Das ist abhängig von Deinem Spitzensteuersatz. Wenn Du dem Mittelstand beispielsweise angehörst, bringt es immerhin 42% (oder etwas weniger, weil ja pro Person ein gewisser Freibetrag berücksichtig wird, welcher dann die eingereichten Beträge minimiert).
|
|
|
#5 |
|
Onklifiziert
![]() |
da stehens drin, stimmt.
bei mir wird ja ein gewisser teil von der krankenkasse bezahlt fuer die kontaktlinsen, den selbstbehalt den man am anfang aber zahlen muss kann ich trotzdem abschreiben oder? waren 80€ oda so glaub ich...
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
einmal augn lasern lassn und das problem hat sich erledigt
![]()
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Du kannst aber ehh auf www.bmf.gv.at eine "Testberechnung" machen lassen.
Ohne einen User zu holen. Da gibst alles ein, was du glaubst, dann siehst was du wofür rausbekommst. Gruß
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
damit du derartige kosten abschreiben kannst müssen sie imho einen selbsbehalt von ca. 10% des jahreseinkommens überschreiten. Da musst schon ziemlich marod sein
.
|
|
|
#10 | |
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Zitat:
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|