![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi!
ich habe ein computer problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß zu meinem system ... Q6600 Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) 4 x 1GB RAM 2 x Asus 8800GT habe windows xp 32bit und windows vista ultimate 64bit oben das system hat jetzt ein monat lang perfekt funktioniert, seit einigen tagen habe ich allerdings ein merkwuerdiges problem - ich bekomme die unterschiedlichsten bluescreens (siehe unten) ... das problem tritt sowohl im xp als auch im vista auf. wenn es wenigstens immer der gleiche bluescreen waere koennte ich ja irgendwo anfangen einen fehler zu suchen, aber so ... das komische ist auch dass das problem nur in den ersten 15min auftritt wenn ich den pc zum ersten mal aufdrehe - staendig bluescreens nach bzw. waehrend dem hochfahren. am naechsten tag dann wieder das gleiche. ABER wenn die 15min mal vorbei sind laeuft der pc am stueck ueber 10 stunden ohne irgendwelche probleme. manchmal bleibt er nach so einem bluescreen auch schon am anfang bei der ram-erkennung oder beim erkennen der sata-geraete haengen, was ja noch nichts mit windows zu tun hat. kann's sein dass das board was hat u wie teste ich das am besten? zu den bluescreens ... SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003B (manchmal steht bei dieser meldung auch noch win32k.sys dabei) MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001A BAD_POOL_HEADER 0x00000019 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000D1 und noch einen den ich nicht aufschreiben konnte zusaetzlich noch 2x nur mit errorcode 0x0000007E 0x00000024 im windows xp habe ich es nur einmal probiert, da wars ein bluescreen mit errorcode 0x0000008E weiß ech nicht mehr weiter, wirklich testen kann ich auch nichts, weil wenn der pc mal die 15min gelaufen ist tritt der fehler nicht mehr auf, auch wenn ich ihn 30min abschalte. erst wieder am naechsten tag, also im "kalten" zustand. irgendwer eine idee?
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Lasse mal Memtest86 laufen.....
http://www.computerbase.de/downloads...ung/memtest86/ ...wenn der o.k. läuft könnte der Netzteil zu schwach sein.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() jup, bin gerade dabei mit memtest86 zu testen
naja, netzteil zu schwach - der pc hat ja jetzt 1 monat lang super funktioniert, auch bei stundenlangem spielen. ist ein 700W netzteil
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Es kommt nicht auf die Gesamtzahl beim Netzteil drauf an sondern auf die einzelnen Spannungsschienen.
Wie ich sehe hast du 2* 8800GT eingebaut. Wenn diese Schiene zu schwach wird nutzten auch die 700W gesamt nichts. Hänge mal zur Probe eine Graka weg, oder bau sie aus.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() ok, ich habe jetzt knappe 4 stunden den standard-test von memtest86 laufen lassen (mit 4x 1GB bestueckt).
der standard-test ist dabei 2 1/4 mal durchgelaufen, hab dann abgebrochen. 0 errors --------------- zum netzteil ... naja, es kann defekt sein, ja - aber sicher nicht zu schwach, der pc hat ja funktioniert, auch bei stundenlangem spielen im sli modus und er laeuft ja jetzt auch normal und ich kann stundenlang spielen, aber wenn er "kalt" ist wenn ich ihn das erste mal am tag aufdrehe dann muss ich mich ca. 15min mit neustarts durch bluescreens umaergern (vista u xp), danach funktioniert er wie gesagt stundenlang problemlos ![]() *edit: ich habe dieses netzteil - http://geizhals.at/a203799.html - hat 4 x 18A, sollte eigentlich reichen.
![]() |
#6 | |||||||
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() siehe:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
-> http://support.microsoft.com/?scid=k...892260&x=8&y=5 Zitat:
Zitat:
Zitat:
viel spaß beim durchlesen der verschiedenen microsoft artikel zu den fehlermeldungen ![]() hast du auf deinem rechner ein festplatten raid system installiert? wenn ja, checke mal ob es neue treiber für den raid kontroller gibt! hast du das akutellste bios für dein mainboard installiert? gruß, markus ps. nächstes mal bitte selber die microsoft support suche benutzen! |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() danke fuer die links!
eine seite mit bluescreens/stopcodes hab ich mir schon durchgelesen, nur wird es halt schwer den fehler zu finden wenn der bluescreen bzw. der fehlercode jedes mal ein anderer ist. raid system hab ich keines bios version ist die aktuelle wie gesagt lief der pc ueber 1 monat ohne probleme, veraendert habe ich nichts wissentlich =) von einen tag auf den anderen dann diese bluescreens. muss mich, wenn ich den pc zum erstenmal aufdrehe am tag, immer 15min mit reboots durch bluescreens herumaergern. danach laeuft der pc auch ueber 10 stunden am stueck durch - auch bei einem reboot hab ich dann keine probleme mehr - nur wenn der pc "kalt" ist treten die bluescreens auf. komisch das :-/
![]() |
#8 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo hurt,
ich bin kein Hartware-Spezialist, es könnte ein Sensor oder eine Lötstelle einen schlechten Kontakt haben, wenn der PC warm wird dehnt sich das Material und der Kontakt ist OK. Sowas zu finden ist aber, bes. bei Lötstellen, eine Sisyphus-Hacke.
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Warum hast es nicht mit nur einer Grafikkarte probiert? Das ist doch kein besonderer Aufwand, und sofort zu sehen, ob es daran liegt.
![]() |
#10 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
wo kommt sowas normalerweise am haeufigsten vor? mainboard?
![]() |
![]() |