![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2004
|
![]() Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine Einsteiger DSLR. Nachdem ich in den letzten Wochen hier und in diversen anderen Foren ettliche Beiträge gelesen habe, hab ich mal folgende Modelle rausgepickt: Olympus E-510 (ev. E-410) Double zoom kit + kompakt, gute Ausstattung + gute Kit Objektive - Bildrauschen - kleiner Sucher - diese magenta Geschichte Canon Eos 400D: + Autofokus - Kitobjektive (zumindest das 18-55 soll nicht gerade toll sein) Pentax K100D + Bildstabi - Autofokus langsam Im Moment tendiere ich eher zur E-510, wobei ich mir wegen dem Rauschen noch unsicher bin, das soll die 400D ja besser sein. Ansonsten finde ich die Form gut, Autofokus scheint auch relativ flott zu sein, wenn auch nicht so schnell wie bei der Canon. Als weitere Alternative hätte ich noch ein Angebot einer gebrauchten D70s mit Nikkor 18 - 70 Zoom, wobei ich über die Kamera noch nicht viel weiß. Wozu würdet ihr mir raten? Bin auch für andere Alternative offen, hab noch keine Objektive oder ähnliches. lg Kreiza |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Prinzipiell sind alle Einsteiger-DSLR zum Empfehlen. Mir persönlich käme es weniger auf eine einzelne Kamera an, sondern auf das System. Nicht umsonst nennt man diesen Kameratyp auch Systemkamera.
Pentax führt hier eher ein Nischen-Dasein (sprich: Fremdhersteller bieten meist für dieses System keine Erweiterungen an), Olympus wiederum investiert im Moment sehr viel in einem Neustart in der Fotografie, was mich persönlich wenig überzeugen kann. Nicht überzeugen deswegen, weil die mit ihrem 4:3-Format mit 2-fach Crop meiner Meinung nach wenig überzeugen können. Der kleinere Sensor führt nun mal zu einem höheren Rauschen und auch gestalterisch ist es eher problematisch (Stichwort: höhere Tiefenschärfe, was schlecht ist, wenn ich wenig Tiefenschärfe brauche). Bleibt eigentlich nur noch Nikon oder Canon übrig. Wobei ich als Canon-Nutzer leider immer mehr zu Nikon tendiere, da die im Moment eher auf die Kundenwünsche eingehen als Canon. Deine Liste würde ich demnach noch im die Nikon D40 ergänzen. Dort musst Du nur darauf achten, keine "alten" Nikon-Objektive zu kaufen, die noch keinen AF-Stellmotor haben. Die D40 ist die erste Nikon-SLR, wo gänzlich auf den AF-Stellmotor im Gehäuse verzichtet wurde. Was aber meiner Meinung nach kein Nachteil ist - Canon geht diesen Weg schon sehr lange.
![]() |
#3 |
big poppa pump
![]() |
![]() Und was ist mit der Nikon D40x? Die Kamera würde ich derzeit jeder anderen Einsteigerkamera vorziehen! Vorallem in der Setwahl ist die Nikon ungeschlagen!
Von den Startobjektiven her, ist Olympus einen deutlichen Schritt gegenüber Canon/Nikon vorraus! Ich würde mir aber dennoch die Kombination Nikon D40x mit 18-135 Objektiv genauer ansehen! Und an deiner Stelle würde ich zum nächsten Fotohändler gehen und die Kameras anfassen um einmal zu sehen, welche dir am besten in der Hand liegt! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
big poppa pump
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
ZUIKO DIGITAL ED 70-300mm 1:4.0-5.6 ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6 ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 ZUIKO DIGITAL 14-45mm 1:3.5-5.6 ZUIKO DIGITAL 17.5-45mm 1:3.5-5.6 ZUIKO DIGITAL ED 18-180mm 1:3.5-6.3 ZUIKO DIGITAL 40-150mm 1:3.5-4.5 ZUIKO DIGITAL 35mm Makro 1:3.5 ZUIKO DIGITAL ED 8mm Fisheye 1:3.5 ZUIKO DIGITAL 11-22 mm 1:2.8-3.5 ZUIKO DIGITAL 14-54mm 1:2.8-3.5 ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm 1:2.8-3.5 ZUIKO DIGITAL ED 50mm 1:2.0 Makro ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:4.0 ZUIKO DIGITAL ED 35-100mm 1:2.0 ZUIKO DIGITAL ED 90-250mm ZUIKO DIGITAL ED 150mm 1:2.0 ZUIKO DIGITAL ED 300mm 1:2.8 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ich war schon mehrmals bei MM usw. um die Kameras mal in die Hand zu nehmen. Da hat mit eben die Kompaktheit der Olympus sehr gut gefallen, auch die Objektive sind ja sehr klein. Die Pentax K10D kann ich mir zB allein vom Gewicht her nicht vorstellen, Spritzwasserschutz hin oder her.
Bis ISO 800 soll das rauschen bei Olympus ja noch ok sein, ich weiß auch nicht wie oft man wirklich mit hohen Iso Werten fotografiert. Warhscheinlich immer in Innenräumen usw. Was ist von der D70s zu halten? Die D40(x) hab ich mir noch nicht so genau angesehen, werd ich aber wohl mal machen ![]() Oder ist die D40x eher zu empfehlen? lg Kreiza |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Du wirst immer dann mit hohen ISO-Werten fotografieren, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, um nicht zu verwackeln. In vielen Fällen hilft zwar ein Stativ, aber wenn es um kurze Belichtungszeiten geht (wenn sich beispielsweise das Motiv bewegt), dann hilft auch kein Stativ.
Wie geschrieben - die Olympus ist sicher eine sehr gute Kamera; und wenn sie Dir liegt, vom Handling her und vom Funktionsumfang, dann spricht absolut nichts gegen einen derartigen Kauf. Ganz generell wird ja dem Werkzeug meist ein viel zu hoher Stellenwert eingeräumt. Das Bild macht letztendlich der Mensch hinter der Kamera. Mein Tipp also: wenn Du mit der Olympus ein gutes Gefühl hast, dann solltest Du dem auch trauen!
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Das hab ich mir auch schon gedacht.
Ich werd mir die D40(x) aber auf alle Fälle mal anschauen. Ich dachte eigentlich, dass die auch keine guten Kit Objektive haben. lg Kreiza |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Kennt die D70S noch jemand bzw. was ist generell von gebrauchten DSLRs zu halten. Wie lange hält eine DSLR usw?
Ich könnte mir die nächste Woche mal anschauen, wäre preislich sicher auch interessant. lg Kreiza |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Abonnent
![]() |
![]() Das kommt drauf an, wer sie in Gebrauch hatte.
Frag auf jeden Fall nach der ungefähren Anzahl von Auslösungen - der Verschluss ist das heikelste Verschleißteil einer Kamera. Laut diesem Thread soll der Verschluss der D70s auf etwa 50.000 Auslösungen ausgelegt sein: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=40984 Ansonsten eben durchprobieren, ob alle Knöpfe funktionieren, etc. Der einzig gravierende Nachteil bei gebrauchtem Equipment ist das fehlen der Garantie (außer du erwischst eine Kamera mit Restgarantie).
![]() |