WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 12:04   #1
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard Keine Extrawürstel für WIKIPEDIA- Gründer!

Finde ich optimal das sich auch der "große Vorsitzende" an seine Eigenen Vorgaben zu halten hat!

"Schockierend" findet es Jimmy Wales, dass einer seiner Einträge im Online-Lexikon Wikipedia nach nur 22 Minuten gelöscht wurde. Es handelte sich dabei um einen Satz zu einem Restaurant in Südafrika. Während jeden Tag Hunderte "irrelevanter" Einträge gelöscht werden, sorgt diese digitale Vernichtungsaktion für Aufsehen - ist doch Jimmy Wales der Gründer von Wikipedia.

"Sie sollten sich vom Projekt verabschieden und sich ein neues Hobby suchen", wütet Jimmy Wales laut "L.A. Times" in Richtung der Wikipedia-Administratoren. Dabei beruft sich der 19-jährige Chad Horohoe, der als "^demon" in Wikipedia für Ordnung sorgt und Wales' Eintrag gelöscht hat, auf die für alle Einträge gültigen Regeln: Artikel können ohne Nachricht an den Autor gelöscht werden, wenn kein Anzeichen von "Wichtigkeit/Bedeutsamkeit" gegeben ist.

"Mzoli's Meats ist ein Fleischergeschäft und Restaurant in der Gemeinde Guguletu in der Nähe von Kapstadt, Südafrika", schrieb Jimmy Wales. Administrator Horohoe empfand den Eintrag als irrelevant und löschte ihn - nur 22 Minuten nach der Erstellung.

Seit Jimmy Wales' zornigem Aufschrei brodelt es in der Wikipedia-Community: Welche Artikel und Informationen sind relevant, wie viel Information verträgt die Online-Enzyklopädie überhaupt und wer soll über diese Fragen entscheiden? Ob Wales als Gründer das Recht hat, sich über das Löschen seines Artikels zu beschweren oder möglicherweise Sonderstatus genießen sollte, ist ebenfalls Inhalt hitziger Diskussionen.

Chad Horohoe hat dazu eine klare Meinung: "Wieder einmal versuchen die Leute, Jimbo (Jimmy Wales, Anmerkung) einen Gott-ähnlichen Status zu verleihen und ihn über die Regeln zu stellen." Wikipedia hat vor kurzem die Zwei-Millionen-Artikel-Marke überschritten, strengere Auswahlkriterien seien daher ein Muss - ist zumindest ein Teil der Wikipedia-Community im aktuellen Streit überzeugt!

Aus Krone at.!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 13:46   #2
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Recht so!

Chef hin oder her, der hat sich genauso an die Regeln zu halten wie jeder andere User auch - denn im Grunde ist er nix anderes als User mit ein paar Rechten mehr und nicht mit anderen Rechten.

Aber: Mumm hatte der ^demon schon
Alt 03.10.2007, 15:08   #3
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

vielleicht möchte er ja den Admin Job möglichst schnell loswerden
Alt 03.10.2007, 20:45   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schappenberg
vielleicht möchte er ja den Admin Job möglichst schnell loswerden
Wäre ich aber gar net dafür - ich finde auch das sich ALLLE an die regeln zu halten haben. Und gerade solche Admins beweisen ein gewisses Rückgrat - eine eigenschaft die man heutzutage schon mit der Lupe suchen kann!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:09   #5
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

seh ich eh auch so, drum, Abstimmoption 4!
Alt 05.10.2007, 15:14   #6
3of4
Elite

Standard

In diesem Fall bin ich der Meinung der Chefs: Wikipedia kann ruhig auch für ein kleines Restaurant einen Eintrag bieten, solange nicht dafür die Gastronomie-Hauptseiten verunstaltet werden (z.b. durch wilde LInkserstellung)
ps: Von mir wurden auch schon viele Vereine gelöscht, weil Deutsche sie für irrelevant empfanden! Dass diese Vereine aber bei uns großen Stellenwert besaßen wurde ignoriert (nur weltweit anerkannte Pfadfindervereine *lol*)

ps: Ich bin root, ich darf dass!
Alt 05.10.2007, 15:30   #7
HW_Junkie
Veteran

Standard

Ich bin dafür das sich die Chefs auch dran halten müssen - z.B. kann ein Polizeichef auch nicht einfach sagen "so ich bin jetzt chef jetzt kann ich schneller als erlaubt fahren"
HW_Junkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 16:39   #8
samc
Veteran

Standard

bin auch für abstimm-option 4

...den weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen, sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen existenzen...

*omnia vincit amor*
samc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 00:07   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HW_Junkie
z.B. kann ein Polizeichef auch nicht einfach sagen "so ich bin jetzt chef jetzt kann ich schneller als erlaubt fahren"
Natürlich kann er das, er muss nicht mal Chef sein dafür.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 06:25   #10
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von HW_Junkie
Ich bin dafür das sich die Chefs auch dran halten müssen - z.B. kann ein Polizeichef auch nicht einfach sagen "so ich bin jetzt chef jetzt kann ich schneller als erlaubt fahren"
der vergleich hinkt...
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort