![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Nachdem meine alte brave Philips WebCam nach 6 Jahren 24/7-Dienst (Wetterbeobachtung) schön langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen WebCam.
Gegoogelt und "gegeizhalst" habe ich schon! Der Nachfolger der Philips-Cam überzeugt mich nicht wirklich. Da würden mir schon die Creative Optia mit AF oder die Logitech Pro 9000 besser gefallen. Hat wer Erfahrung damit? Mir kommt es weniger auf die Videoqualität an, sondern mehr auf das Standbild. Ich mache alle drei Minuten ein Standbild, aus denen dann Zeitrafferfilme für jeden Tag/Monat/Jahr erstellt werden. Daher würden mich die Kameras mit höherer Standbildauflösung mehr interessieren. Wobei bei beiden Kameras angegeben wird, dass CPU > 2GHz notwendig sind. Mein Wetterstations-PC ist ein VIA-Epia mit 1GHz. Könnte es trotzdem funktionieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
![]() Ich habe eine Logitech Fusion, sehr fein, kann nicht klagen. Natürlich nicht mit einer richtigen Digitalkamera vergleichbar, aber für die ~70EUR bekommt man einiges.
Frag am besten im offiziellen Logitech Forum nach, welche Webcam von denen mit Deinem System funktioniert: http://forums.logitech.com/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Welche Webcam von Philips meinst du denn?
Ich kann diese absolut empfehlen (allerdings in erster Linie aus der Astrophotographie): http://www.teleskop-service.de/Video...ips.htm#webcam (übrigens auch den Händler, kam mit UPS schneller und billiger als (damals) jeder Händler in Österreich)
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @holzi:
Ja, ich habe das Vorgängermodell (Philips2UCam 740 "irgendwas")! Die wurde/wird auch schon jahrelang von vielen Amateurastronomen verwendet. Daher bin ich auch damals darauf aufmerksam geworden. Nur jetzt ist sie halt am sterben ![]() Ich hätte gerne für die Standbilder eine bessere Auflösung. @SerenDwyn: Danke, ich werde mich mal dort umschauen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() 640x480 ist doch der Videomodus.
Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Bin ich blind?
Dabei habe ich mir das Datenblatt dieser 900NC sogar extra runtergeladen... Ich glaub, ich werd alt! ![]() Übrigens kenn ich den Wolfi Ransburg vom Telescope Service persönlich! Hab mich auch jahrelang mit dem Fernrohr herumgetrieben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() Die ist einwandfrei
http://cgi.ebay.de/Webcam-5-2-Mio-Pi...QQcmdZViewItem Läuft auch unter Vista Manfred Url Fix by enjoy2
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Die Standbildaufloesung wird aber fast immer hochgerechnet, entspricht also nicht der physikalischen Aufloesung des Kamerachips.
Ich haetts bei Webcams noch nicht anders erlebt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Einige der neueren WebCam dürften aber schon CCD/CMOS-Chips mit bis zu 1600x1200 Pixel haben. Klar 5MP usw. sind hochgerechnet und unbrauchbar! Mir würden 1280x1024 oder so schon reichen. 640x480 sind mir zuwenig.
Auf der Philips-HP habe ich zwei neu Typen gefunden: eine "1000" und eine "1300", die schauen sehr gut aus, leider dürften sie im Handel noch nicht erhältlich sein. Muss ich halt noch warten. Hoffentlich hält die "alte" noch ein paar Wochen durch... @Manfred: Link funkt nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]()
![]() |