WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 17:27   #1
Wickerl
Veteran

Standard Selber Eis machen mit Invertzucker

hat jemand Erfahrung damit?
Oder mit Eismachen und normalem Zucker?

Ich bin sicher, es gibt ein paar Spezialisten unter euch
Wickerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 19:11   #2
samc
Veteran

Standard

schau mal auf chefkoch.de

http://www.chefkoch.de/rezepte/70067...-Eiscreme.html

von vorteil ist auf jeden fall eine eismaschine. invertzucker ist nicht zwingend notwendig, selbstgemachte eiscreme ist auch mit "normalen" zucker möglich.

...den weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen, sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen existenzen...

*omnia vincit amor*
samc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 19:17   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder noch einfacher

Schlagobers
TK Beeren
Pulver(event. Vanille)Zucker

in den Mixer/Küchenmaschine... fertig

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 22:46   #4
samc
Veteran

Standard

und dann ab ins tk-fach, sonst wirds kein eis

in der eismaschine wird es aber cremiger

...den weg zu studieren heißt sich selbst zu studieren, sich selbst zu studieren heißt sich selbst vergessen, sich selbst zu vergessen bedeutet eins zu werden mit allen existenzen...

*omnia vincit amor*
Alt 30.06.2007, 00:25   #5
Wickerl
Veteran

Standard

Ja, mit Eismaschine geht alles, wenn es eine gute ist. Eigentlich möchte ich wissen, wie, bzw. ob, es ohne Eismaschine auch geht, und da bin ich auf den Invertzucker gekommen (Standard Rondo), denn mit normalem Zucker u ohne Eismaschine wirds halt doch sehr kristallin.

Hat jemand Erfahrung mit Invertzucker, bzw. mit der Herstellung desjenigen?

Doppelt saures Natron benötigt man z.b...
Natroneis, auch nicht schlecht
Alt 30.06.2007, 07:44   #6
samc
Veteran

Standard

natürlich geht es ohne eismaschine auch! das eis wird dann aber generell kristalliner, da es "stehend" gefrostet wird...

zum zucker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Invertzucker
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uterzucker
http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharose
http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/Staubzucker

hier nun ein rezept für invertzucker:
http://www.chefkoch.de/forum/2,25,322576/forum.html

zum natron:
oder auch speisesoda (z.b. von kotány) genannt, bekommst du in jedem supermarkt es wird unter anderem auch als backtriebmittel verwendet, zum obst einkochen oder um fleisch & hülsenfrüchte schneller weich zu kochen. ... ist nichts gefährliches...
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

ich hoffe, ich konnte dir helfen!

gutes gelingen beim eis herstellen

*omnia vincit amor*
Alt 30.06.2007, 17:32   #7
christian.i
Jr. Member

Benutzerbild von christian.i

Mein Computer

Standard

Hallo Wickerl,

den Umweg über den Invertzucker kannst Du Dir getrost sparen.

Jede Flüssigkeit, die einmal Speiseeis werden soll, wird beim Frieren kristallisieren und damit so cremig wie ein Eiswürferl. Mit der Menge der Beigaben (Zucker, Milch, Obst, von mir aus auch Invertzucker) kannst Du nur die Dichte und damit den Gefrierpunkt der Flüssigkeit verändern.

Wenn man allerdings die Flüssigkeit (wie das Eismaschinen tun) während des Gefriervorgangs ständig bewegt und dadurch wie beim Schlagobers-Schlagen Luft einschlägt, kann man cremiges Eis erhalten. Bei gewerblichen Eismaschinen rechnet man mit 25-30% Volumengewinn durch die eingeschlossene Luft. Geräte für den Haushalt werden das vermutlich nicht schaffen, genügen aber wahrscheinlich für den schnellen Genuss.

Wenn Du keine Eismaschine hast, kannst Du, wie Pong es angedeutet hat, ein Parfait herstellen. Die Zutaten werden vor dem Frieren aufgeschlagen und in einer beliebigen Form gut durchgefroren (ca. 4-6 Stunden). Die Herstellung eines Parfaits ist, je nach Rezept, allerdings etwas schwieriger als die Herstellung eines Eises mit einer Eismaschine, bei dem in der Regel nur die Zutaten püriert werden müssen.

Rezepte für die Eismaschine: 500 g Früchte, 500 g Wasser, 300 g Zucker, Zitronensaft, oder 500 g Joghurt, 150 g Zucker, 100 g Beeren, Zitronensaft

Rezept für Parfait: 500 g Schlagobers, 150 g Zucker, 1 Ei, 3 Dotter werden pasteurisiert (80°C für 1 Minute) und anschließend kalt gestellt. Am nächsten Tag 200 g Obst mit 100 g Zucker und Zitronensaft mixen, die Masse wie Schlagobers aufschlagen, das Obstpüree unterheben, in eine Form streichen und frieren.

Ein gutes Buch zum Thema Eis (und für mich das Beste zum Thema Mehlspeisen!) ist „Wiener Süßspeisen“ vom Trauner-Verlag.

Ganz persönlich denke ich, dass ein Hardwareproblem (die fehlende Eismaschine!) nicht durch Software (im wahrsten Sinne des Wortes!) gelöst werden kann. Wenn Du es aber mit Invertzucker probieren willst, könntest Du in einer Apotheke nachfragen oder Du findest eine Konditorei, die noch selbst Fondant (eine Zuckerglasur, z. B. für Punschkrapferl) kocht. Dazu braucht man eine ähnliche Substanz, genannt Glucosesirup.

Für welches Verfahren Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und vielleicht erzählst Du uns, wie es geworden ist

christian.i
christian.i ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 15:58   #8
Wickerl
Veteran

Standard

...sehr interesant. Bist du Eiskoch oder dergleichen? . Dein Zugang würde mich interessieren.

Mein gestriges Invertzuckereis war ein Mittelding zwischen Eismaschineneis und Gefrierschrankeis. Ich muss es noch verbessern. Luft ohne Rühren während des Gefriervorganges in der Masse zu halten ist möglich, aber bei invertierten war es mir nicht möglich. Bei Inverteis habe ich zwar keine Kristalle aber auch kaum Luft. Es ist also cremig aber nicht luftig.

Hast du Erfahrung mit Schockeis? ... flüssiger Stickstoff..., soll angeblich erstaunlich cremig und luftig sein.
Antwort