![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
Ich hab mir so ne Solarleuchte bei Hofer gekauft, und da sind 600 Mah Nickel Cadmium Akkus drin.
Kann ich da NiMH Akkus reintun oder explodieren die dann beim Laden? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
also ich würd mal auf nein, sie explodieren nicht tippen.
wobei NiMH akkus empfindlich gegen überladen sind und es deshalb eigene ladeprogramme gibt. kann mir aber nicht vorstellen das die hofer lampe eine ladeelektronik integriert hat. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Also ich habe vor einige Zeit so eine "Billigsdorfer"-Lampe zerlegt und die hatte sehr wohl eine Ladeelektronik, die zumindest ein Überladen verhindert.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Was du berücksichtigen musst ist, dass NiCd-Akkus generell weniger empfindlich sind.
Sowohl was den Ladevorgang betrifft als auch bei starken Temperaturschwankungen (Tag/Nacht). Die Leistung der Solareinheit wird wohl nicht reichen die Akkus zu überladen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Das hat mich schon gewundert: Die Solarzelle liefert nur ~0.25V und ~0.25A - wie kann man mit so wenig Leistung (besonders mit so wenig Volt) eine Batterie laden?
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
du kannst auch z.b. 10V anlegen,sollst aber ,bei normalladung, nur 1/10 des nennstromes laden. der akku ist ja nur ein elektr. widerstand im stromkreis. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Für Li-ion Akkus braucht man ja mindestens 3.6 Volt, so weit ich weiß. Deshalb fragte ich.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Was jetzt? NiMH oder Li-Ion Akkus? Da ist ein riesen Unterschied.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Bei der Stückzahl, in der diese Solarlampen verkauft werden, kostet ein customized IC mit den Funktionen Spannungswandler, Dämmerungsschalter und Ladeelektronik bereits so derart wenig, dass er im Endpreis nur gering ins Gewicht fällt - da kostet der Transport aus China und die Handelsspanne bereits mehr... LG Guru |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Ich will NiMH Akkus reintun, keine Li-Ion. Die habe ich nur erwähnt, weil die zum laden viel Volt brauchen - im Gegensatz zu NiCd.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|