WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   NiMH Akku mit NiCd Ladegerät laden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=218643)

smoking gnu 29.06.2007 18:58

NiMH Akku mit NiCd Ladegerät laden?

Ich hab mir so ne Solarleuchte bei Hofer gekauft, und da sind 600 Mah Nickel Cadmium Akkus drin.
Kann ich da NiMH Akkus reintun oder explodieren die dann beim Laden?

Ger_17 30.06.2007 18:14

also ich würd mal auf nein, sie explodieren nicht tippen.

wobei NiMH akkus empfindlich gegen überladen sind und es deshalb eigene ladeprogramme gibt.

kann mir aber nicht vorstellen das die hofer lampe eine ladeelektronik integriert hat.

TONI_B 30.06.2007 20:11

Also ich habe vor einige Zeit so eine "Billigsdorfer"-Lampe zerlegt und die hatte sehr wohl eine Ladeelektronik, die zumindest ein Überladen verhindert.

ERRA 01.07.2007 11:23

Was du berücksichtigen musst ist, dass NiCd-Akkus generell weniger empfindlich sind.

Sowohl was den Ladevorgang betrifft als auch bei starken Temperaturschwankungen (Tag/Nacht).

Die Leistung der Solareinheit wird wohl nicht reichen die Akkus zu überladen.

smoking gnu 01.07.2007 19:31

Das hat mich schon gewundert: Die Solarzelle liefert nur ~0.25V und ~0.25A - wie kann man mit so wenig Leistung (besonders mit so wenig Volt) eine Batterie laden?

horsti2 02.07.2007 07:59

Zitat:

Original geschrieben von smoking gnu
Das hat mich schon gewundert: Die Solarzelle liefert nur ~0.25V und ~0.25A - wie kann man mit so wenig Leistung (besonders mit so wenig Volt) eine Batterie laden?
bei NiCD Akkus ist nur der strom wichtig.
du kannst auch z.b. 10V anlegen,sollst aber ,bei normalladung, nur 1/10 des nennstromes laden.
der akku ist ja nur ein elektr. widerstand im stromkreis.

smoking gnu 03.07.2007 21:53

Für Li-ion Akkus braucht man ja mindestens 3.6 Volt, so weit ich weiß. Deshalb fragte ich.

TONI_B 04.07.2007 12:27

Was jetzt? NiMH oder Li-Ion Akkus? Da ist ein riesen Unterschied.

Guru 04.07.2007 12:45

Zitat:

Original geschrieben von smoking gnu
Für Li-ion Akkus braucht man ja mindestens 3.6 Volt, so weit ich weiß. Deshalb fragte ich.
Die Solarlampen haben nicht nur eine Ladeelektronik sondern auch einen Spannungswandler eingebaut (zumindest die, die Guru selbst im Garten stehen hat). Die Erklärung ist auch ziemlich einfach: die Schwellspannung einer weißen LED ist doch wesentlich höher als die Spannung eines NiCd- oder NiMH-Akkus. Allerdings sind bei Gurus Solarlampe immerhin 6 Solarzellen in Serie geschaltet, um genügend Spannung für das Laden des Akkus zur Verfügung zu stellen.

Bei der Stückzahl, in der diese Solarlampen verkauft werden, kostet ein customized IC mit den Funktionen Spannungswandler, Dämmerungsschalter und Ladeelektronik bereits so derart wenig, dass er im Endpreis nur gering ins Gewicht fällt - da kostet der Transport aus China und die Handelsspanne bereits mehr...

LG

Guru

smoking gnu 04.07.2007 12:46

Ich will NiMH Akkus reintun, keine Li-Ion. Die habe ich nur erwähnt, weil die zum laden viel Volt brauchen - im Gegensatz zu NiCd.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.