WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 23:58   #1
D-SK666
Master
 
Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697


Standard Fragen zur echten Spitfire MK XIV (und zu der von RealAir)

1.
Das Cockpit ist ja sehr authentisch nachgebildet, wenn man sich Fotos ansieht. Wie kann man das Barometer-Setting ändern? Ich finde keine Anzeige, natürlich kann man auch einfach "B" drücken. Haben RealAir diese Funktion mehr oder weniger vergessen oder wie ist das bei der Echten gewesen?

2.
Wenn ich die zivile Version der RealAir anwähle, kann ich Funkfrequenzen einstellen. Das fällt bei der militärischen Version weg, auf entsprechenden Fotos kann man auch wirklich keine Funkgeräteeinstellmöglichkeiten finden. Sind die in der realen Version "versteckt"?
____________________________________
Happy Landings!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 00:40   #2
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zu 1: denke mal, dass eine Anzeige damals nicht nötig war - einfach per Drehknopf die Platzhöhe einstellen...fertig !

ATIS oder ähnliche Angaben übers QNH dürften damals wohl ohnehin eher die Ausnahme gewesen sein...

Zu 2: keine Ahnung... !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:59   #3
D-SK666
Master
 
Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Zu 1: denke mal, dass eine Anzeige damals nicht nötig war - einfach per Drehknopf die Platzhöhe einstellen...fertig !


... was aber böse Überraschungen bereiten kann, wenn sich während des Fluges das Wetter ändert.

Zitat:

ATIS oder ähnliche Angaben übers QNH dürften damals wohl ohnehin eher die Ausnahme gewesen sein...


Interessanter Aspekt. Wurde vielleicht generell mit Standard-Atmosphäre geflogen?

P.S.:
Wie wurde denn im 2. WK dann überhaupt navigiert? VFR ging ja nicht, war ja nicht immer gutes Wetter. Und überhaupt, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Formationen sonst Nürnberg & co. einfach und dann auf direktem Weg wieder nach Hause gefunden hätten. Gab es da irgendwelche Peilsender? Entsprechend irgendwelche Empfangsgeräte im Cockpit?
____________________________________
Happy Landings!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:11   #4
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666

... was aber böse Überraschungen bereiten kann, wenn sich während des Fluges das Wetter ändert.
Stimmt...ich kann zu diesem Thema auch nur spekulieren...denke mal, dass großräumige Wetterkarten zum Einsatz kamen um in Sachen QNH zumindest einen Anhaltspunkt zu haben. Dass man über Feindesland keine ATIS o.ä. abhören konnte, dürfte klar sein...und landen wollte man ja ohnehin eher nicht !

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666 Interessanter Aspekt. Wurde vielleicht generell mit Standard-Atmosphäre geflogen?
Das glaube ich eher nicht...dann wäre man ja mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch informiert unterwegs gewesen...

Wird wohl doch meist auf VFR hinausgelaufen sein... !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 08:17   #5
hauptchr
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 276


Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-SK666

Wie wurde denn im 2. WK dann überhaupt navigiert? VFR ging ja nicht, war ja nicht immer gutes Wetter. Und überhaupt, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Formationen sonst Nürnberg & co. einfach und dann auf direktem Weg wieder nach Hause gefunden hätten. Gab es da irgendwelche Peilsender? Entsprechend irgendwelche Empfangsgeräte im Cockpit?
Es gab damals schon Funknavigation.

Diese beruhte im wesentlichen noch auf dem Anpeilen von Rundfunksendern oder Funkbaken mit einer Rahmenantenne.

Obwohl das erste Drehfunkfeuer bereits 1908 von Telefunken unter dem Namen Telefunken-Kompass-Sender entwickelt worden war, hatten diese Systeme damals nur für die Luftschiffahrt Bedeutung.

Bereits 1933 entwickelten die Askania-Werke das ZZ-Verfahren als ein akustisches Instrumentenlandesystem und setzten es bei Blindlandungen erfolgreich ein.

Das Ultrakurzwellen Landefunkfeuer der Firma C. Lorenz A.-G. wurde auch schon in den frühen dreißiger Jahren als Nacht- und Schlechtwetterlandesystem mit einer Reichweite bis etwa 30 km eingesetzt, die Auswertung erfolgte zuerst ebenfalls akustisch, später durch Anzeigeinstrumente.

In den späten dreißiger Jahren wurden diese Systeme allerdings für längere Reichweiten weiterentwickelt, um Bomber bei Dunkelheit zum Ziel zu führen (Knickebein-Gerät).


hier noch 2 links, dort werden viele Instrumente aus dieser Zeit gezeigt

http://www.cockpitinstrumente.de/ins...e/kompasse.htm
http://www.cockpitinstrumente.de/ins.../Funk/funk.htm
____________________________________
simu.handy4less.de - mein B737 Simulator

Besichtigungstermine nach Absprache
hauptchr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 09:00   #6
Andragar
Inventar
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 55
Beiträge: 3.606


Andragar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun... zumindest Anfang der 30er dürfte in einem Jäger keine Funktpeilung möglich gewesen sein. Die Instrumente waren damals noch zu schwer und zu groß als dass sie in einem Jäger eingebaut werden konnte und ohne extra Navigator bedienbar zu sein.

Zum QNH: Ich denke man hat die Platzhöhe auf Null gedreht wenn es zum Abfangen ging. Bei Bomberbegleitung gab's vielleicht über Funk ein Update vor der Landung. Aber das ist auch reine Spekulation.
Andragar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 11:13   #7
D-SK666
Master
 
Registriert seit: 31.12.2003
Alter: 46
Beiträge: 697


Standard

Interessant, gestern habe ich in einem der WWII-Jäger von Shockwave eines dieser Ascania-Kursanzeigegeräte gesehen.
____________________________________
Happy Landings!

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag