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Alt 22.05.2007, 19:27   #1
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard yaw dumper

Hallo Flusifreunde!
Wer kann mir mal erläutern, wie diese Yaw Dumper funktionieren. Sie sollen ja das "Gieren" verhindern. Unter "Gieren" habe ich immer die Differenz zwischen HDG und CRS verstanden. Ist das so richtig und wie funktioniert das?

Die zweite Frage zu diesem Thema wäre:
Wann wird der Y/D ein- und ausgeschaltet?

Vielen Dank,
Günni
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Alt 22.05.2007, 19:59   #2
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: yaw dumper

Zitat:
Original geschrieben von Günni
Ist das so richtig und wie funktioniert das?

Die zweite Frage zu diesem Thema wäre:
Wann wird der Y/D ein- und ausgeschaltet?

Hallo Günni,

Der Y/D dämpft die Neigung des Flugzeuges,
Hin - und herzurollen.

Wenn der Y/D ordnungsgemäß funktioniert, wird er an sich nicht ausgeschaltet.
Eingschaltet wird er bei der 737 bei der
Preflight Checklist.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 22.05.2007, 20:04   #3
Michael Kock
Veteran
 
Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 388


Michael Kock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aktiv wird er allerdings dann erst bei 80 IAS
Michael Kock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 20:06   #4
Hoca
Veteran
 
Registriert seit: 31.07.2004
Alter: 40
Beiträge: 400


Standard

Hi,

"Gieren" ist eine Bewegung um die Flugzeug Hochachse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gierachse
____________________________________
LG Erkin
Hoca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 20:08   #5
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Hi Günni...

Als Gieren bezeichnet man die Bewegung um die Hochachse... der Yawdamper hat die Funktion, diese zu minimieren, damit den Passagieren auf den hinteren Plätzen nicht die Bordmahlzeit zu Kopf steigt...außerdem verhindert er die "Dutch Roll", ein unangenehmes Phänomen, v.a. bei grösseren Flugzeugen welches durch die Erhöhung des Auftriebs -und damit verbunden des induzierten Widerstands- an der vorauseilenden Tragfläche hervorgerufen wird.

Bei manchen Flugzeugen wird der Yawdamper zu Start und Landung ausgeschaltet, bei manchen ist er permanent in Betrieb...

EDIT: viel zu spät...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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Alt 22.05.2007, 20:59   #6
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard

Also was nun?

Zitat Huss: "Der Y/D dämpft die Neigung des Flugzeuges,
Hin - und herzurollen."

Hin- und Herrollen ist nach meinem Verständnis eine Abweichung um die Längsachse.

Nach Hoca (Zitat): ""Gieren" ist eine Bewegung um die Flugzeug Hochachse." Also wie ich vermutet habe: Differenz zwischen HDG und CRS. Diese Ansicht vertritt offenbar auch Brot.

Gibt es noch mehr Fachmeinungen?

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 21:01   #7
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Steht doch alles in meinem Beitrag...einfach genauer lesen... !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 10:08   #8
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Moin,

also Gieren ist wie Brot und Hoca schon sagten die Bewegung um die Hochachse. Der Yaw Dumper dämpft die Schwingung um diese Achse. Bei der B733 und B744 bleibt er ab Cockpit Preparation immer eingeschaltet.

Das ganze hat nix mit HDG und CRS zu tun. Die Differenz davon ist der Vorhaltewinkel, oder auch Windwinkel genannt, der durch die äußeren Windeinflüsse entsteht.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
Mahag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 11:24   #9
Andreas_GWG042
Jr. Member
 
Registriert seit: 07.01.2004
Alter: 47
Beiträge: 46


Standard

Weiß jemand wie das Ding genau funktioniert? Ist das irgendeine Automatik, die auf das Seitenruder einfluß hat?

Viele Grüße
Andreas
Andreas_GWG042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:02   #10
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Andreas_GWG042
Ist das irgendeine Automatik, die auf das Seitenruder einfluß hat?
Genau das...noch dazu in Abhängigket von der Klappenstellung. Wie es genau funktioniert, geben meine Unterlagen leider nicht her ...aber dafür haben wir hier ja Spezialisten... !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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