![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2006
|
![]() Hallo,
ich verwende den Saitek Cyborg Evo. Was mich stört, ist, dass mir der Joystick relativ unpräzise erscheint. Beim koordinierten Kurvenflug kommt es ja auf Millimeter an, wenn man die Flughöhe beibehalten will und mit dem Cyborg ist dies z. B. mit der RealAir Marchetti kaum möglich. In einigen Forenbeiträgen werden die CH Joysticks sehr gelobt, z. B. der CH Flightstick Pro USB. Würde ein Wechsel ein Plus an Präzision beim Fliegen bringen? Wer hat Erfahrungen diesbezüglich sammeln können? Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
|
![]() Das Wort unpräzise sagt nicht viel über die Ursache deines JS-Problems.
Hast du "Spiel" (Lose) in der kardanischen Aufhängung? Gegen dieses mechanische Problem gibt es nur die Abhilfe, sich einen Joystick mit FORCE SENSOR zu basteln. Für den TM COUGAR gibt es von realsimulator.com ein passendes Teil, das sich FORCE SENSOR STICK BASE R1 nennt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Es handelt sich nicht um einen mechanischen Defekt - der Joystick ist fast neu. Das Problem ist vielmehr, dass ich beim manuellen Kurvenflug ja die Längsneigung des Flugzeugs variieren muss, um eine konstante Höhe einzuhalten. Dazu sind minimale Korrekturen mit dem Joystick nötig (ca. 1-5 mm). Dabei vermisse ich eine entsprechende Präzision des Sticks, meist verursache ich zu viel oder zu wenig Längsneigung. Da ich zur Zeit mit Hilfe verschiedener Lehrbücher versuche möglichst "realistisch" zu fliegen, stört das natürlich.
![]() Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Hi,
Deine Unzufriedenheit hat auch Gründe, die in der Simulation selbst liegen. Ob das beim letzten FS besser ist weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass inkl. FS9 die aerodynamische Berücksichtigung der selbstregelnden Längsstabilität schlecht gelungen ist. Trotz feinsten Trimmens ist nur bei bestimmten Geschwindigkeiten ein halbwegs stabiles Fluglevel-Halten ohne dauernder Knüppelei möglich. Das hat auch nichts mit der Sensibilitätseinstellung (Weg) des Sticks zu tun. Interessiert freilich nur jene Piloten, denen das Fiegen mit Autopilot schlicht zu fade ist.... Zum Beispiel jenen dieses Bildes....
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() oder dem da:
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Du machst mir nicht gerade Mut... Wenn der Grund dafür tatsächlich in der Programmierung des FS selbst liegt, dann kann ich ja lange herumprobieren.
![]() Bezüglich deiner Anmerkung zum manuellen Fliegen: Ja, das macht tatsächlich sehr viel Spaß. Ich versuche zur Zeit im Grunde, soweit das möglich ist, im FS mit Hilfe der FS-Flugschule und diverser Literatur so realistisch wie möglich das Fliegen in einer kleinen Propellermaschine zu simulieren. Ich werde auch demnächst einmal versuchen, ein paar Stunden in einer realen Flugschule zu buchen, damit ich einmal weiß, wie sich eine Cessna o. ä. in realo "anfühlt". ![]() Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 23.02.2006
|
![]() Ich fliege mit einem CH Flightstick Pro USB. Er ist absolut präzise.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
|
![]() du solltest die letzten Feinheiten mit den Pedalen ausregeln.
Außerdem muss neigung und kurvenradius samt geschwindigkeit zueinander passen, sonst bekommst du ganz klar slip effekte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() Außerdem, ich gestehe, habe ich keine Pedale und bevorzuge die Auto(seiten)ruder-Funktion. So weit geht die Liebe zum Realismus bei mir nun doch nicht... ![]() Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Bei einem Kurvenflug dreht man sich um die Längsachse in der Regel mit dem Querruder - mit dem Höhenruder bewegt man sich um die Querachse - hab ich alles mal beim PPL-Schein gelernt... Und man sollte sich immer vor Augen halten das es sich nicht auf eine Steuerfläche reduziert wenn man ein Manöver ausführt - für eine "Schlepplandung" braucht man garantiert alle Steuerflächen... Aber der FSX ist ja auch ein Spiel, mehr nicht... Aber nun zu Deinem Problem, erstmal kannst Du versuchen die Empfindlichkeit im FSX zu reduzieren, dann machst Du aus 1-5mm mal locker 5-10mm und für das Seitenruder kannst Du die Drehfunktion des Sticks nutzen, dann hast Du sozusagen alles in einer Hand... Gruß Dirk |
|
![]() |
![]() |
![]() |