WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2007, 15:55   #1
Mentos79
Gast

Standard Panel selber painten/basteln...

Hallo und noch frohe Ostern,

bin gerade dabei mir einige Panels selbst zu gestalten, aber hab dabei einige Probleme...

Zunächst will ich mal vernünftige Panelbildchen erstellen...
Welches Dateiformat müssen die Bilder haben?
Ja, BMP ist mir bekannt, aber da gibts ja nun auch verschiedene Bitmapformate und mir ist nicht klar, welche Bildinformationen da gespeichert sein dürfen.
Wenn ich z.B. in Gimp painte und dann als BMP abspeichere geht das leider nicht wirklich, siehe oberes Bild und in "meinem" C-130-Thread im FSX-Teil des Forums..
Wie läuft das mit den Fenstern, damit die durchsichtig werden?
Hatte mal ein Tutorial gelesen, aber finde das leider nicht mehr...
Die ebenfalls von mir markierte Macke im XML-Gauge der FSX-737 ist erstmal nicht so wichtig, da frag ich dann später nach..
Von der Suchfunktion habe ich gebrauch gemacht, da ich mir sicher bin, dass das alles schon mal irgendwo, aber hab leider nix gefunden (nur zum VC, aber soweit bin ich noch nicht)..
Alt 09.04.2007, 17:51   #2
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Du kannst Bitmaps in den verschiedensten Farbtiefen wählen, wobei weniger mehr ist. Eine 256 Farben Bimap lädt schneller als eine 24bit Bitmap.
Moderne Graphikprogramme können die Farben sehr gut reduzieren ohne dass es zu argen Qualitätsverlusten kommt.

Fenster sind dort durchsichtig, wo die Bitmap den Farbwert RGB 0,0,0 hat=>also schwarz.

Bei dem EFIS Gauge müsste man die Maske verkleinern, damit die Linie nicht drübersteht.
Alternativ kannst du natürlich auch das ganze Gauge verkleinern(in der panel.cfg), sodass die Linie im Bildschirmbereich bleibt.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 18:30   #3
Mentos79
Gast

Standard

Hi Harri,
danke für deine Antwort!
Aber warum werden dann die MFDs nicht unsichtbar dargestellt?
Will ich zwar gar nicht, aber rein von der Funktion her, müssten die und alles was Schwarz gemalt wurde, dann durchsichtig sein, ist aber nicht so.
Sicher, dass man da nicht noch zusätzlich was machen muss?
Alt 09.04.2007, 19:01   #4
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Farbe ist zwar auch schwarz, aber nicht absolut schwarz. Nur die eine Farbe RGB(0,0,0) wird vom Flight Simulator transparent dargestellt. Bereits RGB(1,0,0), was fürs menschliche Auge genauso schwarz ist, wird nicht mehr transparent dargestellt.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 19:15   #5
Sandra_007
Elite

Sandra_007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt zwar harry3, aber noch nicht sooooo ganz

RGB 0,0,0 ist schwarz - wird auch durchsichtig angezeigt, aber wenn dahinter das Modell steckt, siehst du das Modell, nicht durch den Flieger.
Aber auch nur wenn er dieses Stück Modell Texturiert hat.
Kann man gut sehen, wenn man im VC durchs Bodenblech sehen kann, wenn eine Gauges fehlt oder ein anderes Bitmap.

Im Panel... wenn du den oberen Teil ganz Schwarz machst RGB 0,0,0 wird nur das durchscheinen was der Modellbauer auch *ausgeschnitten* hat im Modell.

Kann man austesten.

In der Panel.cfg mit // im Main Fenster eine Gauge ausklammern, sie wird nicht angezeigt.
Dann den Platz wo diese Gauge sitzt mit RGB 0,0,0, schwarz machen und dann schauen.

Man kann dieses *Test-Panel* folgendermaßen machen:
Kopiere den Panel Ordner und benenne ihn um ihn Panel.Test. Nun kopierts du ihn wieder in den Flugzeug-Ordner.
Öffne die Aircraft.cfg und gebe bei irgendeinem Flight=xx - Eintrag als Panel=Test ein.
Abspeichern der cfg nicht vergessen.

Nun machst du in Panel.Test die Änderungen am Panel und startest den Flieger dem du dieses Panel zugewiesen hast.
Member of:
http://www.designforum.stumbles.ch/y...t/yabblogo.png
Sandra_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 21:57   #6
Mentos79
Gast

Standard

Danke euch beiden! Klappt so tatsächlich
Nun hab ich nur noch das Problem, dass DXTBMP das Bild auf 1024*1024 streckt (Ursprünglich ists 1024*768).
Farbtiefe beträgt 24bit.
Andere 1024*768 Bilder werden von DXTBMP nicht auf 1024*1024 gestreckt.

Das Bild ist 2,25MB groß, was natürlich auch recht heavy ist.
Wie kann ich nun die Bildgröße auf 1024*768 fixen und die Dateigröße verringern?
Habe Gimp, Irfanview und Paint.net, aber bei keinem hab ich ne Funktion gefunden, mit der ich Bitmaps so verändern kann.
Bei Jpgs wäre das kein Problem, oder kann ich das Bild in ein Jpeg umwandeln, reduzieren und dann wieder als BMP speichern?

EDIT: Das mit der Dateigröße hat sich erledigt - geht natürlich mit Irfanview die Farbtiefe auf 256 Farben zu reduzieren.
Alt 09.04.2007, 22:15   #7
EduHir
Elite

Standard

@Nils,

von wo/wem ist das Panel!!

edi
EduHir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 23:01   #8
Mentos79
Gast

Standard

Hi Edi,
die Gauges sind zum Teil Standard-FSX-Gauges und die Gauges, die beim Overland-MD11 Panel bei waren.
Das Panelbild hab ich aus nem anderen MD-11-Panel, das leider nicht im FSX läuft und dient als Platzhalter, bis ich was besseres gefunden hab...
Alt 09.04.2007, 23:26   #9
EduHir
Elite

Standard

Nils,

auf der linken Seite ist ein V-Speed-Zetterl!
Ist das ein Dummy oder aktuallisiert sich der je nach Gewicht??

Schaut nett aus!

edi
EduHir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 23:40   #10
Mentos79
Gast

Standard

Der aktualisiert sich leider nicht.
Wäre natürlich ne geile Sache, aber für sowas fehlt mir das Wissen.
Bin noch ganz am Anfang und das alles dient mehr der Übung und eben weils für den FSX kaum brauchbare Airliner-Panel gibt.

Danke, aber hab eben auf Airliners.net gestöbert und hab paar schöne MD-11 Cockpitbilder gesehn und dagegen schaut meine Zusammenstellung hier ziemlich grauenhaft aus
Antwort