![]()  | 
    ![]()  | 
    |
		
			
  | 
	|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			
			
			 Senior Member 
			![]() Registriert seit: 14.01.2007 
				
				Alter: 35 
				
					Beiträge: 164
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	kann mir mal jemand sagen, warum bei PSS in ihrem tutorial zum A320 für den takeoff die Aircond-packs auf off gestellt werden? Ziehen die wirklich soviel Luft? Wird das auch bei der Austrian so gemacht? Gruß Chris  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			
			
			 Senior Member 
			![]() Registriert seit: 06.03.2007 
				
				
				
					Beiträge: 105
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Chris, 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	ob generell mit Packs off gestartet wird, wird in den Company SOPs geregelt. Einen Grund, warum man bei leichtem Flieger, kaltem Wetter usw mit Packs off starten sollte, gibt es eigentlich nicht. Bei der Startvorbereitung wird per Software oder Charts ermittelt, ob bei den gegebenen Umständen (Beladung, Wetter, Bahnlänge usw...) die Packs anbleiben können. Die können bei umgünstigen Umständen schon soviel Leistung wegnehmen, dass es knapp wird. Aber eigentlich sind die Packs nicht so bei der A320 ein Thema, sondern eher schon bei der A342 und A343. Bei einigen Fliegern kann die APU zur Versorgung der Packs benutzt werden. Viele Grüße Robert  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			
			
			 Senior Member 
			![]() Registriert seit: 06.03.2007 
				
				
				
					Beiträge: 105
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Chris, 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	ich habe gerade im Netz gelesen, dass doch einige Airlines per SOP mit Packs off starten. Soll Sprit sparen und die Triebwerke schonen. Grüße Robert  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#4 | |
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 es gibt Companies , wo dies Pflich ist. 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Gruß Samy http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png IVAO Flight Operations Advisor 1 www.ivao.aero  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			
			
			 Veteran 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo, 
		
	
		
		
		
		
		
		
			bei AB z.B wird auf dem Bus grundsätzlich mit Packs off gestartet. Dies hat weniger performance-technische Gründe, sondern dient ausschließlich dem engine-life-saving. Auf dem Bobby bleiben die Packs dagegen an und werden nur bei performance-kritischen take offs (hot, humid, low preesure, kurze Bahn, volles Haus) ausgeschaltet. 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Gruß Flo ![]() Licence: PPL-A (JAR-FCL) + Night VFR Meine Bilder bei airliners.net Meine Bilder bei planepictures.net  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#6 | |
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 ![]() 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Gruß Samy http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png IVAO Flight Operations Advisor 1 www.ivao.aero  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#7 | 
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]() Registriert seit: 24.12.1999 
				
				Alter: 79 
				
					Beiträge: 1.941
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Hallo Fo, 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	danke für die Info. Nachfrage: Wann werden die packs wieder eingeschaltet? Gtuß René  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#8 | 
| 
			
			
			
			 Elite 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 Moin, 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	nach meinem FCOM werden die Packs folgendermaßen aktiviert: Pack 1: After thrust reduction to CLB Pack 2: After flap retraction Pack 2 kann auch früher eingeschaltet werden, aber nicht gleichzeitig mit Pack 1 da der Passagierkomfort beeinträchtigt werden könnte. Pack 1 erst nachdem CLB gewählt wurde da sonst die EGT ansteigen kann (und eventuell grenzwerte überschreitet). Grüße Bastian  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#9 | |
| 
			
			
			
			 Inventar 
			![]()  | 
	
	
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 war mir bis eben nicht klar . Ich dachte immer , man könnte beide anmachen auf einmal. 
				____________________________________ 
		
		
		
		
		
		
	
	Gruß Samy http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png IVAO Flight Operations Advisor 1 www.ivao.aero  | 
|
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 		
			
			 | 
		#10 | 
| 
			
			
			
			 Hero 
			![]() Registriert seit: 07.09.2003 
				
				
				
					Beiträge: 992
				 
				
				
				
 | 
	
	
	
		
		
			
			 Bei was für einem Triebwerk? Normal haben wir eine EGT Margin von ca. 100 Grad C. auf dem CFM, würde mich also wundern. 
		
	
		
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	  mfG Claus  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
		
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
		
  | 
	
		
  |