WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Airbus: Aircond-packs off für takeoff? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=214673)

chris1308 26.04.2007 09:38

Airbus: Aircond-packs off für takeoff?
 
Hallo

kann mir mal jemand sagen, warum bei PSS in ihrem tutorial zum A320 für den takeoff die Aircond-packs auf off gestellt werden? Ziehen die wirklich soviel Luft?
Wird das auch bei der Austrian so gemacht?

Gruß
Chris

AirbusFlightSimmer 26.04.2007 10:24

Hallo Chris,
ob generell mit Packs off gestartet wird, wird in den Company SOPs geregelt. Einen Grund, warum man bei leichtem Flieger, kaltem Wetter usw mit Packs off starten sollte, gibt es eigentlich nicht.
Bei der Startvorbereitung wird per Software oder Charts ermittelt, ob bei den gegebenen Umständen (Beladung, Wetter, Bahnlänge usw...) die Packs anbleiben können. Die können bei umgünstigen Umständen schon soviel Leistung wegnehmen, dass es knapp wird. Aber eigentlich sind die Packs nicht so bei der A320 ein Thema, sondern eher schon bei der A342 und A343.
Bei einigen Fliegern kann die APU zur Versorgung der Packs benutzt werden.
Viele Grüße
Robert

AirbusFlightSimmer 04.05.2007 07:04

Hallo Chris,
ich habe gerade im Netz gelesen, dass doch einige Airlines per SOP mit Packs off starten. Soll Sprit sparen und die Triebwerke schonen.
Grüße
Robert

SamyJay 04.05.2007 08:11

Zitat:

Original geschrieben von AirbusFlightSimmer
Hallo Chris,
ich habe gerade im Netz gelesen, dass doch einige Airlines per SOP mit Packs off starten. Soll Sprit sparen und die Triebwerke schonen.
Grüße
Robert

Richtig,

es gibt Companies , wo dies Pflich ist.

Florian J 04.05.2007 08:41

Hallo,

bei AB z.B wird auf dem Bus grundsätzlich mit Packs off gestartet. Dies hat weniger performance-technische Gründe, sondern dient ausschließlich dem engine-life-saving.
Auf dem Bobby bleiben die Packs dagegen an und werden nur bei performance-kritischen take offs (hot, humid, low preesure, kurze Bahn, volles Haus) ausgeschaltet.

SamyJay 04.05.2007 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Florian J
Hallo,

bei AB z.B wird auf dem Bus grundsätzlich mit Packs off gestartet. Dies hat weniger performance-technische Gründe, sondern dient ausschließlich dem engine-life-saving.
Auf dem Bobby bleiben die Packs dagegen an und werden nur bei performance-kritischen take offs (hot, humid, low preesure, kurze Bahn, volles Haus) ausgeschaltet.

Danke dir, wieder was gelernt. Wobei mir das bei AB bekannt war :cool:

Rene3 05.05.2007 17:48

Hallo Fo,

danke für die Info. Nachfrage: Wann werden die packs wieder eingeschaltet?

Gtuß
René

Bastian 05.05.2007 19:44

Moin,

nach meinem FCOM werden die Packs folgendermaßen aktiviert:
Pack 1: After thrust reduction to CLB
Pack 2: After flap retraction

Pack 2 kann auch früher eingeschaltet werden, aber nicht gleichzeitig mit Pack 1 da der Passagierkomfort beeinträchtigt werden könnte. Pack 1 erst nachdem CLB gewählt wurde da sonst die EGT ansteigen kann (und eventuell grenzwerte überschreitet).

Grüße
Bastian

SamyJay 05.05.2007 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Bastian
Moin,

nach meinem FCOM werden die Packs folgendermaßen aktiviert:
Pack 1: After thrust reduction to CLB
Pack 2: After flap retraction

Pack 2 kann auch früher eingeschaltet werden, aber nicht gleichzeitig mit Pack 1 da der Passagierkomfort beeinträchtigt werden könnte. Pack 1 erst nachdem CLB gewählt wurde da sonst die EGT ansteigen kann (und eventuell grenzwerte überschreitet).

Grüße
Bastian

Danke Bastian,

war mir bis eben nicht klar . Ich dachte immer , man könnte beide anmachen auf einmal.

Airbus3103 05.05.2007 22:02

Bei was für einem Triebwerk? Normal haben wir eine EGT Margin von ca. 100 Grad C. auf dem CFM, würde mich also wundern.:confused:

mfG Claus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag