![]() |
Airbus: Aircond-packs off für takeoff?
Hallo
kann mir mal jemand sagen, warum bei PSS in ihrem tutorial zum A320 für den takeoff die Aircond-packs auf off gestellt werden? Ziehen die wirklich soviel Luft? Wird das auch bei der Austrian so gemacht? Gruß Chris |
Hallo Chris,
ob generell mit Packs off gestartet wird, wird in den Company SOPs geregelt. Einen Grund, warum man bei leichtem Flieger, kaltem Wetter usw mit Packs off starten sollte, gibt es eigentlich nicht. Bei der Startvorbereitung wird per Software oder Charts ermittelt, ob bei den gegebenen Umständen (Beladung, Wetter, Bahnlänge usw...) die Packs anbleiben können. Die können bei umgünstigen Umständen schon soviel Leistung wegnehmen, dass es knapp wird. Aber eigentlich sind die Packs nicht so bei der A320 ein Thema, sondern eher schon bei der A342 und A343. Bei einigen Fliegern kann die APU zur Versorgung der Packs benutzt werden. Viele Grüße Robert |
Hallo Chris,
ich habe gerade im Netz gelesen, dass doch einige Airlines per SOP mit Packs off starten. Soll Sprit sparen und die Triebwerke schonen. Grüße Robert |
Zitat:
es gibt Companies , wo dies Pflich ist. |
Hallo,
bei AB z.B wird auf dem Bus grundsätzlich mit Packs off gestartet. Dies hat weniger performance-technische Gründe, sondern dient ausschließlich dem engine-life-saving. Auf dem Bobby bleiben die Packs dagegen an und werden nur bei performance-kritischen take offs (hot, humid, low preesure, kurze Bahn, volles Haus) ausgeschaltet. |
Zitat:
|
Hallo Fo,
danke für die Info. Nachfrage: Wann werden die packs wieder eingeschaltet? Gtuß René |
Moin,
nach meinem FCOM werden die Packs folgendermaßen aktiviert: Pack 1: After thrust reduction to CLB Pack 2: After flap retraction Pack 2 kann auch früher eingeschaltet werden, aber nicht gleichzeitig mit Pack 1 da der Passagierkomfort beeinträchtigt werden könnte. Pack 1 erst nachdem CLB gewählt wurde da sonst die EGT ansteigen kann (und eventuell grenzwerte überschreitet). Grüße Bastian |
Zitat:
war mir bis eben nicht klar . Ich dachte immer , man könnte beide anmachen auf einmal. |
Bei was für einem Triebwerk? Normal haben wir eine EGT Margin von ca. 100 Grad C. auf dem CFM, würde mich also wundern.:confused:
mfG Claus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag