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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 18.04.2007, 12:38   #1
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard B738 Take off in La Paz

Hallo,

mein 1. Versuch, zu straten ist im Sand verlaufen.
Vollgas, und beim Runway Ende gerade mal 145 Kts erreicht,
und mit Flaps 5 kam die Maschine nicht hoch.
ZeroFuelWeigt ist 43154Kg.
Der Sprit muss bis Lima reichen...

Bitte um eine richtige Konfiguration zum Takeoff in 13330Ft.
mfG
Alti
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Alt 18.04.2007, 13:39   #2
Maddin
Hero
 
Registriert seit: 04.11.2003
Beiträge: 804


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Wir wärs mit Flaps 15?
____________________________________
Gruß
Martin
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Alt 18.04.2007, 13:56   #3
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Haarige Sache...habs gerade mal mit Klappen 25 versucht, erst bei 65 t. TOW wollte der Vogel abheben...hätte ich nicht gedacht...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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Alt 18.04.2007, 14:20   #4
ApeDick
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 94


Standard

Also wie gesagt versuche es mal mit etwas mehr Flaps. Zusätzlich solltest du auch darauf achten das du die Trimmung aus dem FMC auch übernimmst. Wenns dann nicht klappt, heißt es beim Start:

- Parkbremse setzten
- Schub rein
- Parkbremse lösen

Aber pass gut auf die Temperatur der Bremsen auf
____________________________________
Greez
der Ape
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Alt 18.04.2007, 14:46   #5
GrandSurf
Elite
 
Registriert seit: 14.02.2007
Alter: 54
Beiträge: 1.434


Standard

Zitat:
Original geschrieben von ApeDick
Aber pass gut auf die Temperatur der Bremsen auf
Ohhh, kann mich auch noch gut an diese gelbe Meldung "...Brake Temp..." bei meinen ersten 747 Flügen erinnern .

Steffen
____________________________________
Gruß Steffen - Mein Flusi-Rig
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Alt 18.04.2007, 15:51   #6
AirbusFlightSimmer
Senior Member
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 105


Standard

Hallo Alti,
schau mal hier:
http://www.boeing.com/commercial/air...ps/737sec3.pdf
ab Seite 100 sind die
"TAKEOFF RUNWAY LENGTH REQUIREMENTS"
für die 737-800 angegeben. Vielleicht musst Du ein wenig interpolieren, aber Du kriegst einen Eindruck, was noch so geht.
Vielleicht hilft's ja.
Grüße
Robert
AirbusFlightSimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:34   #7
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Zitat:
Original geschrieben von ApeDick
Also wie gesagt versuche es mal mit etwas mehr Flaps.
Hi,

Danke an Alle für die Tips.
Ich dachte eigentlich dass ein mehr an Flaps den Wiederstand erhöhen würde, und dadurch meine 738 nicht so gut beschleunigt.
Allerdings ist das Beschleunigungsverhalten in dieser Höhe
sehr, sehr bescheiden.

Ich berichte dann mal.
mfG
Alti
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Alt 18.04.2007, 17:47   #8
Osiris2k
Veteran
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 347


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alti

Allerdings ist das Beschleunigungsverhalten in dieser Höhe
sehr, sehr bescheiden.
woher die Luft nehmen und wenn nich stehlen ?
____________________________________
Gruß Simon
Osiris2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 18:27   #9
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Hi,

also...
auch das war knapp:
ZFW ist 48,5T
Sprit hab ich nur 7T mit,
um Gewicht zu sparen. In Lima bleiben dann nur ca 1T über...

Mein PMDG-FMS meinte
V2 sei 122 Kts.
Das kann doch wohl nicht stimmen.
26 Sekunden brauchte es bis 80Kts.
Das "VR" kam bei 122,
ich zog schon bis zum maximum,
mit bedacht auf einen Heckaufsetzer,
jedoch hob die Mühle mit Flaps 15 erst
bei ca 140Kts die Nase.
Positive Rate hatte ich dann bei ca 150Kts.
Und nur noch wenige Meter von den 4000 Runway Metern übrig.
Ich sah schon die verkehrte 28 auf mich zukommen.
Da weiß man jetzt, warum die Rwy´s in großen Höhen so lang sind.
Diese hier hat 13100ft! Und die braucht man ganz bestimmt volle Länge!

Und gleich hinter der Rwy10 ein Hügel und Häuser.
Ging aber glatt diesmal.
Jedoch ein dickes MINUS an das FMC der PMDG738!
Es scheint so, als ob es die Höhe nicht berücksichtigt,
obwohl die Höhendaten korrekt sind.

Oder könnte es sein, dass FsPassengers den Schwerpunkt da
so ungünstig vertellt?
Aber das müsste das FMC auch merken, und die Trimmwerte entsprechend ausgeben. Meine 738 hat aber in allen Lebenslagen
eine Starttrimmung von 5.50

Ist das bei Euch auch so?
Probierts mal.
Dieser Platz ist wirklich eine Herausforderung zum Takeoff.
Und Die Ümgebung tut sein übriges.
Super Bergpanorama entlang der Anden.
Echt empfehlenswert!

Grüße,
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 19:31   #10
Matt00
Master
 
Registriert seit: 18.06.2004
Alter: 39
Beiträge: 695


Standard

ja klar, bei 13300ft ist das auch kein wunder...bis das man da mal geschw. bekommt, das dauert...habs auch grad versucht, mit Flaps 15 hab ichs auch net gschafft...entweder man hat da starke triebwerke oder sehr wenig treibstoff/paxes on board...oder vllt. braucht die PMDG einfach zu lange -> Bug?
____________________________________
lg
Matthias
Matt00 ist offline   Mit Zitat antworten
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