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Alti 18.04.2007 12:38

B738 Take off in La Paz
 
Hallo,

mein 1. Versuch, zu straten ist im Sand verlaufen.
Vollgas, und beim Runway Ende gerade mal 145 Kts erreicht,
und mit Flaps 5 kam die Maschine nicht hoch.
ZeroFuelWeigt ist 43154Kg.
Der Sprit muss bis Lima reichen...

Bitte um eine richtige Konfiguration zum Takeoff in 13330Ft.
mfG
Alti

Maddin 18.04.2007 13:39

Wir wärs mit Flaps 15? ;)

Brot 18.04.2007 13:56

Haarige Sache...habs gerade mal mit Klappen 25 versucht, erst bei 65 t. TOW wollte der Vogel abheben...hätte ich nicht gedacht... :eek:

ApeDick 18.04.2007 14:20

Also wie gesagt versuche es mal mit etwas mehr Flaps. Zusätzlich solltest du auch darauf achten das du die Trimmung aus dem FMC auch übernimmst. Wenns dann nicht klappt, heißt es beim Start:

- Parkbremse setzten
- Schub rein
- Parkbremse lösen

Aber pass gut auf die Temperatur der Bremsen auf :D

GrandSurf 18.04.2007 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ApeDick
Aber pass gut auf die Temperatur der Bremsen auf :D
Ohhh, kann mich auch noch gut an diese gelbe Meldung "...Brake Temp..." bei meinen ersten 747 Flügen erinnern :D ;) .

Steffen

AirbusFlightSimmer 18.04.2007 15:51

Hallo Alti,
schau mal hier:
http://www.boeing.com/commercial/air...ps/737sec3.pdf
ab Seite 100 sind die
"TAKEOFF RUNWAY LENGTH REQUIREMENTS"
für die 737-800 angegeben. Vielleicht musst Du ein wenig interpolieren, aber Du kriegst einen Eindruck, was noch so geht.
Vielleicht hilft's ja.
Grüße
Robert

Alti 18.04.2007 17:34

Zitat:

Original geschrieben von ApeDick
Also wie gesagt versuche es mal mit etwas mehr Flaps.
Hi,

Danke an Alle für die Tips.
Ich dachte eigentlich dass ein mehr an Flaps den Wiederstand erhöhen würde, und dadurch meine 738 nicht so gut beschleunigt.
Allerdings ist das Beschleunigungsverhalten in dieser Höhe
sehr, sehr bescheiden.

Ich berichte dann mal.
mfG
Alti

Osiris2k 18.04.2007 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Alti

Allerdings ist das Beschleunigungsverhalten in dieser Höhe
sehr, sehr bescheiden.

woher die Luft nehmen und wenn nich stehlen ? :aio:

Alti 18.04.2007 18:27

Hi,

also...
auch das war knapp:
ZFW ist 48,5T
Sprit hab ich nur 7T mit,
um Gewicht zu sparen. In Lima bleiben dann nur ca 1T über...

Mein PMDG-FMS meinte
V2 sei 122 Kts.
Das kann doch wohl nicht stimmen.
26 Sekunden brauchte es bis 80Kts.
Das "VR" kam bei 122,
ich zog schon bis zum maximum,
mit bedacht auf einen Heckaufsetzer,
jedoch hob die Mühle mit Flaps 15 erst
bei ca 140Kts die Nase.
Positive Rate hatte ich dann bei ca 150Kts.
Und nur noch wenige Meter von den 4000 Runway Metern übrig.
Ich sah schon die verkehrte 28 auf mich zukommen.
Da weiß man jetzt, warum die Rwy´s in großen Höhen so lang sind.
Diese hier hat 13100ft! Und die braucht man ganz bestimmt volle Länge!

Und gleich hinter der Rwy10 ein Hügel und Häuser.
Ging aber glatt diesmal.
Jedoch ein dickes MINUS an das FMC der PMDG738!
Es scheint so, als ob es die Höhe nicht berücksichtigt,
obwohl die Höhendaten korrekt sind.

Oder könnte es sein, dass FsPassengers den Schwerpunkt da
so ungünstig vertellt?
Aber das müsste das FMC auch merken, und die Trimmwerte entsprechend ausgeben. Meine 738 hat aber in allen Lebenslagen
eine Starttrimmung von 5.50

Ist das bei Euch auch so?
Probierts mal.
Dieser Platz ist wirklich eine Herausforderung zum Takeoff.
Und Die Ümgebung tut sein übriges.
Super Bergpanorama entlang der Anden.
Echt empfehlenswert!

Grüße,
Alti

Matt00 18.04.2007 19:31

ja klar, bei 13300ft ist das auch kein wunder...bis das man da mal geschw. bekommt, das dauert...habs auch grad versucht, mit Flaps 15 hab ichs auch net gschafft...entweder man hat da starke triebwerke oder sehr wenig treibstoff/paxes on board...oder vllt. braucht die PMDG einfach zu lange -> Bug?


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