WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2007, 13:03   #1
RolandG
Jr. Member

Standard Windows XP Prof.: Viele Installer funktionieren bei mir nicht mehr

Hallo Leute,

bitte verschieben, falls in einem anderen Unterforum besser aufgehoben.

Hier mein Problem:
Seit ca. 2 Wochen kann ich unter XP Prof. nur noch wenige neue Programme oder Updates mehr installieren. Je nach Programm kommt entweder die Fehlermeldung, dass die InstallShield Engine (Ikernel.exe) nicht installiert, oder die Fehlermeldung, dass auf den Windows Installer-Dienst nicht zugegriffen werden konnte.

Alle im Internet nachzulesenden Lösungsversuche (Dienste wie z.B. DCOM-Server-Prozessstart oder RPC kontrolliert, Windows-Installer neu registriert, Windows-Installer 3.1 neu installiert, Installer-Ordner gelöscht, Temp-Verzeichnis gelöscht usw.) blieben ohne Wirkung. Ich bin als Administrator angemeldet. Auch im abgesicherten Modus hat es nicht funktioniert.

Da ich zudem bei den Komponentendiensten unter Computer keinen Ordner "Arbeitsplatz" habe und sich beim Klicken auf den Ordner "Computer" einfach das Fenster schließt, hatte ich eine Reparaturinstallation von XP in Erwägung gezogen.

Alledings wird (vermutlich wegen des Dual-Boot-Systems) bei der Vorbereitung der Reparaturinstallation nicht das XP gefunden; stattdessen wird mir eine Liste der verfügbaren Partitionen angezeigt. Damit scheint im Moment eine Reparaturinstallation etwas schwierig.

Daher meine Frage:
Hat jemand von Euch außer den bekannten Vorgehensweisen noch Vorschläge, was ich gegen die Installerprobleme tun könnte?

Vielen Dank im voraus.