![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.06.2007
|
![]() Hallo ... so, jetzt ist es soweit ... nachdem ich hier soviel über Homecockpit’s gelesen und gesehen habe, fang ich nun auch an. Ihr habt es geschafft
![]() ... Die Panels ...Ich habe mir vorgenommen, so viel wie möglich selber herzustellen. Erstens macht es spaß und ZWEITENS ... es schont den Geldbeutel ![]() ![]() ![]() Nun mal ein Bild von dem jetzigen Stand des Cockpits (ist wirklich noch am Anfang): Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo Frank,
eins vorweg ich habe leider keine der benötigten Materialien für Dich. ABER und das muss auch gesagt werden: Deine Arbeit sieht sehr sauber aus. Klar ist das erst der Anfang aber dieser scheint mit Bedacht geplant und mit Sorgfalt ausgeführt worden zu sein. Weiter so. Motivierenden Grüße aus Hamburg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.03.2007
|
![]() hey, hey wieder einer mehr im Kreis der verrückten
![]() Tolle Arbeit, mein Respekt hast Du! Zwecks der Beschriftung kann ich dir vielleicht etwas den Weg ebnen. Prinzipiell ist das mit der Vektordatei ja nicht schwierig, diese Datei besteht ja statt pixeln aus Verbindungspunkten. So eine Datei kann man ja z.B. im CorelDraw erstellen, bestimmt geht das auch mit Freewareprogis. Was willste denn genau beschriften? z.b. "Gear" oder wie meinste das? Ich hab meine Beschriftungen mit einem Schneideplotter gemacht. Die werden dann einfach "draufgeklebt" und wo eine Lampe benötigt wird leuchtets dann auch schön. Ich versuche natürlich zu helfen. Grüße, Tobi PS: Welche Glascockpitsoftware hast Du am laufen???
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.05.2007
|
![]() Sieht doch gut aus bis jetzt.
![]() Sag mal woher hast du deine Plexiglasplatten und woher hast du die Farbe dafür? Ich will mir meine Panels nämlich nun auch anmalen und dann bei einem lokalen Gravierladen gravieren und schneiden lassen. Ich hoffe der kann und macht das auch. Dann kann man es ja auch schön hintergrundbeleuchten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hallo,
erst einmal vielen Dank für das positive Feedback ... so was geht runter wie Butter ![]() Hier noch ein paar Erläuterungen: @schneck: als Testpanel habe ich mir folgendes vorgenommen -> ![]() ![]() (dies ist von www.hispapanels.com, Preis 20 EUR). Eigentlich ein fairer Preis, aber bei so vielen Panels summiert sich das. Deshalb lieber der Versuch mit Selfmade ![]() Mal schauen, was der Gravirer meines Vertrauens zu dem Testpanel sagt. @Choppa: Das Plexiglas habe ich bei http://stores.ebay.de/hbholzmaus-Kunststoffplatten bestellt. Für die Panels benutze ich 4mm Acrylglas opal 48 % Lichtdurchlässig. Bei den Leuchtanzeigen ist die Basis aus 10mm Acrylglas Klar. Darauf kommt eine Platte aus 2mm Acylglas weiß. Hier ein paar Fotos von der Herstellung: Jeweils einen 11mm breiten Streifen sägen. Diese werden dann übereinander gelegt und in 24mm Stücke gesägt. Mit Sekundenkleber zusammenkleben und das ganze mit 280’er Schmirgelpapier glätten. Wer möchte, kann noch eine nette Nut an dem Boden fräsen ![]() Auf dem Boden werden zwei Stellen abgeklebt (dort wo die LED’s positioniert werden). Das ganze mit der weißen Seite auf Klebeband fixieren, und mit einem Grauton (bei mir RAL7016 der etwas dunkler ist als meine Panels) gespritzt. Bei der Beschriftung bin ich mir selber noch nicht so sicher. Entweder benutze ich bedruckte selbstklebende Folie, oder ich lasse das ganze auch eingravieren. Werde ich noch austesten. Für die Panels habe ich übrigens den Farbton RAL7011 benutzt, Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.02.2000
|
![]() hallo frank,
schau mal auf meiner homepage. ich habe da schon lampengehäuse fur die 737 cnc gefräst. musst nur noch die front machen aus plexitafeln z.b. ich hab mein projekt verworfen desshalb wollte ich fragen ob du die gehäuse brauchst? ![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() ja, sehr interessante Sache mit dem Plexi. Kommt bestimmt für mein nächstes Cockpit in Frage
![]() Weiter so!!! Grüße tobi
![]() |
#8 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.05.2007
|
![]() Zitat:
![]() Werde das dann auch bald mal probieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Hey Frank,
welche Software hast Du denn auf den Bildern am laufen? Bin auch noch auf der Suche nach einer günstigen Steigerung zu FreeFD.. Grüße Tobi
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Hallo Micky,
wau...saubere Arbeit. Die sehen 1A aus. Da steckt bestimmt auch ne Menge Arbeit drin. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich sofort auf Dein Angebot eingegangen. Da ich aber viel Zeit und Arbeit in der jetzigen Lösung hineingesteckt habe, und der jetzige Cockpitaufbau auf diese Lampenlösung aufsetzt, gebe ich lieber einen anderen die Möglichkeit hier zuzuschlagen Aber wenn ich Dich gerade schon einmal am lesen habe ![]() ![]() Und by the way….warum hast Du das Projekt verworfen. Mit Deinen Arbeitsbedingten Möglichkeiten? Grüße aus Köln Frank |
![]() |
![]() |
![]() |