![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.02.2007
|
![]() Hallo,
ich möchte den Speicher meines PC´s etwas erweitern. Momentan habe ich: Informationsliste Wert Arbeitsspeicher Eigenschaften Modulname Infineon 64D64320GU6B Seriennummer 02483EDFh Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks) Modulart Unbuffered Speicherart DDR SDRAM Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz) Modulbreite 64 bit Modulspannung SSTL 2.5 Fehlerkorrekturmethode Keine Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh Speicher Timings @ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) @ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS) Speichermodulbesonderheiten Early RAS# Precharge Nicht unterstützt Auto-Precharge Nicht unterstützt Precharge All Nicht unterstützt Write1/Read Burst Nicht unterstützt Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt Differential Clock Input Unterstützt Redundant Row Address Nicht unterstützt Speichermodulhersteller Firmenname Infineon Technologies AG Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/...ome.do?tabId=1 Erstmal worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Speichers achten, d.h. welche Eigenschaften muss er haben? Und wieviel oder welchen Speicher denkt Ihr, dass ich reinpacken soll? MfG miamias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Im Handbuch zu deinem Mainboard musst nachsehen was da empfohlen oder erlaubt wird. Eventuell auf der Hompage des Mainboard Herstellers nachsehen.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Danke für den Ratschlag. Hab ich auch schon gemacht. Aber muss ich da ned mehr beachten, da ich die Speicher dann parallel laufen lassen möchte?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Du kannst schauen das das Layout gleich ist. Damit meine ich das Aussehen vom Speicherriegel.
Damit ist die Anzahl und Anordnung der kleinen Chip am Riegel gemeint. Also wieviel und ob nur auf einer Seite vom Riegel. Normal ergibt sich das aber nach der Beschreibung vom Mainboard.
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Dann ist es also egal, ob ich einen 512 DDR RAM mit 333MHz miteinem 512MB DDR RAM mit 533MHz zusammeneinbaue oder ob es zwei identische RAM-Bausteine sind?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Im Prinzip wird die Geschwindigkeit vom langsamsten Riegel, vom Bios, automatisch für beide Riegel angepasst.
Wenn du dort halt "auto" eingetragen hast. Ob dann aber Dualchannel geht bin ich mir nicht sicher. Das habe ich noch nicht probiert. Glaube aber nicht das der Geschwindigkeitsunterschied was ausmacht. Kommt sicher auch aufs Mainboard an. Mein Asus macht mit ungleicher Ram Bestückung Dualchannel. Ich habe 2*512 und 1*1Gb. Mit den 2*512 wird Dualchannel gemacht.
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Danke für deine Hinweise.
Wenn du dir den Auszug von Everest (im 1. Post von mir)anschaust, kannst du mir bitte sagen welche Taktung der Speicher hat? oder brauchst du nen anderen Auszug aus Everst? Da steht zwar was von 166MHz, doch klingt mir schon arg wenig, daher denke ich, dass das falsch ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() wenn du auf www.google.at nach "Infineon 64D64320GU6B" suchst und den ersten link anklickst kommst du zu http://www.nickles.de/c/a/forum2-537857907.htm
Dort hatte jemand eine ähnliche frage! und du hast einen PC2700, also einen gleichwertigen oder schnelleren kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() danke
|
![]() |
![]() |
![]() |