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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 15.02.2007, 07:31   #1
Fluglaie
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2007
Alter: 53
Beiträge: 1


Standard Kerosinverbrauch

Hi Experten,

am Stammtisch waren wieder einmal alle schlau und nun möchte ich es von experten hören, wenn ihr mir antworten könnt.
Es wurde von einem Düsenjet Fokker 100 gesprochen und es ging um Kraftstoffverbrauch in der Startfase.
Kann jemand sagen, wie lang so ein Jet beim Start die Triebwerke warm laufen lassen muß und wieviel Kerosin bis zum Abheben verbraucht wird?
Und wieviel Liter Kerosin verbraucht der Jet pro Minute im Steigflug?

Bedanke mich voraus und macht mich für den nächsten Stammtisch sattelfest *g
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Alt 15.02.2007, 13:21   #2
Sky777
Veteran
 
Registriert seit: 21.11.2001
Alter: 49
Beiträge: 263


Standard

Dann versuche ich´s mal

Zuerst einmal, der Treibstoff wird nach Gewicht gemessen, nicht nach Volumen. Also kg (Tonnen, Pfund) statt Liter.

Zitat:
Kann jemand sagen, wie lang so ein Jet beim Start die Triebwerke warm laufen lassen muß
Also warmlaufen muß der erstmal gar nicht, man startet die Triebwerke und rollt zur Landebahn.

Zitat:
wieviel Kerosin bis zum Abheben verbraucht wird?
Über den Daumen gepeilt rechnet man mit 100kg (12-16kg/min).

Zitat:
Und wieviel Liter Kerosin verbraucht der Jet pro Minute im Steigflug?
Das ist nun wirklich keine leichte Frage.

Steigflug auf welche Höhe? Welche Temperaturen herrschen? Wie schwer ist die Fokker?

Da ist von 300kg bis 2Tonnen insgesamt alles drin... Wird in Tabellen bei der Flugpanung nachgeschlagen.

Sagen wir...bei einem Gewicht von 36t und auf eine Höhe von 30000 Fuß bei Standardbedingungen (15°C und 1013Mb auf Meereshöhe)... ca. 1000kg Jet A-1 insgesamt.
Der Verbrauch pro min ist dabei sehr stark von der Leistungseinstellung abhängig und sinkt je höher man kommt. Bei obigen Beispiel bräuchte man ca. 18min --> 55kg/min



Gruß, Gregor
____________________________________
per aspera ad astra
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Alt 15.02.2007, 13:47   #3
ChristophEDFF
Senior Member
 
Registriert seit: 25.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 199


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Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sky777
Dann versuche ich´s mal

Zuerst einmal, der Treibstoff wird nach Gewicht gemessen, nicht nach Volumen. Also kg (Tonnen, Pfund) statt Liter.
Moin,

gestattet mir eine kleine Ergänzung, aber du meinst sicher Masse statt Gewicht, ist nämlich eigentlich was anderes .
____________________________________
Gruß Christoph
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Alt 15.02.2007, 13:52   #4
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard Re: Kerosinverbrauch

Zitat:
Original geschrieben von Fluglaie

Kann jemand sagen, wie lang so ein Jet beim Start die Triebwerke warm laufen lassen muß
Die Triebwerke, oder besser gesagt deren Öl muß vor dem T/O natürlich eine gewisse Betriebstemperatur erreichen, die im Allgemeinen so um die 30°C liegt.

Bei sehr kalten Außentemperaturen und kurzem Rollweg kann es durchaus sein, dass man an der Bahn noch einige Minuten warten muß bis diese Temperatur anliegt .
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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Alt 15.02.2007, 14:11   #5
Air Michi
Inventar
 
Registriert seit: 06.08.2000
Alter: 61
Beiträge: 5.640


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Standard Re: Kerosinverbrauch

Zitat:
Original geschrieben von Fluglaie
Hi Experten,

am Stammtisch waren wieder einmal alle schlau und nun möchte ich es von experten hören, wenn ihr mir antworten könnt.
Es wurde von einem Düsenjet Fokker 100 gesprochen und es ging um Kraftstoffverbrauch in der Startfase.
Kann jemand sagen, wie lang so ein Jet beim Start die Triebwerke warm laufen lassen muß und wieviel Kerosin bis zum Abheben verbraucht wird?
Und wieviel Liter Kerosin verbraucht der Jet pro Minute im Steigflug?

Bedanke mich voraus und macht mich für den nächsten Stammtisch sattelfest *g
Hallo!

Schicke mal ne PN an Leo. Der ist auch hier aktiv wenn auch nciht so oft. Ich bin sicher, der weiß das.

Grüsse

Michi
____________________________________
Immer nur am Flusieren
Bei IVAO: DLH626 *g*, EDDK_TWR, der 3 nm-C3-Radarvectorengeber in Kölle
German Online Day jeden Dienstag
Mittwochs: Du bist Kumi


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Alt 15.02.2007, 14:25   #6
Sky777
Veteran
 
Registriert seit: 21.11.2001
Alter: 49
Beiträge: 263


Standard

Eigentlich Gewicht...

Masse nicht gleich Gewicht, Richtig. Aber interessieren tut mich hier das Gewicht (wie: Abfluggewicht), will ja nicht in den Weltraum...

Ja... wenn es seeeehr kalt ist... Die Rolls-Royce 620-15er kann man ab -50°C anlassen und ab -30°C losrollen. Wenn´s natürlich so kalt ist (zusätzlich wird mit dem Öl auch der Treibstoff beheizt/das Öl gekühlt dauert also noch länger) muß man evtl. auch ein wenig warmlaufen lassen... Aber in unseren Breitengraden wohl eher die Ausnahme.


Aber wie schon erwähnt wäre Leo da die beste Informationsquelle...


Gruß, Gregor
____________________________________
per aspera ad astra
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Alt 15.02.2007, 16:02   #7
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Zitat:
Original geschrieben von ChristophEDFF
Moin,

gestattet mir eine kleine Ergänzung, aber du meinst sicher Masse statt Gewicht, ist nämlich eigentlich was anderes .
Ob MASS oder WEIGHT?!? Da streiten sich die Experten schon seit Jahren. Das es ein Unterschied ist, weiß jeder der in Physik aufgepasst hat. Momentaner offizieller Stand beim LBA ist MASS, obwohl in den Prüfungen auch WEIGHT vorkommt.

Gruss
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
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Alt 10.03.2007, 21:30   #8
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Das RR 650er verbraucht in Idle am Boden so ca. 300-320kg/hr/eng
Das 620 zwischen 250 und 280.
Wir lassen beide Triebwerke bei einer Öltemp von unter 20C° 4min, zwischen 20 und 40° 3min und über 40C° 2 Minuten minimum warmlaufen bevor ein TO durchgeführt wird.
Das 650er braucht ca 3100-3200kg/hr/eng beim TOGA Take Off.

Der Verbrauch bis zur reiseflughöhe variiert stark von speed und gewicht.

Aber es wird ja bald eine komplex simuliert Fokker für den FS geben...
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