![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.02.2007
|
![]() Hallo,
habe ein Problem mit einem Gericom Supersonic 1 Ghz Notebook. Manchmal erkennt das Notebook die eingebaute Festplatte (30 Gb original) beim Starten des Notebooks nicht, dann kein Betriebssystem usw. blah blah blah. Das ganze passiert nur beim Starten, nicht beim laufenden Betrieb, wenn es läuft dann läuft es. Das Problem läßt sich dann durch mehrmaliges Starten des Rechners beheben... Andere Platte habe ich schon probiert - keine Besserung. Kabel sind auch ok, soweit ich das sehen kann. Bios up to date. Ich weiss ist ne alte Gericom Krücke, aber vieleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke im Voraus. Gruss Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() cmos batt empty?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Das hat mir oft bei ähnlichen Problemen (HDD od. CDROM nicht erkannt geholfen):
a.) Gib dem BIOS mehr Zeit beim Erkennen der Laufwerke/HDDs mit folgender Einstellung auf DISABLE (er zählt dann den RAM-Test): "QuickBoot" bzw. "(Quick) Power-On Self Test" b.) Bios Update c.) Bios-Batterie leer? Stimmt das Datum/Uhrzeit nach dem Hochfahren? pps: Erklärungen und Infos zum Bios und desen Einstellungen siehe: www.bios-info.de (BIOS-Kompendium downloaden)
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() findest du controllerfehler in der ereignisanzeige ?
weil oft sind solche symptome die ersten anzeichen einer eingehenden festplatte. sonst hätte es ja anfangs nicht immer funktioniert ? das problem besteht ja erst seit einiger zeit, oder ? und wie siehts aus mit dem dma-modus für die ide-controller ? wenn der auf pio steht und vielleicht sogar nicht mehr auf dma einstellbar ist, ist das ein weiteres anzeichen für einen hardware-defekt. ich hoffe du machst regelmäßig datensicherungen ? wenn nicht, dann würde ich das als grob fahrlässig bezeichnen, weil spätestens jetzt ist absehbar, daß kein weg mehr an einer dringenden datensicherung vorbeiführt. am besten die alten sicherungsmedien nicht mehr angreifen, denn die neu angefertigte sicherung könnte schon unbrauchbar sein. wie siehts mit dem memory aus ? hast du schon einen http://www.memtest86.com gemacht ? ram-fehler sind oft die ursache für die verrücktesten und unerklärlichsten probleme... |
![]() |
![]() |
![]() |