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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 11.01.2007, 23:43   #1
Highflyer1990
Veteran
 
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Beiträge: 293


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Standard Was ist eigentlich genau "Center of Gravity"

Hallo,
ganz kurze Frage: Was ist eigentlich genau "Center of Gravity"?

Bei der Level-D und der PMDG744 wird das nämlich im Loadeditor angezeigt und man kann es dann ins FMS übertragen. Es muss also irgendwas mit der Beladung des Fliegers zu tun haben. Aber wie genau und was ist günstiger bzw. weniger günstig?

Vielen Dank für Antworten
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Alt 11.01.2007, 23:57   #2
razor2331
Senior Member
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 112


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Center of Gravity = Schwerpunkt
____________________________________
Mit Segelfliegergruß

Max


Der Mensch hat keine Flügel, nur schöne Krücken mit Gleitzahl 50!!


PPl-C-Inhaber
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Alt 12.01.2007, 00:15   #3
Mahag
Master
 
Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648


Standard

Hallo,

Das CG ergibt sich aus Summe der Momente geteilt durch die Summe der Massen. Was ein Moment ist weißt du aus der Physik, nämlich Hebelarm mal Masse.

Der CG wird in % angegeben. Er liegt gewöhnlich zwischen 10 und 40% MAC. MAC bedeutet "Mean Aerodynamic Chord", zu deutsch die "mittlere Bezugsflügelfläche"

Je nach berechneten CG muss die Maschine für den Take-Off getrimmt werden. Der CG wandert während des Fluges, dafür gibts bei neueren Fliegern ja Autotrim.

Gruesse.
____________________________________
Gruss an alle! Sven.

Flugdienstberater
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Alt 12.01.2007, 14:06   #4
Highflyer1990
Veteran
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 293


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Ok, danke Mahag.

Scheint ja eine komplizierte Angelegenheit zu sein.

Welcher CG Wert ist denn ökonomisch am günstigsten?
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Alt 12.01.2007, 16:09   #5
Der Felix
Veteran
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208


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Zitat:
Original geschrieben von Highflyer1990
Ok, danke Mahag.

Scheint ja eine komplizierte Angelegenheit zu sein.

Welcher CG Wert ist denn ökonomisch am günstigsten?
Nene...so kompliziert ist das alles gar nicht! Mahags Ausführung über den CG ist 1A, für den Laien aber vielleicht doch etwas komplizert! Wirf mal irgendeinen Gegenstand in die Luft und versetzt ihn dabei in eine Drehung (Handy, Kaffeetasse etc.) und fang ihn bei eben genannten Gegenständen besser wieder auf.
Dieser Gegenstand dreht sich dann um seinen Schwerpunkt! Beim Flieger ist es nicht anders: er hat seinen CG (wie Mahag schon sagte) allgemein gesagt zwischen 10-40% MAC. Wenn Du jetzt Deine Fluglage änderst, wird sich das Flugzeug eben um diesen Punkt "drehen"!

Du fragtest nach einem ökonomisch guten CG! Generell gilt: Aft CG saves fuel --> Soll heissen: je weiter der Schwerpunkt hinten liegt (natürlich innerhalb der zulässigen Grenzen!), desto weniger verbraucht der Flieger! Deswegen gibt es in einigen Fliegern auch Trimtanks, die im Seitenleitwerk untergebracht sind und den Schwerpunkt somit nach hinten verschieben!

Wenn mich nicht alles täuscht verschlechtert sich dadurch aber die Wendigkeit des Flugzeugs durch den nach hinten verschobenen CG!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß Felix
____________________________________
Quot homines, tot sententiae.
Der Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 18:30   #6
Noerf
Master
 
Registriert seit: 23.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 529


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Zitat:
Original geschrieben von Der Felix
Wenn mich nicht alles täuscht verschlechtert sich dadurch aber die Wendigkeit des Flugzeugs durch den nach hinten verschobenen CG!
Moin,

ist genau andersrum, je weiter hinten der Schwerpunkt liegt, desto instabiler wird das Flugzeug. Liegt der Schwerpunkt vorne ist es mit der Wendigkeit vorbei, aber das Flugzeug fliegt sehr stabil.

Gruß,
Thies
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
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Alt 12.01.2007, 19:20   #7
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Noerf
Moin,
Liegt der Schwerpunkt vorne ist es mit der Wendigkeit vorbei, aber das Flugzeug fliegt sehr stabil.
Stimmt. Allerdings muß das Höhenruder dann jede Menge Abtrieb Erzeugen, aus diesem Grund steigt auch der Verbrauch.
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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Alt 12.01.2007, 20:18   #8
Der Felix
Veteran
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Noerf
Moin,

ist genau andersrum, je weiter hinten der Schwerpunkt liegt, desto instabiler wird das Flugzeug. Liegt der Schwerpunkt vorne ist es mit der Wendigkeit vorbei, aber das Flugzeug fliegt sehr stabil.

Gruß,
Thies
Danke! Meine Aussage kam mir auch irgendwie spanisch vor, wusste aber nicht worans genau liegt...war wohl mal wieder "wo anders"

Gruß Felix
____________________________________
Quot homines, tot sententiae.
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Alt 12.01.2007, 23:34   #9
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


Standard

Eine kleine Klarstellung:

In der Mechanik ergibt sich ein Moment aus Hebelarm mal Kraft (=Masse mal Erdbeschleunigung) und nicht aus Hebelarm mal Masse. Also:

Moment = Hebelarm mal (Masse mal Erdbeschleunigung)

wobei die die Richtung der Kraft senkrecht zur Richtung des Hebelarmes sein muss, oder anders formuliert, es darf nur der Anteil der Kraft genommen werden, der senkrecht zur Richtung des Hebelarmes steht.

Wenn ich allerdings die Summe aller Momente (dabei auf die Vorzeichen achten!) durch die Summe aller Kräfte teile, kann man die Erdbeschleunigung rauskürzen.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 13:24   #10
GMVitus
Veteran
 
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 239


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@Hans:

Da spricht der Ingenieur, mir hats auch schon die Nackenhaare aufgestellt.

"Ein Moment ist ein Kräftepaar, dessen Wirkungslinien einen Abstand (=Hebelarm) zueinander aufweisen."
GMVitus ist offline   Mit Zitat antworten
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