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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
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Veteran
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Hallo,
ganz kurze Frage: Was ist eigentlich genau "Center of Gravity"? Bei der Level-D und der PMDG744 wird das nämlich im Loadeditor angezeigt und man kann es dann ins FMS übertragen. Es muss also irgendwas mit der Beladung des Fliegers zu tun haben. Aber wie genau und was ist günstiger bzw. weniger günstig? Vielen Dank für Antworten |
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#2 |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 112
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Center of Gravity = Schwerpunkt
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Mit Segelfliegergruß Max Der Mensch hat keine Flügel, nur schöne Krücken mit Gleitzahl 50!! PPl-C-Inhaber ![]() |
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#3 |
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Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
Alter: 47
Beiträge: 648
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Hallo,
Das CG ergibt sich aus Summe der Momente geteilt durch die Summe der Massen. Was ein Moment ist weißt du aus der Physik, nämlich Hebelarm mal Masse. Der CG wird in % angegeben. Er liegt gewöhnlich zwischen 10 und 40% MAC. MAC bedeutet "Mean Aerodynamic Chord", zu deutsch die "mittlere Bezugsflügelfläche" Je nach berechneten CG muss die Maschine für den Take-Off getrimmt werden. Der CG wandert während des Fluges, dafür gibts bei neueren Fliegern ja Autotrim. Gruesse.
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Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater |
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#4 |
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Veteran
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Ok, danke Mahag.
Scheint ja eine komplizierte Angelegenheit zu sein. Welcher CG Wert ist denn ökonomisch am günstigsten? |
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#5 | |
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Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208
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Zitat:
Dieser Gegenstand dreht sich dann um seinen Schwerpunkt! Beim Flieger ist es nicht anders: er hat seinen CG (wie Mahag schon sagte) allgemein gesagt zwischen 10-40% MAC. Wenn Du jetzt Deine Fluglage änderst, wird sich das Flugzeug eben um diesen Punkt "drehen"! Du fragtest nach einem ökonomisch guten CG! Generell gilt: Aft CG saves fuel --> Soll heissen: je weiter der Schwerpunkt hinten liegt (natürlich innerhalb der zulässigen Grenzen!), desto weniger verbraucht der Flieger! Deswegen gibt es in einigen Fliegern auch Trimtanks, die im Seitenleitwerk untergebracht sind und den Schwerpunkt somit nach hinten verschieben! Wenn mich nicht alles täuscht verschlechtert sich dadurch aber die Wendigkeit des Flugzeugs durch den nach hinten verschobenen CG! Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Gruß Felix
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Quot homines, tot sententiae. |
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#6 | |
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Master
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Zitat:
ist genau andersrum, je weiter hinten der Schwerpunkt liegt, desto instabiler wird das Flugzeug. Liegt der Schwerpunkt vorne ist es mit der Wendigkeit vorbei, aber das Flugzeug fliegt sehr stabil. Gruß, Thies
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The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss. Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor. |
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#7 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2.246
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Zitat:
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Gruß Mats \"Illuminate the Opposition!\" |
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#8 | |
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Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208
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Zitat:
![]() Gruß Felix
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Quot homines, tot sententiae. |
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#9 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406
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Eine kleine Klarstellung:
In der Mechanik ergibt sich ein Moment aus Hebelarm mal Kraft (=Masse mal Erdbeschleunigung) und nicht aus Hebelarm mal Masse. Also: Moment = Hebelarm mal (Masse mal Erdbeschleunigung) wobei die die Richtung der Kraft senkrecht zur Richtung des Hebelarmes sein muss, oder anders formuliert, es darf nur der Anteil der Kraft genommen werden, der senkrecht zur Richtung des Hebelarmes steht. Wenn ich allerdings die Summe aller Momente (dabei auf die Vorzeichen achten!) durch die Summe aller Kräfte teile, kann man die Erdbeschleunigung rauskürzen. Gruß! Hans |
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#10 |
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Veteran
![]() Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 239
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@Hans:
Da spricht der Ingenieur, mir hats auch schon die Nackenhaare aufgestellt. ![]() "Ein Moment ist ein Kräftepaar, dessen Wirkungslinien einen Abstand (=Hebelarm) zueinander aufweisen." |
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