WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 12:26   #1
MaikStar
Senior Member

Standard Einfaches navigieren

Moin euch allen!

Wie fang ich am besten an?! Bislang war ich in Sachen Flusi immer unterwegs auf PMDGs, Level-D, etc.... Im Moment aber, vielleicht nur für den Augenblick, ist irgendwie die Luft raus: Da mein System zu schwach ist, als dass ich mich mit den Fliegern ins Online-Abenteuern stürzen könnte , hab ich mich nach anderen "Herausforderungen" umgeschaut.

Dabei hab ich ziemlich viel Spaß daran gefunden kleine, wacklige Pipers, Cessnas etc. ohne jeglichen AP und FMC von A nach B und manchmal auch nur im Kreis zu fliegen. Eiegentlich -ich weiß, ich weiß- sollte es genau anders herum laufen.
Deswegen ergeben sich nun einige Fragen, die ich mir bislang soooo noch nie gestellt habe:

Wenn man von VFR spricht, ist damit nur der Flug nach bloßer Sicht gemeint?!? Das heißt, ich kann tatsächlich ohne jegliche Art von Instrumenten ins Cockpit steigen und losfliegen?

So reizvoll das auch klingt, bekomm ich das nicht hin, weil ich mich in der Gegend (trotz mögicher Karten) nicht so auskenn, als dass ich sicher sagen könnt, ob ich nun links, oder rechts um den Kirchturm herumfliegen soll... abgesehen davon, dass dieser bei mir sicher nicht dargstellt wird.
Deshalb verlass ich mich auf althergebrachte Instrumente.
Und so komm ich bislang von A nach B von VOR zu VOR und über NDBs.
Wie aber kann ich eine Airway abfliegen???? Immerhin gibt es Lower Airways. Diese soll man meist abfliegen bis zu einem Wegpunkt, soll dann abbiegen etc.! Doch weiß ich nicht wo genau sich dieser Wegpunkt befindet. Schätzt man den pieladaumen mit dem DME? Was wenn kein DME an Bord ist? Wie geht die Navigation denn in einer 727 von statten? Die hat glaub ich zwar wenig mit einer C-152 gemein, doch fehlt auch ihr ein ND auf dem der Pilot die Waypoints ablesen kann. Und die benutzt doch sicher Airways?
Fragen über blöde Fragen... Steinigt mich bitte nicht für meine Ahnungslosigkeit, helft mir lieber, bitte!

Vielleicht wäre das eher etwas für die Anfängerfragen-Rubrik.

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten