WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 00:12   #1
guinho
Master

Standard cockpitsichten im TripleHead2Go

frage, ob das so geht, wie ich mirs vorgestellt habe:
angedacht ist eine verwendung mit 3 bildschirmen, alle drei sollen die cockpitsicht anzeigen:

monitor 1: cockpitsicht nach vorne mit 2d instrumenten-panel
monitor 2: cockpitsicht nach vorne-links
monitor 3: cockpitsicht nach vorne-rechts

oder beisst sich das OPTISCH ein wenig, da ja bei den sichten nach links und rechts vorne keine "cockpitverstrebungen" oder ausschnitte des cockpits mit angezeigt werden (zumindest bei eingen freeware-fliegern)?

andere hingegen haben ja bei diesen sichten nette bmp-dateien (bilder) wie zb das panel von eric marciano! die aufnahmen sind aber in so einem winkel aufgenommen, dass sich daraus kein normaler cockpitblick im 130° grad-winkel ergibt, wenn man drei monitore nebeneinader stellen würde! die cockpitansichten überschneiden sich dann...

wie habt ihr das sichtproblem mit DREI monitoren gelöst? möchte (noch) nicht auf 5 monitore umschwenken um das panel auf 2 weitere monitore zu verteilen... sondern nur mit drei auskommen!

merci.

ps: ach ja, welcher monitor spricht eigentlich an, wenn ich zb mit der taste "s" die sichten ändern möchte, oder mit dem coolihat die sicht um den flieger ändern möchte?, kann man die aussenansicht auch einem bestimmten monitor zuordnen, oder ändern sich alle drei monitore gleichzeitg in den "aussenansicht-modus")
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 07:44   #2
ArndtLaube
Newbie

Standard

Grundsätzlich geht das so, wie Du Dir das vorgestellt hast. Wenn Du dann "s" drückst oder den coolie hat benutzt, wirkt sich das auf die der drei Sichten aus, die gerade aktiviert ist (wo Du zuletzt einen Maus-Klick ausgeführt hast).

Nachteil dieser Konfiguration: stärkere Framerate-Reduzierung als bei Rundum-Sicht des Virtual Cockpits; die drei Sichten sind von der Höhe nicht harmonisch (die linke und rechte Außensicht sind "tiefer" als die Geradeaus-Sicht).

Ich fliege seit drei Monaten in der Virtual Cockpit-Sicht (Dreamfleez Baron 58) und muss kaum noch Sichtwechsel vornehmen.

Gruss, und viel Erfolg

Arndt
ArndtLaube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 11:05   #3
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Guinho!
Aus meiner Sicht ist es optisch nicht empfehlenswert das verkleinerte Panel nur auf den mittleren Monitor zu ziehen, vielleicht mag es bei nicht so komplexen Panel noch gerade so gehen.
Die bessere Lösung ist immer ein zusätzlicher Monitor, zum Ansteuern brauchst Du nur eine simple PCI-Karte mit 4MB.
Zur 2. Frage: Alle 3 Monitore ändern sich, ich spreche hier von der gestreckten Sicht.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 11:59   #4
Arry
Elite

Standard

Hallo,

@ Arndt: die Sichten kann man so einstellen, dass sie alle drei "harmonisch" sind

@ Frank: du hast Post

@ Rolf: das mit der Matrox 4 MB funktioniert nur mit FS9, nicht mehr mit FSX. Da geht die framerate maechtig in den Keller, leider.
Abhilfe: drei Sichten mit der Triplehead, eine Sicht ueber den zweiten Grakaausgang der Karte.

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 19:58   #5
Rolf
Inventar

Standard

Arry,
ist klar, beim FSX funktionieren unsere schönen und einfachen PCI's nicht mehr.
Wenn ich mein neues System bekommen, ich denke so im März, plane ich es so wie Du zu machen: WideView mit 2 PC's (reicht das??), 5 Sichten etc. Dazu will ich umbauen, der breite Tisch kommt weg, ich schaue mir schon immer als Vorbild Deine Bilder an. Ich werde Dich dazu noch kontaktieren wegen der Maße etc.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 23:56   #6
Arry
Elite

Standard

Hallo Rolf,

todo claro.

Ganz so schlimm ist es mit den PCI-Karten auch wieder nicht. Fuer Moving Maps oder FS Navigator nach wie vor geeignet. Natuerlich nicht fuer Sichten - geht ja auch schon beim FS9 nicht - und leider auch nicht fuer Panels.

Die Masse kannst du dir dann in Calpe abholen

Hasta la proxima

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 21:14   #7
guinho
Master

Standard

danke an arndt, rolf und arry für den schnellen suport! kann mir jetzt schon mal ein besseres bild machen...

arndt hat bei meiner (noch) jetzigen preferierten cockpiteinstellung angemerkt, dass das zu lasten der fps gehen würde! habt ihr diesbezüglich einen wert in prozenten ausgedrückt, inwieweit die performance einsackt? wieviel % an leistung würde mich denn eine solche einstellung kosten? 20%, 30% oder soagar mehr prozent an leistungseinbussen?

nehme als richtwert den mega airport eddf. komme damit mit "meinen" einstellungen gut zurecht (anflug ca 20 fps, ground ca 25 fps, flieger ifdg). sollte sich das ganze für triplehead2go auf 17 oder weniger fps verringern, wäre das für mich schon fast unfliegbar! eventuell steht dieses jahr noch eine aufrüstung auf einen E6600 an mit 79XX graka von nvidia... damit sollten sich doch fps um die >20 fps auch mit mega eddf UND tripplehead2go erreichen lassen, oder?

ich weiss, dass die persönliche einstellung beim fs9 da eine enorme rolle spielt. sollte so sein: regler mehr oder weniger alle rechts und my traffic ca 60%. AA 8x, AF 16x, gebäudeschatten aus! wetter insbesondere wolken mal aussen vor gelassen...

arry, nutzt du auch mega eddf? dann hätte ich in etwa mal einen vergleichswert beim airport was die fps anginge mit nutzung von th2go...

natürlich hätte ich auch gerne mal einen vergleich auf einem fs9 standard-flughafen ohne besondere extras und add-ons, wie zb charlotte (KCLT)/usa! wie wirkt sich denn zb bei diesem flughafen ein anflug mit meiner gewünschten 3-sichten-ansicht im vergleich zur virtual cockpit ansicht aus? (in fps ausgedrückt)

mercie im voraus!
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 21:23   #8
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Namd die Herren

Zitat:
das mit der Matrox 4 MB funktioniert nur mit FS9, nicht mehr mit FSX
Hat das evtl. damit zu tun, dass im FSX die Panels nicht mehr 2D- sondern 3D-Grafik sind?

Das wäre schon wieder ein persönlicher Minuspunkt mehr für den FSX

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 18:22   #9
jumon42
Veteran

Standard

Mit Begeisterung schaue ich immer auf die Cockpits mit den vielen Monitoren. Leider sprengt das, den mir zur Verfügung stehenden Platz.
Zur Zeit habe ich zwei 19" TFTs an einer Grafikkarte.
Gibt es eine Möglichkeit das virtuelle Cockpit auf beide Monitore zu verteilen, so dass ich auf dem rechten Monitor nicht nur die Zusatzinstrumente habe, sondern im Prinzip aus den Copilotenfenster schaue.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 19:03   #10
boeing2707
Master

Standard

Du mußt ein neues Fenster mit virtueller Sicht öffnen. Dann mit der Zehnertastatur die Sicht z.B. Vorne/links wählen. Dann das Fenster lösen und auf den zweiten Bildschirm ziehen. Schon hast du zwei Sichten, eine nach vorne, die zweite nach vorne/links.
Antwort