F1ATR - FMS wind input
Notruf nur an ATR-Experten!
Herrschaftszeiten, ich krieg's nicht hin! Ich möchte mit meiner F1 ATR-72 von München nach Düsseldorf fliegen. Ich bereite das Flugzeug vor, wie im Manual beschrieben - alles sauber konfiguriert. CRZ-Level: 180. Dann gebe ich die Route ins FMS, aktiviere sie. TOD wird berechnet und angezeigt. Flugzeit bis nach EDDL: Genau eine Stunde.
Nun geht's los: Ich nehme jetzt die Windeintragungen im ersten Waypoint vor (Leg-Page, Route-Data, Wind), setzte verschiedene Höhen (3000, FL 100, FL 150, FL 180)und trage dort Windrichtung und Geschwindigkeit ein: 290/70kts, also starken Gegenwind. Diese Werte werden für alle Waypoints automatisch übernommen.
Dann erstaunter Blick auf die Prog Page. Die berechnete Flugzeit hat sich nicht verändert, bleibt bei 60 Minuten, obwohl sie sich doch erheblich verlängern müsste. Also habe ich den ersten Waypoint auf der Leg-Page noch mal angeklickt und die Route neu aktiviert. Ergebnis: Jetzt wird vom FMS eine Flugdauer von 1:06 prognostiziert. Viel zu wenig. An diesem falschen Wert ändert sich nichts mehr, egal, welche Wind-Werte ich nun ändere oder lösche. Wer hat ähnliche Probleme? Wer kann sie lösen?
Gruß
Bernhard
|