![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.12.2006
|
![]() Hallo,
ich habe ein Problem, dass mein PC sich nach gewisser Zeit (nur unter Vollast, d.h. Spiele) abschaltet. Zunächst dachte ich an ein Temperaturproblem, aber die CPU Temp liegt bei höchstens 50° C (nach dem sofortigen wiedereinschalten) was für einen AMD64 nicht wirklich hoch ist. Ich habe dann 2 Gehäuselüfter + einen aktiven Zalman GPU-Kühler eingebaut, aber auch das hat nichts gebracht. Die GPU Temp. lag übrigens nach Abschaltung bei 35°, klingt auch i.O. Da ich 2 PC's habe, habe ich mal die Netzteile vertauscht. (Im betroffenen PC war bis dato ein noname 400W, im anderen, bis dato sauber laufenden ein 460W Enermax). Seither schaltet sich der andere PC ab und ich dachte das Problem gefunden zu haben. Aber gestern hat sich auch der "Problem-PC" nach ca. 3 Stunden Vollast wieder abgeschaltet. Um den Test kpl. zu machen habe ich den PC über n8 auf der Windows Ebene laufen lassen --> kein Absturz. Scheint also wirklich nur bei längerer Belastung durch Spiele aufzutreten. Was kann es sein??? GPU und CPU scheiden aus, Netzteil halte ich nach dem Austausch für unwahrscheinlich... Mainboard hat meines Wissens keine eigene Temperatüberwachung die den PC abschalten lässt? Konfiguration: CPU : AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939 Mainboard : Gigabyte GA-K8NF-9 Speicher : 1024MB PC-400 DDR-RAM Festplatte : SATA 250 GB Western Digital VGA Karte : NVIDIA Geforce 7600GS, 512MB |
![]() |
![]() |